W520: Probleme mit der Farbkalibrierung

mexl916

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
14
Hallo,

hab heute mein W520 mit Color Sensor bekommen. Leider hab ich damit ein Problem. Kalibrieren funktioniert erst mal zuverlässig, d. h. die Farben werden nach dem Kalibrieren angepasst. Aber sobald ich Strg+Alt+Entf drücke oder der Dialog wegen Administratorrechten kommt, werden die Farben auf den Urzustand zurückgestellt. Erst wenn ich die Kalibrierung nochmal mache kommen die kalibrierten Farben wieder zum Vorschein.
Ein ähnliches Spiel beim Windowsstart. Zuerst werden die Ursprungsfarben angezeigt (ist ja normal weil die Daten noch nicht in die LUT geladen wurden), dann werden die Daten in die LUT geladen (Farben ändern sich also zu den kalibrierten), aber dann dauert es nur 5 sek oder so und dann werden wieder die ursprünglichen Farben angezeigt. Es scheint so als wenn irgendjemand die Grafikkarten LUT wieder resettet.
Übrigens hab ich die Kalibirierung auch mal mit meinem externen DTP94 und "iColor Display" (von Quato) probiert. Aber auch hier genau das gleiche Verhalten wie mit dem internen Sensor + Pantone Color Calibrator. Was aber auffällig ist: sobald die Farben geresettet wurden, nützt auch ein erneutes ausführen des CalibrationLoaders nichts (was ja eigtl. die wieder die Daten in die LUT schreiben sollte).
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß
Mexl
 
Ich hab hier gerade ein ähnliches Problem gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...lly-changes-coming-out-of-standby/td-p/468459

Kurz gesagt wenn ich folgendes mache, kommen die kalibrierten Farben zurück:
NVIDIA Systemsteuerung -> Anzeige -> Desktop-Farbeinstellungen ändern
Dann gibt es zwei Comboboxen:
(1) "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" und
(2) "NVIDIA Einstellungen verwenden"

Die Einstellung steht bei mir auf (1). Wenn ich nun (2) anklicke (da ändert sich noch nichts) und danach gleich wieder (1) dann kommen wieder die kalibrierten Farben. Könnte also sein, dass das NVIDIA Tool dazwischenfunkt.
Ist natürlich keine Lösung für das Problem.
 
Das "komische" ist... das W520 hat "er" ja von mir. Da muss irgendwie etwas mit der Installation schief gelaufen sein - oder bei den Treibern... denn bei mir funktionierte das seit Inbetriebnahme einwandfrei. Und ich habe da in der Zeit echt oft verschiedenste Kalibrierungen ausprobiert... haben alle "gehalten" - bis zum erneuten Wechsel. Sogar die Meldungen wöchentlich der Neukalibrierung samt Assistent - alles einwandfrei...

Ich wüsste jetzt aber nicht, wo man da den Fehler suchen müsste / kann.
 
@dcdead
Hab ich ausprobiert. Ist genau das gleiche Verhalten wie mit dem Loader.
Ich probier jetzt nochmal das System in den Werkszustand zu versetzen. Vielleicht kam das Fehlverhalten durch irgendwas aus Microsoft Update oder Lenovo Update...
 
So hab nun den Werkszustand wiederhergestellt (und keinerlei Updates von Microsoft oder Lenovo gefahren). Das erste und einzige was ich gemacht habe: Display kalibrieren. Aber genau das gleiche Spiel: Display kalibriert, einmal Strg+Alt+Entf gedrückt und weg war die Kalibrierung. Hat denn niemand damit noch Probleme? So wie es aussieht ist das eindeutig ein Software Problem. Und ich bin ja jetzt im Auslieferzustand...
 
Hallo,

habe bei mir zwar nicht selbes Problem, es hat aber auch mit der Farbkalibierung zu tun.
Fast jedes mal wenn ich den Color Calibrator starte kommt an Ende ein völlig anderes Ergebnis raus.
Entweder rotstichig oder Grüngrau, man gewöhnt sich dann bis zum nächsten Kalibieren daran und dann kommen wieder andere Farben. Wie soll man sich da auf das Teil verlassen..
Das kanns doch nicht sein?? Hat jemand selbiges Problem?
 
@Budder12
Sind denn zwei Kalibrierversuche hintereinander vergleichbar?
Was ich schon gelesen habe: Es könnte sein, dass sich während des Kalibrierens das Display ausschaltet (Bildschirmschoner oder Energiesparoptionen). Das versaut dir natürlich die Kalibrierung.
 
Teilweiße ja, teilweiße nicht..
Es scheint zwischen den 2 Zuständen "Zu rot" und "grau/grün", zu wechseln wobei letztere ein natürlicheres aber irgendwie plattes Bild bringt (vielleicht auch nur im Gegensatz zum roten).
Durch die Wechsel weiß ich nicht mehr was denn nun richtig und falsch ist. Ich nutze das TP auch für Bildbearbeitung und das kann man natürlich komplett vergessen.

Das habe ich auch schon gelesen aber das Gerät läuft im Netzbetrieb und da habe ich extra die Displayabdunklung und -ausschaltung deaktiviert.
 
Nach einem Hinweis aus dem Lenovo Forum, habe ich das Problem auf ein Programm namens igfxpers.exe eingegrenzt. Wenn ich das aus den autoruns entferne funktioniert alles wie es soll! Weiß jemand für was dieses Programm genau benötigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben