W520 Nvidia Karte Pfeift ????

• Ersteller Ersteller Schlaubi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlaubi

Guest
Themenstarter
Hallo an alle,

ich hatte mir ein W520 4284-49G bei Ok1 bestellt und hatte das Problem das wenn ich die Nvidia Karte nutzte und diese in CAD Solid Edge beansprucht habe diesesehr start angefangen hat zu pfeifen alleine nur wenn ich mein 3D Bauteil gedreht habe hat sie schon gesungen. Das Netzteil war angeschlossen die neusten Treiber waren drauf und die Power option im Bios war auch deaktiviert. Mit der Intelgrafik war stille selbst im Akkubetrieb. Jetzt nur meine frage hatte ich da ein Montags Gerät bekommen wo einfach was dran faul war oder ist das bei allen so. Das Gerät hat mir eigendlich super gefallen nur mit dem zirpen pfeifen konnte ich auf keinen fall arbeiten.

MFG
Schlaubi

Konnte ich bis jetzt, auch bei 100% Grafikauslastung, nicht feststellen. Das Gerät wird natürlich "laut" und der Lüfter dreht was er hergibt, aber er pfeift nicht.

Nun gut dann werde ich am Montag mal mit Andy telefonieren ob der das Gerät mal überprüfen kann und mir gegebenfalls ein Austauschgerät zuschicken kann wenn ihm das gleiche verhalten auffällt.

Hallo

Ich habe den Lenovo W520 seit einer Woche.
Mir macht er so ein Pfeif / Zirp Gerausche ganz unten links.
Ist dort die Grafikkarte?

greez gabriel

aah, danke. =)
ist das normal das die ein bischen pfeifft?
sie ist definitiv störender als der lüfter.

greez gabriel

Solange sie nicht rattert oder irgendwelche anderen ungleichmäßigen Geräusche von sich gibt sollte das normal sein.
Im officebetrieb mit aktiviertem Optimus ist die HDD lauter als der Lüfter, mit SSD wird das W520 mit aktuellem BIOS da so gut wie lautlos.

@s-g: aah gut, danke für die info.

wie sieht man eignetlich ob die Optimus vom mainboard lauft, oder die nvidia karte (dezidirte)?

greez gabriel

optimus bezeichnet die technik im hintergrund. der nvidiachip ist i.d.r. aufm mainboard aufgelötet und die andere grafikkarte steckt in der cpu drin (seit core i3/5/7) und stammt von intel. optimus bedeutet, dass der quadro-chip die rechenarbeit leistet und das berechnete bild per pcie an den intelchip schickt, der das bild dann ausgibt. unter windows kann man den aktiven grafikchip an einem symbol im systray ablesen.

edit:
[klugscheiß]
dezidiert: entschieden
dediziert: bestimmt, vorgesehen

daher spricht man von dedizierten grafikchips ;)
[/klugscheiß]

Zuletzt bearbeitet:
@yatpu: ooh, dankeschön. wieder mal was neues gelernt =)
leider sehe ich kein icon für die grafikkarte im systray taskliste. vielleicht kommts auf den treiber draufan!?

greez gabriel

Du brauchst die Treiber für die Intel HD und die Nvidia-Treiber für die Quadro x000M.
Sind beide installiert sollte das Icon auftauchen. Eventuell noch einmal mit Nvidia-Only Settings im BIOS neu starten...

So sieht das Icon aus:
http://www.wfu.edu/~yipcw/lenovo/2011/w520/images/w520-optimus-tray-1.gif

Edit:
Btw, wird bei Optimus nicht einfach zwischen Intel- und Nvidia-Karte je nach Grafikanforderung des jeweiligen Programms umgeschaltet?!

Moin zusammen.
Den Thread habe ich gerade bei meiner Suche nach einem anderen Problem entdeckt und dachte ich müsste auch mal meinen Senf dazugeben :)
Das was Schlaubi in seinem Beitrag beschreibt konnte ich selbst auch schon feststellen. Allerdings trat das Problem bei mir nur 1-2 mal kurzzeitig in Zusammenhang mit Blender auf.
Sobald ein Mesh (Teil) in Blender gedreht wurde, konnte ich ein pfeifendes Geräusch aus Richtung meines W520 wahrnehmen.
Allerdings will ich das nicht so als Referenz stehen lassen, da ich auf meiner Kiste hauptsächlich programmiere und mich mit Blender nur nebenher beschäftige - somit keine "Langzeitmessung" bestätigen kann. :)

Gruß Stoggy

Zuletzt bearbeitet:
Genau so war es bei mir auch sobald ich meine 3D Modelle geöffnet habe hörte man ein Permanentes pfeifen aus dem W520. Ich habe das W520 natürlich wieder zurück an Ok1 geschickt da ich noch Wiederrufsrecht hatte und habe darauf Andy angerufen ob er sich das Teil mal angeschaut hat aber er konnte mir leider nur berichten das er nichts feststellen konnte. Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nochmal ein W520 Bestelle und nochmal teste oder gleich was anderes kaufe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben