W520 Probleme mit Akkukontakt

chris_abyi

New member
Themenstarter
Hi,

mein Thinkpad W520 mit 9-Zeller Akku ist nun etwas mehr als ein Jahr alt. Bereits zu Beginn hat der Akku etwas Luft gehabt, d.h. man kann daran leicht rütteln. In letzter Zeit ist es mir öfter passiert, dass der Laptop beim Hochheben ohne Netzanschluss einfach ausgeht. Man kann ihn unmittelbar wieder anschalten. Mein Schluss ist, dass der Kontakt zum Akku kurzzeitig verloren geht. Nun ein paar Fragen:

1) Was haltet ihr von dem Problem?
2) Macht es Sinn von der Vor-Ort-Garantie Gebrauch zu machen? Das Problem ist schließlich sehr schwer reproduzierbar und tritt selten auf.
3) Habe ich überhaupt noch Garantie auf den Akku? Es geht ja eigtl. nicht um die Laufzeit, sondern um den Kontakt.

Auch wenn es nur selten auftritt, muss das Problem behoben werden. Schon mehrfach sind mir dadurch wichtige Berechnungen verloren gegangen. :-(

Vielen Dank für euren Rat und Grüße,
Christian

Hi,
das Problem hatte ich auch. Habe es ganz einfach gelöst, indem ich mehrere passgenau zugeschnittene Papierstreifen auf den Akku geklebt habe mit Klebestreifen.
Hält nun äußerst fest und seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr mit dieser Wackelei

Kann Dir davon mal ein Bild schicken wenns dich interessiert !

Wackeln ist in gewissem Maße OK (bzw. normal beim ThinkPad), Kontaktverlust nicht. Ich würde einen Supportfall aufmachen. Ob der VOS ausrückt entscheidet der Support nach Analyse per Telefon.

ps. hat das W520 zwei Akkuverriegelungen (wie das X220)? Beim X220 muss eine davon (die äußere) von Hand eingerastet werden, nur die andere schnappt automatisch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keinerlei Wackeln. Habe jedoch 3 Jahre On-Site-Garantie... nur so nebenbei. Mit dem Akku hatte ich noch nie Probleme gehabt. Der sitzt "felsenfest"... kein Ruckeln, keinerlei Bewegung oder ansonsten irgendwie etwas.

LG Uwe

Wie Linrunner sagt, Wackeln ist OK, aber in keinem Fall darf der Kontakt abbrechen. Garantie bemühen und gut...

Und bei den T/W gibt es nur eine Verriegelung.

Mein 9 Zeller wackelt auch und die Verriegelung ist sehr unsicher, da einfach zu lösen. Den Kontakt habe ich auf deine beschriebene Art noch nicht verloren, jedoch muss ich jetzt immer ein paar Sekunden warten, wenn ich aus dem reinen Netzbetrieb den Akku einstecke und das TP ausdocke.

Ich würde gebrauch von dem VO Service machen. Selbst wenn du keinen Erfolg hast, dann hast du es wenigstens probiert.

Prima,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Die Idee von tw_zwo ist sicherlich gut, wenn es mit dem Service nicht klappt. Ihr bekommt auf jeden Fall ein Update, wie's gelaufen ist.

Viele Grüße,
Christian

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit meinem 600X, da habe ich mir mit einem kleinen Nadel die Kontakte des Akkus nach außen gebogen und hatten danach vollen Kontakt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben