W520 RAM Upgrade

bkruczek

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte den RAM meines W520 (BIOS 1.27) von 16 GB auf 32 GB aufrüsten (VMs brauchen eben Speicher). Im Auge habe ich entwederKingston ValueRAM SO-DIMM 16 GB DDR3-1333 PC3-10600, Timings CL9 oder GeIL SO-DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, PC3-10660, Timings CL9 9-9-24. Sind da Probleme zu erwarten oder gibt es bessere, preislich ebenso interessante Alternativen? Tia
B.K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Upgrade

Kingston funktioniert meines Wissens nach recht gut mit Thinkpads. Corsair eher nicht so.

Hab ich hier auch schon gelesen. Mir geht es ja um die Frage, ob die RAM Kits für meinen TP mit seiner Biosversion passen oder nicht passen.

Bin mir auch gerade am Überlegen, ob ich 4x 8GB-RAM-Riegel in mein W520 einbauen soll.

Wären diese hier. Und bei CHF 50.- (42€) pro Riegel kann man nicht viel sagen. Denke... ich bestelle sie einfach mal... die modellspezifischen sind doch einiges(!) teurer, und nicht an Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch gerade am Überlegen, ob ich 4x 8GB-RAM-Riegel in mein W520 einbauen soll.

Wären diese hier. Und bei CHF 50.- (42€) pro Riegel kann man nicht viel sagen. Denke... ich bestelle sie einfach mal... die modellspezifischen sind doch einiges(!) teurer, und nicht an Lager.
Ich habe die hier drin: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1600/967489/? 4x4GB=16GB, laufen super.
Aber der Threadopener will nicht auf 16GB aufrüsten, die hat er schon, er will 32GB
von 16 GB auf 32 GB aufrüsten (VMs brauchen eben Speicher)

//EDIT: "Geändert von Helios (Heute um 13:27 Uhr)" tsss, da fummelt der einfach an meinem Beitrag rum um das Zitat seines Beitrag zu überarbeiten. Jetzt macht mein Hinweis auf die 32GB Aufrüstung keinen Sinn mehr :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi Helios,

deine Kingston sind PC3-10666, die Kingston die ich mir ausgesucht habe sind PC3-10600. Kannst du mir erklären, wo da der Unterschied liegt?

//EDIT: "Geändert von Helios (Heute um 13:27 Uhr)" tsss, da fummelt der einfach an meinem Beitrag rum um das Zitat seines Beitrag zu überarbeiten. Jetzt macht mein Hinweis auf die 32GB Aufrüstung keinen Sinn mehr :p
Doch, doch... alles in bester Ordnung :thumbup:.

Hi Helios,

deine Kingston sind PC3-10666, die Kingston die ich mir ausgesucht habe sind PC3-10600. Kannst du mir erklären, wo da der Unterschied liegt?
Sind die gleichen... :). 1'333.3 MHz * 8 = 10'666 MHz -> entspricht (abgerundet) = 10'600 MHz

Werde wohl auch noch auf 32GB-RAM aufrüsten. Habe mich für diese entschieden. Preislich okay, ab Lager lieferbar und sollten eigentlich ohne weitere Probleme laufen.

Meine sind auch bestellt, Kingston Valueram 8 GB das Stück. Meine alten Riegel mit 4 GB das Stück tauchen in 60 Tagen bei Marktplatz, TP und Zubehör, auf. Wer sie früher haben will pvt me ....

Zuletzt bearbeitet:
So, heute Morgen die 32GB RAM erhalten und gleich eingebaut. Funktioniert bis jetzt tadellos :thumbup:.

Edit: gleich noch alle Schrauben ersetzt. Die alten sahen schon etwas abgenutzt aus. Hatte mir vor einer gewissen Zeit einen Satz bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei ist damit natürlich auch hinfällig. Hatte ich schon mit 16GB RAM deaktiviert. Will nicht, dass sinnlos Daten auf meine primäre SSD geschrieben werden. Nutzt sich sonst nur ab...

Naja, Windows lagert eh nur aus, wenn es was auszulagern gibt. Das ist bei der Menge RAM nicht viel. Deaktivieren ist aber absolut nicht zu empfehlen, da es Anwendungen gibt, die unbedingt auf die Auslagerungsdatei angewiesen sind. Selbst wenn sie diese nie nutzen, verweigern sie Start oder laufen instabil, wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert. Auf einen sehr kleinen Wert einstellen funktioniert aber.

Hatte bis dato nie Probleme betreffend der Deaktivierung der Auslagerungsdatei. Zumindest nicht mit den Programmen, welche ich auf meinem W520 als Produktivsoftware einsetze.

Klasse! Ich behalte meine 4x 4GB-Riegel vorest. Irgendwann werden sie wohl doch ihren Weg in den Marktplatz finden :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben