W520: RAM Problem

Wieviel RAM war vorher drin und wieviele Module? Was macht es, wenn Du den neuen Speicher (ein oder zwei Module?) einbaust? Gibt's Töne (Beep-Codes)?

VG

Smoerrebroed

Vorher war 1 4 Gb Samsung Ram drinen. Wenn ich die anderen 3 dazu gebe piebst es

Dann pack die anderen doch mal Stück für Stück dazu. Es würde reichen, wenn ein einziges Modul kaputt ist, damit nichts geht. Anschließend bitte auch mal nur die neuen Module testen (vorinstalliertes Modul entfernen).

VG

Smoerrebroed

Welchen Prozessor hast du denn drin?
Laut Intel arbeiten die DualCores und die QuadCores der i7-26XX-Reihe nur mit maximal 8GB.
Die anderen QuadCore-Prozessoren sollten aber 16GB hinkriegen.

Woher hast du die Info . Es ist der Core i5-2630m

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre beim W520 mit den 4 RAM-Bänken aber eine ziemliche Frechheit...

Hast du mal probiert nur die neuen Riegel zu verwenden, und den vorinstallierten rauszunehmen?

Ansonsten eben auch mal testen die neuen Riegel jeweils einzeln und dann einen Memtest laufen lassen. Eventuell ist ja einer davon defekt?

Was ich an den Intel Specs nicht verstehe ist dass nur 2 Memory Channels unterstützt werden, wieso hat dann das W520 dann 4 Channel? Das ist doch unsinnig!

Das W520 ist doch garantiert von Lenovo für 16GB spezifiziert... falls ja zurückgeben und ein Modell mit Prozessor kaufen, bei dem das auch wirklich geht.

Kann doch nicht sein...

Naja der 2630 ist anscheinend der "Budget"-QuadCore, so ähnlich wie der 2410 bei den DualCores. Dem 2630 fehlen auch so Sachen wie vPro oder einiger Virtualisierungskram.
Alle anderen QuadCore (27XX, 28XX) unterstützen dann ja die 16GB. Nur vermutlich wird Lenovo nicht extra wegen dem 2630 noch 'n anderes Board mit dem Sockel und 2 RAM-Slots einsetzen.

Allerdings würde dann - wenn das mit dem 2630 und den 8GB-RAM zutrifft, wovon ich mal ausgehe - selbst die Angaben im tabook falsch sein, die sagen: QuadCore -> bis 16GB.

EDIT:
Ah, anscheinend gibt's den Spaß bei anderen Herstellern auch und scheinbar arbeitet das ding doch mit 16GB?!

EDIT2:
OK, möglicherweise Aufklärung: In einem anderen Forum steht:
Clarified it again with Intel...

for the 2630QM, 2720QM, 2715QE models of the Core i7...

If you have 16GB RAM installed and the Applications only use 8GB or less you are running DUAL CHANNEL...Once the Application uses past over 8GB it will switch to SINGLE CHANNEL (Which he said not until further in the future will they have Applcations actualy requiring that much RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Schuld daran trägt aber doch eher Lenovo, die solche "schwachbrünstigen" CPUs in den mobilen Workstations verbauen.

Also anscheinend gehts irgendwie doch, aber bei mehr als 8GB läuft das ganze nur noch im Single-Channel betrieb mit halber Speicherbandbreite.

Vor allem sind die 8 GB Modelle quer durch alle Reihen gestreut. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, woran man eine entsprechende CPU direkt identifizieren könnte.

Bei einem i3 würde ich das ja noch verstehen, aber ein i5 oder erst recht ein i7 sollte doch aber locker 16 GB addressieren können.

Die 8GB gelten pro Memory Channel. Damit können die Dualcores 16GB = 2*8GB und die Quadcores entsprechend 32GB = 4*8GB.
Der TE hat halt nur Pech, da in seinem W520 nur zwei Memorysteckplätze nutzbar und die anderen Dummies sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben