W520 SATA III nur mit AKKU und Netzstrom

TSchuetz

New member
Themenstarter
Habe in meinem W520 ein SSD OCZ Vertex 3.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur hohe SSD Zugriffsraten (ca 420 MB/s lesend) bekomme, wenn ich Netzteil und der Akku anschließe. Ist der Akku nich im Notebook, so bekomme ich bspw. nur 240 MB/s.
Um den Akku zu schonen, habe ich ihn eigentlich nur im Notebook, wenn ich Ihn wirklich brauche.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Die Cpu taktet runter. Also Ladeschwellen und Akku rein. Das Ding ist zum gebrauchen und nicht zum angucken ;)

Wenn ich mein W520 "nur" am Netzstrom habe, wird es runter getaktet? Wenn ich nur den Akku drin habe, verstehe ich es noch aber mit Netzstrom, da sollte der Akku doch keine Rolle spielen.

Das ist bei allen Thinkpads (Akku immer drin lassen) so und mach dir keine gedanken um den Akku. Mein x200t ist nun fast 3 Jahre alt und ist zu Hause immer an der Steckdose die Laufzeit beträgt immer noch 6-9h (Wlan abhängig). Eigentlich ist der Akku immer noch so gut wie am ersten Tag.

Ach ich liebe Thinkpads ;)

Und im Power Manager 'Automatically optimize for battery lifespan' schadet auch nicht...

Das hat aber nicht wirklich was mit dem runter takten der SATA-Schnittstelle zu tun.

nein, aber es passt die akkuschonenden ladeschwellen an den akku an. somit brauchst du dir keinen kopf mehr um deinen akku machen, wenn er im gerät steckt. und kannst ihn somit drinlassen um wieder volle performance zu haben

Ich will den Akku aber auch nicht immer mitschleppen. Gibt es eigelich einen Grund warum der AKKU für die SATA Performanz nötig ist? Kann ich das irgendwo einstellen?

der akku fängt verbrauchsspitzen ab. ohne ihn fehlt diese möglichkeit und die cpu wird gedrosselt. daraus resultiert der reduzierte sata- durchsatz

Um den Akku zu schonen, habe ich ihn eigentlich nur im Notebook, wenn ich Ihn wirklich brauche.
Oha... ein "Altgläubiger" ... Akku schonen und so... die Zeiten sind lange vorbei.... dazu gibt es aber schon mehr Threads im Internet, als Du zählen kannst.
Akku-schon-Threads... die Vuvuzela in Internet Foren... ^^

Frage anders herum... warum ist das bei allen Notebooks so heute...?

Wenn du deinen Akku schonen möchtest (lohnt sich imho eher weniger), lass ihn entweder im Notebook und achte darauf keine "Miniladezyklen" zu machen sondern ihn mal mindestens bis auf 70% zu entladen und ihn dann wieder unterbrechungsfrei zu laden...
Wenn du ihn lagern möchtest --> auf 35% entladen und raus damit ;).
Ich würde ihn im Notebook lassen... Auf meinen UB-Akku und den 9cell gebe ich Acht, der 6cell ist Verschleißmaterial, und trotz rücksichtslosem Behandeln (starke Temperaturschwankungen im Winter, weil mein R500 non-stop auf Tour ist, An- und Abstecken in kurzen Abständen, und immer im Gerät, wird manchmal auch bei 100% gelagert usw...) Habe ich immer noch eine Kapazität von mehr als 93% der Designkapazität.
Sind einfach robuste Akkus ;).
Von daher - mach dir nicht so viele Sorgen. Es gibt immer so paar Theorien, wie mein seinen Akku bei Neumond und dem richtigen Wetter laden sollte und wie nicht etc... :p
Vieles davon halte ich eher für Unfug ;)

Wer sagt, dass ich das mitnehme? Ich habe eine Docking-Station Büro und eine zu hause. Daher will ich mir auch die Akkuschlepperei ersparen. Habe mir noch einen 6-Zellen-Akku gekauft, der ist nicht so groß und etwas leichter.

bei den fast 3 Kilo kampfgewicht des W520 und dem Ziegelstein von Netzteil - kommt es auf den kleinen und wirklich nicht schweren 9 Zeller nicht mehr an. Denke das "Mehrgewicht" sollte weder auffallen noch Dich umwerfen. Kauf Dir doch einen 6 Zeller... nochmals - Akkuschonen ist ein Relikt aus alten Zeiten...

Es geht doch nicht ums Akku schonen. Ich habe das W520 immer dabei, dann spielt es für mich schon eine Rolle ob ich ein halbes Kilo mehr tragen muss oder nicht.
Die Frage war doch, warum der Akku für die maximale Leistung nötig ist oder ob ich da etwas umkonfigurieren kann. Bei einem 170 W Netzteil erwart ich eigentlich, dass ich nicht zusätzlich einen Akku benötige.

Es geht doch nicht ums Akku schonen. Ich habe das W520 immer dabei, dann spielt es für mich schon eine Rolle ob ich ein halbes Kilo mehr tragen muss oder nicht.
Die Frage war doch, warum der Akku für die maximale Leistung nötig ist oder ob ich da etwas umkonfigurieren kann. Bei einem 170 W Netzteil erwart ich eigentlich, dass ich nicht zusätzlich einen Akku benötige.

Eröffnungsposting:
Habe in meinem W520 ein SSD OCZ Vertex 3.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur hohe SSD Zugriffsraten (ca 420 MB/s lesend) bekomme, wenn ich Netzteil und der Akku anschließe. Ist der Akku nich im Notebook, so bekomme ich bspw. nur 240 MB/s.

Weißt Du nicht mehr was Du getippt hast? ^^

Man sollte eigentlich von einem 170W Netzteil erwarten, dass es das schafft. Nichtsdestotrotz muss mittlerweile in fast jedem Notebook der Akku eingesetzt sein, um bei Volllast Leistungsspictzen abfangen zu können. So auch beim W520.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben