W520 oder T520

yzn

New member
Hi Leute,

ich überlege mir ein Thinkpad zuzulegen. Die GPU Power spielt für mich keine grosse Rolle da ich mit dem Notebook selten spielen werde. Es geht mir eher um Verarbeitung, Qualität, Display und Akku-Laufzeit. Habe mich auch schon über die beiden Modelle (siehe Titel) informiert aber da sind noch einige Fragen offen:

1. Gibt es, abgesehen von der Auflösung, Unterschiede im Display der beiden Modelle? Dies ist einer der wichtigstens Kriterien für mich. Je klarer das Bild desto besser.
  2. Ist die Full HD Auflösung zu hoch für ein 15 Zoll Notebook? Ein scharfes Bild ist mir zwar wichtig aber wenn es dann zu klein wird ist es auch schlecht.
  3. Lieber etwas weniger CPU Takt und dafür mehr Cache?
  4. Lohnt sich eine Quadcore CPU wenn man größtenteils nur programmiert und surft? Mir ist nur wichtig das sich die Entwicklungstools/Anwendungen schnell öffnen und auch schnell laufen. Von denen habe ich meist mehrere offen und bei meinem jetzigen Notebook (älterer Dualcore mit 2,5 GHz, 4GB Ram) wird dann alles ziemlich langsam.
  5. Kann man bei diesen Modellen neben einer SSD auch eine SATA-Festplatte anschliessen?

Nutzung:
  • 30% surfen
  • 60% programmieren (auch mal rechenintensivere Programme)
  • 10% gaming (keine FPS Spiele, eher Casual Games wie Minecraft)

So...ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal ;) Danke im Voraus an alle die Antworten.

MfG
Yzn

Hallo und Willkommen im Forum! :D
Zu deinen Fragen:
Gibt es, abgesehen von der Auflösung, Unterschiede im Display der beiden Modelle? Dies ist einer der wichtigstens Kriterien für mich. Je klarer das Bild desto besser.
In beiden werden exakt die gleichen Displays verbaut.

Ist die Full HD Auflösung zu hoch für ein 15 Zoll Notebook? Ein scharfes Bild ist mir zwar wichtig aber wenn es dann zu klein wird ist es auch schlecht.
Da musst du dir ein eigenes Bild machen, die einen sagen, es sei ihnen zu klein, die anderen sagen, es sei genau richtig. Bei Win 7 kann man die Schrift ja vergrößern.

Danke! :)

Das hört sich schonmal gut an. Wenn sie das gleiche Display haben tendiere ich eher zum T520.

Wegen dem Preis :)
Sieht für mich so aus als wäre der W520 eher etwas für CAD, Videoschnitt etc.?! Oder gibt es da auch Unterschiede in der Verarbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Full HD Auflösung zu hoch für ein 15 Zoll Notebook? Ein scharfes Bild ist mir zwar wichtig aber wenn es dann zu klein wird ist es auch schlecht.

Nimm das FHD-Display, auch wenn du die hohe Auflösung nicht benötigst. Die kleineren Displays sind wesentlich schlechter.
Hier gibt es jeweils Messungen von den Displays:
1600x900: Kontrast 160:1
FHD: Kontrast 650:1
Und das FHD ist noch etwas heller.
Wenn dir die Schrift zu klein ist kannst du Skalieren, bis auf manche Websites finde ich aber auch 100%-Skalierung recht angenehm.

Kann man bei diesen Modellen neben einer SSD auch eine SATA-Festplatte anschliessen?

Du kannst die WWAN-Karte durch eine mSATA-SSD ersetzen oder das optische Laufwerk durch SSD/HD im Ultrabay.

Interessant! Dann wirds wohl ein FHD Display werden. Die SSD würde ich dann nachträglich einbauen.

www.upg.de
Da steht ein T520 im Showroom (Böblingen). Zumindestens noch am Freitag. Kannst ja kurz dort anrufen. Ich war am Freitag im Laden dort.

www.metacomp.de
Die haben immer wieder wechselnde Aussteller in Stuttgart Vaihingen. Kann man auch vorher anrufen und fragen, was gerade zum anschauen da ist.

Notebook.de in Darmstadt hat auch diverse T- und W-Modelle im Showroom, je nachdem wo du her kommst.

Da hat hat wohl jemand heftig Mist gemessen...wenn du das 1600er Display live siehst würde mich eine Einschätzung interessieren.

So...hatte heute mal das Glück ein paar Minuten mit dem W520 mit FHD Display zu arbeiten. War sehr angenehm und das Display hat mir super gefallen. Als ich zurück zu meinem Acer Notebook bin fühlte ich mich so als wäre ich von einem Pferd zurück auf den Esel gestiegen :) An die Macbook Displays kommt es zwar nicht ran (was ich sehr schade finde) aber es gefällt mir trotzdem sehr gut.
Wird also ein T520 mit FHD Display werden!! Halte euch aber auf dem Laufenden...wer weiss was ich morgen wieder sehe/erfahre ;)

Habe jetzt mal mit der Lenovo Hotline telefoniert und da wurde mir gesagt das es einen Unterschied zwischen den T520 und W520 Displays gibt. Die Displays der W-Serie decken ein größeres Farbsprektrum ab, das heißt, 95% Farbgamut und irgendwas mit 60% bei der T-Serie.

Jetzt muss ich mir auf jeden Fall nochmal einen T520er ansehen :)

Dabei habe ich extra betont das sich die Frage auf die FHD Displays bezieht. Danke dir für die Info!

Das "dumme" ist - das NORMALERWEISE das W520 mit der FHD Auflösung verkauft wird und das T520 FAST IMMER mit der HD+ Auflösung, dachte die Hotline wohl an diesen Vergleich FHD versus HD. Wenn Du aber beim W520 UND/ODER beim T520 das FHD Display nimmst, sind beide 100% gleich. Das HD+ ist tatsächlich etwas schlechter...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben