W520 - Permanenter Zugriff auf SSD

GFD

New member
Themenstarter
Hallo,

ein meiner Ansicht nach komisches Verhalten beobachte ich an dem W520. Steht das Gerät still, also über längere Zeit keine aktivität, wird im Halbsekundentakt permanent auf die Platte zugegriffen. Im Ressorcenmonitor wird kein Zugriff angezeigt. Netz, bzw. Wlan sind ausgeschaltet.

Noch ist nichts außer Windows installiert, also das reine System. Allerdings habe ich Accessconnection und den Powermanager deinstalliert.

Das SSD ist ein Intel SSDSA2CW300G3 und wurde direkt vom Händler eingebaut.

Das Verhalten ist doch sicherlich nicht normal, oder?

Hi, ich würde mal die Intel-SSD-Toolbox installieren und Dein Windows für die
SSD Optimieren lassen.

Wäre das Einfachste, außerdem wenn Du regelmäßig Backups machst die Systemwiederherstellung
unter Windows zu Deaktivieren.

Gruß Uwe

Mit "Ressorcenmonitor" meinst aber nicht den Sysinternals Process Monitor, oder?

Ansonsten sollte der anzeigen, wer dort auf die Platte zugreift. Nach dem Start im Toolbar nur den Aktenschrank eingeschaltet haben, dann Ctrl-A (Auto Scroll). Bei Bedarf mit Ctrl-L einen Filter einstellen.

Die Intel-SSD-Toolbox ist installiert und ausgeführt. Hat die SuperPrefetchfunktion ausgeschaltet. Im Ressourcenmonitor sind keine Aktivitäten für den Datenträger zu sehen, trotzdem blinkt die Platten LED im Takt.

Der Process Monitor läuft, doch finde ich dort weder eine Toolbar noch einen Aktenschrank. :confused:

@quaentchen,

habs jetzt kapiert. Da ist ja richtig was los. Auch wenn der Ressourcen Monitor nichts anzeigt, gehts trotzdem ab. Allerdings ist das derartig viel, dass ich nicht weis was denn nun die Ursache ist. Es werden unterschiedlichste Dateien geöffnet und wieder geschlossen. Wie erkenne ich, welche die Ursache der Aktivität ist?

Hi,

woran hast Du eigentlich ursprünglich erkannt, daß im 0.5s-Takt auf die SDD zugegriffen wird? An der HDD-LED?

Die HDD LED taktet permanent, daran ist es zu erkennen.

Sehr schwer zu erkennen, da selbst ohne Aktivität im Ressource monitor, im Prozess Monitor verdammt viel passiert. Aber ist werds probieren.

Hallo GFD, ich hatte über einen längeren Zeitraum (bestimmt 3 Monate) das gleiche Problem wie du. Bei mir ist der verantwortliche Prozess das "NTFS-Volumenprotokoll". Im Internet fand ich leider keine Lösung und die Indizierung und Superfetch ausschaten brachte auch nichts. Nach dreimonatigem Ignorieren der Festplattenleuchte ist dieses Phänomen einfach verschwunden :huh:

Um den Prozess zu finden, kannst du im Process Explorer Monitor unter View -> Select Columns -> Process I/O folgendes Einschalten:

Read: Gesamtanzahl der Lesezugriffe
Read Delta: Anzahl Lesezugriffe in der letzten Zeit.

Wenn du danach sortierst, solltest du den Prozess recht schnell finden. Das selbe gibts natürlich auch für Write Zugriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thinkpad2010, interessant, ich meine allerdings mal gelesen zu haben, das die Zugriffsmenge auf die SSDs begrenzt sind und die irgendwann nicht mehr wollen. Stimmt das überhaupt?

@dominikb, versuche gerade den Process Explorer zu finden, leider ohne Erfolg.

Allerdings ist mir schon einiges aufgefallen. Ein Process, der von der Cyberlink DVD Suite mitinstalliert wurde. Die suite habe ich wieder rausgeschmissen. Der Process heißt Power2go und wird trotz Deinstallation ausgeführt. Löschen des Processes bringt nichts, nach Neustart ist der wieder da. Wenn der im Taskmanager gekillt wird, erscheit er nicht mehr im Process Monitor.

Auffälliig ist auch ein "Sidebar" Process, der offensichtlich permanent in System32 die File "sRGB Color Space Profile.icm" erstellt und schließt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Hallo Thinkpad2010, interessant, ich meine allerdings mal gelesen zu haben, das die Zugriffsmenge auf die SSDs begrenzt sind und die irgendwann nicht mehr wollen. Stimmt das überhaupt

Hi im Prinzip ja, aber Intel gibt als Lebenserwartung bei 20Gb. am Tag min. 5 Jahre an.
Also nicht wirklich Problematisch, außerdem hast Du ja 5 Jahre Garantie bei Deiner Intel.

Wenn Du Dein Windows frisch Installiert hast wird auch die Indizierung ca. 2 Tage die
Festplatte stärker in Anspruch nehmen.

Und wie gesagt nimmt sich auch die Systemwiederherstellung 15% Deines Festplattenplatzes.

Also einfach Benutzen und sich nicht Verrückt machen lassen, oder hast Du Dir jemals um Deine
Festplatte solche Gedanken gemacht ???

Gruß Uwe

PS. Damit kannst Du Deine SSD schön im Auge Behalten.

http://www.chip.de/downloads/SSDlife_45479577.html

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schreibzugriffe selber würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe meine SSD jetzt ca. 4 Monate bzw. 570 Stunden im Einsatz und habe noch einen SMART-Wert von 99% (Samsung SSD 470)

Vermutung: Access Connections & Logging, evtl. kannst du das mal prüfen (auch wenn kein ESET Smart Security verwendet wird):

How do I prevent performance issues with Windows ESET security products running on IBM Lenovo ThinkPads?
http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN975

"In addition, Lenovo's ThinkVantage Access Connections application can cause scanning difficulties because it writes directly to some files.
You may wish to disable logging of the network activity managed by Access Connections.
To disable logging, follow the steps below:

1. Open the ThinkVantage Access Connections by clicking Start All Programs ThinkVantage Access Connections.

2. On the Event Log tab, click the Disable Logging button. Click Close to exit the Access Connections window.

Access Connection ist deinstalliert.

Ok, werd es jetzt mal gelassener angehen und mit dem Process Monitor weiter suchen. Es wird ja einen Grund haben, warum dieser permanente zugriff stattfindet. Und ja, bei den Platten habe ich auch darauf geschaut und die sind nun mal nach einiger Zeit ruhig.

Hab wieder auf Platte umgerüstet und das aufgrund fehlenden Plattenspeichers, den ich dringend benötige. Das SSD wandert wohl in einen T500. Dann vielleicht auf ein neues.

Auch hier, vielen Dank für die Hinweise und Hilfestellungen.

Warum baust du dann keine HDD in den Ultrabay ein?

Im ultrabay ist eine 750er Platte verbaut, als Systemplatte ebenfalls. Da ich sehr viele Bilddateien vorhalte und aus Zeitgründen nicht täglich die Dateien auf einen Server übertrage, nutze ich SyncToy um die Daten von einer auf die andere zu spiegeln. Die 300er war dann doch zu klein, zumal Windows nur gestattete, 140GB als 2. Partition anzulegen.

Warum nicht via esata einbinden? Mit dem hier:
ICY Box IB-266StUSD-B Einahmen 2 5 Gehäuse +
RaidSonic ICY BOX IB-266StUS-B Storage Enclosure- 150 MBps

geht auch usb. entweder habe ich die am Thinkpad w520 oder ich schiebe sie in den o.g. 51/4 Schacht meines Desktops. Im w520 laufen eine M4/256GB und eine intel 320 120GB
toqua

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben