W520 oder W530 oder warten?

Dr. Jo

New member
Hallo Forum,

ich suche eine neue Workstation für Videoschnitt, Bildbearbeitung, Grafik- und Layoutarbeiten und wollte eigentlich das Jahr ruhig ausklingen lassen, bis mir dann die beiden folgenden Angebote über den Weg gelaufen sind:

W520 mit i7-2860QM, Full-HD, 8GB RAM für 1399 €
http://www.notebooksbilliger.de/not...+w+serie/lenovo+thinkpad+w520+ny44yge+42824yg

W530 mit i7-3720QM, Full-HD, 4GB RAM für 1522 €
http://www.nbwn.de/products/26909/l...30/lenovo-thinkpad-w530-2447-3tg-n1k3tge.html

Klar, es gibt da noch ein paar Unterschiede (Garantielaufzeit, zwei HDDs im W530, RAM), aber RAM werde ich eh noch nachstecken und die Festplattenkonfiguration werde ich auch noch ändern (SSD + 750 GB oder 1 TB HDD). Von daher wäre daa W530 praktisch, weil schon der Ultrabay-Adapter mit dabei ist. Auf der anderen Seite bleibt das 520 dann immer noch billiger und hätte eine (etwas) längere Garantie.

Meine Frage: Spricht von den sonstigen Leistungs- und/oder Ergonomiedaten (CPU, Tastatur, ...) etwas gegen das eine oder für das andere Gerät? Von dem was ich bisher gelesen habe, wäre wohl keins der beiden ein echter Fehler ... T-Modelle mit Quadcore und FHD-Display habe ich in der Preisklasse keine gefunden. Oder doch noch warten? :confused:

Etwas nachdenkliche, nicht minder adventliche Grüße

Dr. Jo

PS: Arbeiten wird das Pferdchen in je zwei Docks (Office-Office, Home-Office), an denen jeweils zwei 20" bzw. 22" hängen. USB 3-Performance ist nicht primär wichtig, da ich eher auf eSATA setze. Und nein, ich will keinen Mäc kaufen ... :D

Was ich mich bei der neuen Tastatur frage, ist, wie man - gut nachvollziehbar - die fehlende Nummerntastatur simuliert. Ich könnte mir vorstellen, dass du die bei deinem Anforderungsprofil ab und zu gut brauchen könntest. Was für das W520 spräche, weil dort diese Nummernbelegung noch (sicht- und einfach bedienbar) vorhanden ist...

Salve Marcus,

die beiden Tastaturen habe ich mir jetzt mal gegenübergestellt angeschaut (bei forum.thinkpads.com gibts einen Fred mit Bildern), ist jetzt für mich wohl nicht so entscheidend, weil, wie gesagt, das Gerät sicher 90% der Zeit in den Docks steckt und ich eh ein USB-Keyboard nutze ... obwohl, hmja, die neuen Tasten sehen schon ... gewöhnungsbedürftig aus.

Aber mein Hauptanliegen ist eher die Frage nach der Overall-Performance ... aber 2,5 Ghz Sandy Bridge gegen 2,6 Ghz Ivy Brdige sollten doch eigentlich nur spürbar sein, wenn man auch sonst bspw. nur Kabel kauft, die von grünäugigen Jungfrauen in wolkenlosen Vollmondnächten auf rechtsdrehenden Spinnrädern geflochten werden, oder?

Oder wird der Markt Anfang 2013 von W5x0-Modellen mit FHD-Displays nur so überschwemmt? Glaskugel, anyone? :D:D

Dann nochmal kurz bisschen Senf von mir dazu (nenne allerdings nur ein W520 mein eigen):

Das W520 hat definitiv die bessere Grafikkarte und ist eben wirklich NEU wie NEU ;)

Beim W530 wie auch T530 gibt's mehrere Klagen hier im Forum, dass der Lüfter bei minimaler Drehzahl (W530 ca. 2800rpm vs. W520 2000rpm) schon deutlich hörbar unterwegs ist. Im Dockbetrieb ist zudem der Lüfter im W520 bei mir immer aktiv auch beim Idlen.

Anderseits klagen manche auch über eine Abnahme der Verarbeitungs-/Gehäusequalität beim W530, wobei ich das zumindest logisch nicht nachvollziehen kann, da die Gehäuse eigentlich gleich zu sein scheinen...

Zuletzt bearbeitet:
stand vor 2 Wochen vor dem gleichen Frage. Ich habe mich vor allem für das W520 entschieden da die x20 Serie aktuell die letzte Serie mit gewöhnter Lüftersteuerung ist (Drehzahlen unter 2000U/min). Du findest hier und in anderen Foren einige Threads wo User von Lüfterlärm mit Ihren T/Wx30 Geräten klagen. Da ich den ganzen Tag vor dem Gerät sitze und mir laute Lüfter tierisch auf den Keks gehen war dies für mich persönlich sehr wichtig.

Die bisschen Mehrleistung des 530 benötige ich nicht, und für das gesparte Geld könnte ich das Gerät noch gut mit 512er SSD und viel Speicher aufrüsten. Die original Platte ist jetzt im Ultrabay. Der Adapter hat 32 EUR zusätzlich gekostet.

Gruß
Alex

Hallo TM800,

das sind natürlich schon bedenkenswerte Punkt, vielen Dank. Garantiert NEU ist nie verkehrt, auch wenn man über NBWN kaum was Schlechtes liest. LÜFTER ist ein Mega-Argument für mich, laute Lüfter gehen gar nicht, und je leiser, desto besser (auch wenn man da heutzutage performanceabhängig Abstriche machen muss, ist mir schon klar). In den Docks hängen mir die Geräte glücklicherweise auch nicht direkt unter der Nase, sondern etwas weiter weg bzw. unter dem Tisch.

Dein Posting klingt auch so, als ob Du vom 520 nicht direkt abraten würdest ...? :D [Ich bin normalerweise nicht so der Typ für den Spontan-Hardwarekauf, sondern sondiere monatelang den Markt etc. ... hab mir nur disemal gesagt, vielleicht spar ich mir das halt mal. Aber das kostet natürlich ein wenig Überwindung ...]

Also am W520 führt eigentlich beim aktuellen Preis bei NBB kein Weg bei Workstationsuche vorbei.

Ich bin zwar etwas traurig, da das W520 dann auch bei Minimaldrehzahl lauter ist/war wie mein T500 unter gleicher Bedingung (SSDs verbaut, geschlossen in Dock) aber dafür steht dann aber auch ein Leistunsgvorprung von Faktor 4 demgegenüber ;)

Edit: Beachte auch, dass der reduzierte Preis nur bis zum 16ten gilt und beim W520 reden wir auch eher von Restbeständen nach dem Motto wenn weg dann weg. Zukünftig da noch Schnäppchen zu erwarten halte ich laut meiner Glaskugel für unwahrscheinlich...

Edit2 (muss einfach drauf rumhacken *g*): Das W520 sieht unterm Weihnachstbaum sicher klasse aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch ... Ihr habt mich überzeugt :eek: Bestellung läuft gerade ...
(... und dabei wollte ich eigentlich über die Feiertag mal KEINE RECHNER in den Fingern haben ... :reindeer::facepalm: ... aber wenns für eine gute Sache ist ... :D)

VIELEN DANK an alle, die hier so schnell und spontan geholfen haben! TGIF!

und noch einen drauf: aktuell läuft ja auch noch das verlängerte Rückgaberecht bei NBB nur soll die Ware dann unbenutzt sein was auch immer das heißt (im Bezug auf das klassische Fernabsatzgesetz)

Ich habs getan ... tatsächlich getan. Ein Notebook-Spontankauf. Kaum zu glauben ... vielleicht bin ich ja krank :D ...
Fernabsatzgesetz greift bei mir in diesem Fall leider nicht, wegen Geschäftskunden-Status ... aber eigentlich will ichs ja auch nicht wieder zurückschicken ...

So, und jetzt an die vielen kleinen Details: SSD aussuchen, größere HDD aussuchen, Dockings, Ultrabay-Adapter, ggfs. Garantie-Erweiterung (hatte noch gesehen, das W520 hat nur 36 Monate Bring-In) ... ich krieg den Freitag schon noch rum ... ;-)

Danke, Danke auch nochmals für die Unterstützung und den Anschub ... :)

MarcusAgrippa: Eine Cherry G230 und so eine andere Cherry mit flachen Tasten und USB-Hub, weiß jetzt nicht das Modell. Die hat 5 Jahre Garantie (deswegen hatte ich sie eigentlich gekauft, weil mir vorher je eine Logitech und eine Cherry nach 3 Jahren verreckt waren), ist aber eigentlich sch... eben wegen der flachen Tasten. Die G230 liegt mir wesentlich mehr.

Grüße!

Dr. JoP

PS: Ich berichte dann mal, wenns da ist ...

Wegen der SSD solltest du dir diesen Thread noch zu Gemüte führen:
http://thinkpad-forum.de/threads/15...blemlos-aktueller-Stand?p=1508208#post1508208

In meinem W520 habe ich eine Intel 320. Solltest du dich für die Samsung 840 Pro entscheiden, so wäre ich sehr interessiert daran zu erfahren ob diese im Zusammenhang mit dem ATA-Passwort (für FDE) mit dem W520 zusammenarbeitet. Bei den 830/840er scheint es mit älteren Thinkpads (yx00 Serien) ja Probleme zu geben.

mfg Moskito

Gute Entscheidung! Ich hab' auch ne W520 und bin absolut zufrieden.
Vor kurzem auf 32GB Ram aufgestockt und mir die 840erPro von Samsung eingebaut.
520/510 read/write sind schon toll ;)

Tip. Setz' das System mit den Lenovo Recoverys neu auf. Warum?
Mit der OEM-Version hast du ne viel längere Akkulaufzeit.

Achja, wenn du noch 32GB (4x8GB) Ram suchst, schreib' mir ne PM.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben