W520 - Problem BIOS/UEFI Version 1.25 - kein TurboBoost mehr!

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo liebe W520-Freunde!

Wie einige sicherlich schon bemerkt und gelesen haben, ist das BIOS/UEFI der Version 1.25 problembehaftet; nach dem Update geht kein TurboBoost mehr.

Laut den Lenovo-Mitarbeitern im englischsprachigen Lenovo-Forum wird bereits mit Hochdruck an einer neuen Version gearbeitet.

Ich hatte leider auch schon 1.25 installiert; der i7-2720QM brachte nur noch 2.2 GHZ in Spitzen auch mal 2.4 GHz.

Aufgrund dieses Problems habe ich wieder die Version 1.21 aufgespielt welche (meines Erachtens) aktuell die sinnvollste ist. Das Downgrade war problemlos; das Gerät taktet wieder bis zum maximalen Boost hoch.

Gruß
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version 1.26 soll das Problem neben einigen anderen wohl beheben.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8buj06us.txt schrieb:
[New functions or enhancements]
- Added support for the Resetting of the Cryptographic Key for Full Disk
Encryption (FDE) Hard Drives (HD) and Erasing of the Solid State Drive (SSD).
- Added support for the Password Beep function.
- Increased the number of configurable boot devices by BootOrder option of
Windows WMI script.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where the BitLocker function could not be enabled on Windows
64-bit.
- Fixed an issue where PXE boot might fail.
- Fixed an issue where the fingerprint authentication associated with some
password strings might fail.
- Fixed an issue where the Intel TXT feature might not be enabled when the
Security Chip was activated and the Intel TXT feature was enabled at the same
time by ThinkPad BIOS Settings Windows program.
- Fixed an issue where the Bluetooth wireless status indicator might be changed
after running Windows WMI script.
- Fixed an issue where the Turbo Boost function did not work on some processors
when working by the AC adapter.

- Fixed an issue where Windows 7 64-bit/Windows Vista 64-bit installation might
fail in UEFI mode in RAID configuration.

Hm, hab bei mir auch schon festgestellt dass die cpu nicht über 800mhz raus will obwohl er am strom hängt, da hilft immer nur ein neustart.

möchte jemand testen? =)

Hab das Update bei mir mal eingespielt. Läuft soweit alles rund, also zumindest scheint nichts kaputtgegangen zu sein :)
TurboBoost geht auch erstmal, alles weitere muss dann die Zeit zeigen.

Bei mir läuft es auch schon. TurboBoost scheint zu funktionieren. Auch die Lüftersteuerung scheint verändert worden zu sein. Wo ich vorher 3000 Umdrehungen hatte, läuft er jetzt konstant bei nicht wirklich hörbaren 2500. Temperatur ungefähr bei 44° - 46°. Probleme bisher noch keine. Habe auch das Gefühl, dass alles jetzt nen Tick runder läuft. Im Batteriemodus allerdings noch nicht dauerhaft getestet.

Wo habt ihr das 1.26 her?
Auf der Supportpage finde ich als BootCD nur 1.06 und 1.25...und über SystemUpdate ist mir das etwas zu gefährlich.

1.26 ist drauf.
Taktraten laut CPU-Z ohne Last bei knapp 800mHz, mit SuperPi auf einem Kern meistens auf 3090mHz (31x Multiplier), kurze Peaks auf knapp 3300mHz mit 33x uns ganz selten kurzzeitig auf 34x multiplier.

Edit:
Subjektiv dreht der Lüfter Idle niedriger als unter 1.21...

Zuletzt bearbeitet:
...hört sich gut an, werde aber bei 1.21 bleiben, da das W520 völlig problemlos arbeitet.

Gruß
Volker

Ist eigentlich irgendein Problem mit der 1.22 bekannt? Konnte bisher zwar nichts feststellen, wäre aber auch gern vor unangenehmen Überraschungen gefeit.

Wenn du keine Probleme hast, brauchst du dein BIOS eigentlich nicht zu aktualisieren. Sonst schau einfach mal bei den Release Notes in die Sektion "VERSION INFORMATION", dort steht ja was jeweils von deiner BIOS-Version bis zur aktuellen geändert wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben