W520: Probleme mit TPFanControl

maxi

Member
Themenstarter
Beim T43(WinXP) u. T60(Win7) kam ich mit TPFanControl gut zurecht. Nun beim W520 (i7-2630QM, nVidia Quadro 1000) wird als einziger Sensor die cpu ausgelesen?
Getestet mit der aktuellsten Version V0.62 bzw. der alternativen Version V0.73ti, gefunden in diesem Forum
Und JA: Den Wiki-Artikel habe ich mir schon zig-mal durchgelesen
Habe beide Versionen mit/ohne KIS2012 getestet, sind nicht als Service eingerichtet, sondern werden manuell mit Admin-Rechten gestartet.
Anbei die Shots ...

Zu meinem W520:
Win7 Professional, Clean-Install, BIOS Version: Phoenix EFI v1.30 (16.8.2011) - Grafikkarte ist auf Optimus eingestellt (was sich wundersamerweise zwar verändern lässt, aber beim nä. Einstieg ins BIOS steht schon wieder Optimus u. nicht die zuvor gewählte nVidia drinnen)
kein Power(Energie)-Manager installiert, Systemupdate wurde nach Treiberinstallation wieder entfernt

Wie funktioniert TPFanControl bei anderen W520-Usern?
Ist ja nicht so, daß ich es dringend brauche, denn meine "Lärmquelle" ist offensichtlich die HDD (Seagate Momentus Sata II, 7200RPM).
Aber neugierig bin ich dennoch - kann ja nicht sein, daß nur bei meinem W520 die Sensoren n/a sind?

Anhänge

• TPFC_v0.62.jpg
    TPFC_v0.62.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 26
  • TPFC_v0.73ti.jpg
    TPFC_v0.73ti.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
TPFanControl zeigt auch bei meinem X201 mit i5 520m nur den Wert für die CPU an. Allerdings werden z.B. mit dem Tool HWMonitor (Version 1.19) weitere Sensoren ausgelesen und angezeigt. Vielleicht kannst Du damit Deine Einstellungen bei TPFanControl kontrollieren?

Gruß SoBe

Verstehe ich das richtig?: Beim W520 kann TPFanControl nur die cpu auslesen?
Gestern (vermutlich, nachdem ich im BIOS von Optimus auf nVidia umgestellt hatte - was bei mir beim Neustart wieder weg ist) hatte ich kurzfristig (v0.62) auch aps-Werte.

Liefert die aktuelle Generation (z.B. X220 und W520) tatsächlich nur den Wert für die CPU? Zumindest bei einem X201 können andere Tools mehr auslesen als TPFanControl.

Gruß SoBeX201.JPG

das ein W520 nicht mehr infos liefert möchte ich an der stelle offiziell anzweifeln...

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: pt"]Sensoren[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sensortyp CPU, HDD, ACPI, SNB
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
CPU 46 °C (115 °F)
CPU Package 48 °C (118 °F)
CPU IA Cores 48 °C (118 °F)
CPU GT Cores 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
1. CPU / 3. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 4. Kern 45 °C (113 °F)
GPU Diode 38 °C (100 °F)
SAMSUNG HN-M101MBB 28 °C (82 °F)
ST95005620AS 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 100%
CPU Kern 1.191 V
GPU Kern 0.837 V
CPU Package 6.39 W
CPU IA Cores 3.39 W
CPU GT Cores 0.08 W

[TD="width: 16"] [/TD]
[TD="width: 16"][/TD]
[TD="width: 16"][/TD]

[TD="colspan: 3"] Sensor Eigenschaften: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Temperaturen: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Kühllüfter: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Spannungswerte: [/TD]

[TD="colspan: 3"] Leistungswerte: [/TD]

Das sagt aber nichts darüber aus, ob es sich um Boardsensoren handelt, die über den EC ausgelesen werden (können).

Damit fallen schon die 8 CPU-Temperaturen aus der o.a. Aufstellung heraus, da TPFanControl und PFControl nicht die Coretemperaturen, sondern die des CPU-Sensors auf dem Systemboard über den EC ausliest. Der gleiche Sensor liefert auch die Temperatur für die Lüftersteuerung durch das BIOS.
Das nur als Beispiel.

Hab sppedfan 4.45 grad installiert u. getestet: Viel anders als bei AIDA64 (daraus hat Lpz3sn vermutlich seine Werte) sind die Infos nicht. Morngrans hat dazu geantwortet.
Und der Lüfter wird nicht ausgelesen (RPM).
Zugegeben: Habe mich mit dem Tool nur 5min beschäftigt ...
PS: Grüße "nach" Wien :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben