W520 oder T420 oder X220?

1984

New member
Guten Abend!
Ich stehe im Moment vor einer ziemlich schwierigen Entscheidung was denn Laptopkauf anbelangt:facepalm: Meine letzten Laptops waren folgende

2008-2010 Macbook "13 <--- Display Grösse und Leistung war ok, nur die Materielle Qualität war für die Tonne
2010-2011 HP Netbook "10 <--- Display war schon was klein, aber man konnte damit noch arbeiten. Bei längeren Arbeiten war es mir dann schon zu anstrengend
2011-2012 Fujitsu "18 <--- Display ist schön Gross und angenehm, nur manchmal ist mir das Laptop schon zu Gross und man kann es nicht mal schnell ins Bett nehmen oder mal Beim Cafe trinken auf dem Balkon hinstellen

Das neue Laptop ist Ausschliesslich für denn Heimgebrauch und wird für so arbeiten wie Internet, email, iTunes Musik,Bilder aussortieren vom Urlaub. einmal im Jahr ein Brief schreiben genutzt.Und hin und wieder mal mit der Familie mal Chaten wenn sie im Ausland sind. Die Anwendungsdauer liegt meist unterschiedlich. ab und zu mal 8 Stunden und manchmal nur 2 Stunden am Tag.

Am Schreibtisch und weiteren Monitoren habe ich kein Interesse und darum will ich es meist am Schoss oder halt am Esstisch nutzen. Unterwegs nutze ich selten ein Laptop und wenn es mal vorkommt, dann einmal im Jahr

Das W520 überzeugt mich nur vom Display, welches angeblich sehr gut sein soll ?!? Es soll wohl sehr Klar sein und angenehmen beim arbeiten? Und auch weil vielleicht doch ein 15 Zoll angenehmer ist zum arbeiten?
Das T420 überzeugt mich von der Grösse, da es so ein Mittelding ist zwischen einem 15er und einem 12er Display
Das X220 überzeugt mich von der Grösse allgemein da man es ins Bett nehmen kann oder mal beim Cafe trinken auf dem Balkon verwenden kann,

Wenn noch Fragen offen stehen, dann fragt einfach!

Besten Dank aus der Schweiz

PS: Bei Digitec wollte ich bestellen. oder lieber doch wo anders?

Na, das ja mal alles und nichts! Schwer, dir da zu einem Modell zu raten, allein schon preislich tun sich da Welten auf.
Einem eidgenössichem Landsmann von dir habe ich den Laden in Basel empfohlen. Vielleicht schaust du da mal vorbei und orientierst dich, falls du dort in der Nähe wohnst (bist).
Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/133034-T420-T420s-oder-noch-warten

Vielleicht ist das T420s etwas für dich. 14" und etwas leichter als das T420 ?

Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Wohnen tue ich in Neuchàtel was um einiges weit ist. Der Preis spielt keine Rolle bei so guten Geräten.

Also wie geschrieben nutze ich es nur daheim so das aufs Gewicht es nicht ankommen müsste. könnte aber vom Vorteil werden

Wie sind die Tastaturen der Geräte? Ich hatte mal ca 2006 mir mal ein Thinkpad im Shop angesehen und die Tastatur war ein Traum. Hat sich da was verändert? oder sind die gleich geblieben?

Moin

Das W520 wäre glaube ich der overkill für dich. Nach deiner Beschreibung brauchst du die Leistung nie im Leben. Dafür brauchst du aber eher Akkulaufzeit - und da ist die W-Serie nicht so das Wahre ;)
Wenn 15", dann das T520. Ohne Quad-Core-Prozessor. Aber mit dem FullHD Bildschirm. Denn der ist der besonders gut. Ist zwar recht kleine Schrift beim Arbeiten aufgrund der hohen Auflösung, aber sonst ist das Panel ein Segen! Wenn ich mein T500 daneben stelle, will ich nie wieder das T500 in der Hand haben ;)

Ansonsten eben 14" mit dem T420 oder T420s, dann aber mit nicht mehr so gutem Bildschirm. Dafür kleiner und - besonders das T420s - viel leichter. Das wiegt nur gut die Hälfte vom T520/W520.

Zum X220 kann ich wenig sagen.

Ist das Display eines W520 nicht so gut wie das eines T520? Ja mit der Leistung hast du recht. Mir hat selbst das Netbook von HP von der Leistung her gereicht. das W520 wollte ich nur aufgrund des so gelobten Display

Die Akku Leistung ist zweitrangig da ich es eh meist am Netz habe. Was wären denn noch so die Vor und Nachteile eines W520 im Gegenteil zu einem T520 oder T420

PS: Die Tastaturen welche ich angeschrieben habe, kannst du was hierzu sagen?

Das W520 überzeugt mich nur vom Display, welches angeblich sehr gut sein soll ?!? Es soll wohl sehr Klar sein und angenehmen beim arbeiten? Und auch weil vielleicht doch ein 15 Zoll angenehmer ist zum arbeiten?
Habe seit Nov.2011 ein W520 und IMHO kommt das Full HD Display (15,6") annähernd an die früheren Flexview's ran: Ich bin zufrieden! Mit kleineren Displays hätte ich Probleme - ich arbeite mit dem TP.

Tipp: Kontaktiere doch direkt den Forensponsor: gute und kompetente Beratung (meine persönliche Erfahrung)

Zu spät gepostet: Wie cuco sagt, würde sicher ein T520 reichen - aber ob Du einen Händler findest, der ein T520 mit einem gleichwertigem FullHD-Display (Stichwort: Gammut-Wert) anbietet? Ich habe im Herbst keinen gefunden -> bei mir wurde es das W520

Zuletzt bearbeitet:
Jein... Sowohl das T520 als auch das W520 gibt es mit drei Displayvarianten. Es gibt das HD-Display mit 1366 x 768 Pixeln, das HD+ Display mit 1600x900 Pixeln und das Full-HD-Display mit 1920x1080 Pixeln. Das HD-Display ist wohl das typische Lenovo Display. Nicht sehr hell, nicht gerade gut im Farbraum, man gewinnt keinen Preis damit, aber es ist ok. Das HD+ Display soll dagegen eine Ecke besser sein. Aber lange nicht so gut wie das FullHD-Display, welches super ist. Hell, farbtreu, kalibriert noch viel besser ;) sehr großer Farbraum.
Daher sollte man bei 15" zum FullHD Display greifen. Das gibt es aber sowohl im T520 als auch im W520 - halt einfach beim Kauf drauf achten. Und da das W520 für dich wie gesagt überdimensioniert und zu stromfressend ist, kommt halt nur das T520 mit FullHD in Frage.
Das hier z.B. wäre da vllt. was für dich: http://www.lapstars.de/Thinkpad/Thinkpad-T520-Serie/Thinkpad-T520-NW95GGE/42435FG.html
Und selbst das hat schon Leistung ohne Ende! Hat sogar schon den Quad-Core-Prozessor.
Weniger Geld und mehr Akkulaufzeit bekommst du noch, wenn du dir bei Lenovo dein T520 selbst zusammengestellt. Hab gerade mal eins mit schon super Leistung und massenweise Akkulaufzeit zusammengestellt und komme auf 1566,93€.

Vorteil des W520 gegenüber dem T520: Noch ne Ecke mehr Leistung. Mehr RAM möglich. Betrieb mit 4 Bildschirmen möglich.
Nachteile: teurer, weniger Akkulaufzeit.
Gleich: Alles ;) Beim Bildschirm halt auf den FullHD achten

Voteil des T520/W520 gegenüber T420(s): größer (größerer Bildschirm), wenn FullHD: deutlich besserer Bildschirm, mehr Leistung
Nachteile: (vermutlich?) teurer, schwerer

Tastaturen: Sie sind angeblich nicht mehr so gut, wie sie schon mal waren. Aber man klagt auf hohem Niveau - sie sind immer noch genial :)

Das HD+ Display des W520 ist sehr gut und ist auch ein Wide-Gamut Display (Kalibration auf sRGB ist daher ratsam). Es ist sehr klar, gleichmässig ausgeleuchtet und ordentlich hell. Die Auflösung ist für die Displaygrösse in meinen Aufgen Ideal, da man ausreichend Platz hat und alles gut erkennen kann, ohne die Textgrösse verändern zu müssen. Obwohl es kein IPS ist bietet es sehr weite Blickwinkel. Von farbraum und Ausleuchtung her ist es dem IPS des X220 weit überlegen.

Das das W520 stromfressend sein soll kann ich auch nicht bestätigen. Ich komme mit 6 Zeller bis zu 5-6 h und mit dem 9-Zeller 8-10h. Schliesslich hat es genauso Optimus wie das W520 und man kann es auch mit einem Core i5 bekommen. Allerdings reicht auch das T520 (wenn man nicht gerade Zocken will) völlig aus.

Allerdings sind sowohl T520 als auch W520 mit 2,6-2,7 Kg schon ordentliche Brocken. Nicht ganz bequem auf der Couch und erst recht nicht auf dem Esstisch oder zum Surfen im Bett. (Obwohl es durchaus möglich ist).

Das Problem bei Lenovo ist aber, das man (abgesehen vom X220 IPS) nur bei den 15" mit mind. HD+ vernünftige Bildschirme bekommt.
Einen 14" kann ich dir daher nicht unbedingt empfehlen, weil er immer nur die übliche Consumer-Standardkost bEim Screen bietet.

Du musst dich also entscheiden was wichtger für dich ist:
-Der Bildschirm und Platz zum Arbeiten -> T520 /W520
-indoor-Mobilität (Couch, Esstisch, Bett) ->X220 mit IPS

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum X220 raten. Ich verwende es zu ähnlichen zwecken wie du, also im Bett und im Internet Cafe surfen und allgemein als kleiner mobilrechner, die Größe ist genau richtig, wenn es größer wäre hätte ich schon ein paar Probleme mit dem Platz hier und da. Akkulaufzeit ist mit hoher Bildschirmhelligkeit ca 6,5h mit dem mittleren Akku. Es gibt auch einen 9 Zellen Akku der ca. 10h durchält. Ich habe auch ein kleines Review zum X220i (ohne IPS). Link in meiner Siggi. Falls du dich fürs X220 entscheidest, nimm auf jeden Fall eins mit IPS!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten und wertvollen Tipps :love: Ich werde dann ein T520 und ein X220 in Betracht ziehen und entscheiden.
Eine Frage hätte ich noch. Was bedeutet "15.6" TFT, entspiegelt, LED Backlight, 95%-Farbskala" Bei dem T520 sehe ich nicht die Bezeichnung mit der Farbskala :confused:

gemeint ist die abdeckung des farbraumes. beim w/t520 fafik bezogen auf adobe-rgb

So ich habe bei mir um die Ecke einen reinen Lenovo Shop gefunden mit einer enormen Auswahl :thumbup: Ich habe mich für ein T520 entschieden. So jetzt kommt die Frage ob ich jetzt kaufen soll oder Warten soll da bald ein T530 erscheinen soll:huh:

Das ist der Shop http://www.vnv.ch/

Auf das T530 wirst du noch eine weile warten dürfen. Wenn du das Notebook jetzt brauchst, dann kauf dir das T520. Wenn du es nicht dringend brauchst, solltest du warten. Falls dir das T530 doch nicht gefällt, kann du dir dann immer noch ein T520 kaufen, welches bis dahin wahrscheinlich billiger geworden ist.

Das T520 direkt kaufen... ist ein Modell mit wenig bis keinen Problemen, bietet einen hervorragenden Bildschirm und ne gute Akkulaufzeit - das kann beim T530 gar nicht so viel besser werden, weil's in der Klasse halt schon nah an dem perfekten Notebook ist :)

Dann werde ich das ausgereifte T520 am Freitag kaufen :)

Nicht das ich nicht warten könnte, nur bin ich mir sicher das denn Leistungsunterschied ich nicht bemerken würde und wozu sich verrückt machen

Also vielen lieben Dank euch allen :love:

PS: Gibt es noch irgendwas wo drauf ich achten sollte?

... aber wenn man schon kauft, kauft man auch gerne die neueste Technik ;)

Denk daran, ein T520 mit mindestens HD+ oder besser FullHD Display zu nehmen :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben