W520 - mSSD - Servicepartition - Recovery-DVD

reiba

New member
Themenstarter
Guten Tag,
Ich möchte mir ein Lenovo W520 zutun.
Ich stelle mir vor: Nach Erhalt des Notebooks stelle ich zunächst die Wiederherstellungsdatenträger her.
Dann baue ich eine mSSD ein (die Harddisk bleibt da, wo sie ist)
Dann ändere ich im Bios die Bootreihenfolge (zuerst von mSSD booten).

Jetzt meine Frage: Ist es dann korrekt, daß ich die Wiederherstellungsdatenträger ins DVD-Laufwerk einlegen kann, und dann wird alles auf die mSSD gespielt UND auch ("automatisch") auf der mSSD die Service-Partition angelegt?

Und noch eine Frage: Kann ich bei Lenovo einen Satz Original-Recovery-DVDs bestellen / käuflich erwerben? Oder gibt es da ein Hin-und-Her?
Gefühlsmäßig habe ich lieber einen Satz Original-Recovery-DVDs als die von mir selbst erstellten Wiederherstellungsdatenträger.... Oder ist beides identisch?

Danke für eine Antwort!
Reiner

Vielen Dank schon mal für diese Information bzg. Bezug von Recovery-Media

Ich stelle mir vor: Nach Erhalt des Notebooks stelle ich zunächst die Wiederherstellungsdatenträger her.
Dann baue ich eine mSSD ein (die Harddisk bleibt da, wo sie ist)
Dann ändere ich im Bios die Bootreihenfolge (zuerst von mSSD booten).

Jetzt meine Frage: Ist es dann korrekt, daß ich die Wiederherstellungsdatenträger ins DVD-Laufwerk einlegen kann, und dann wird alles auf die mSSD gespielt UND auch ("automatisch") auf der mSSD die Service-Partition angelegt?

Wird wohl nicht klappen.
Die Recovery benutzt die Festplatte, welche der Hersteller vorgibt. Somit wird die Wiederherstellung auf der Harddisk stattfinden. Die mSSD wird er erfolgreich ignorieren.

Ich würde eh eine saubere Neuinstallation mit einer Windows-DVD und der aufgeklebten Lizens machen und dann selbst mit einer Wiederherstellungssoftware eine Sicherung erstellen. Damit wird man unnützen Kram los und hat oft auch aktuellere Treiber.

Uwe

Danke, Uwe, für Deine Antwort.
Was die mSSD angeht: Ich könnte ja aber doch auch eine andere als die originale Harddisk einbauen... Und dann würden Recovery das auch ignorieren??

Hallo Reiner,

wenn ich deine Zeilen richtig lese, planst du den nachträglichen Einbau einer mSATA SSD in ein W520, richtig?

Wenn dem so ist, dann beachte bitte den folgenden Thread, denn die Hardwareunterstützung für beliebige mSATA SSDs ist alles andere als vorbildlich und ging auch bei mir leider schief :(

Einzig die original von Lenovo auch ab Werk im W520 ausgelierferte 310er 80GB Intel SSD hat gewisse Erfolgschancen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Auf der HP von notebooksandmore.de kann man selber ein paar Dinge konfigurieren, wenn man einen W520 bestellen will, und da wird diese mssd angeboten, daß sie einem die einbauen, wenn man es wünscht:

OCZ SSD Nocti, mSATA, 120GB
Drum denke ich, bestelle ich die.... (pragmatischer Zugang ;-)

Was die mSSD angeht: Ich könnte ja aber doch auch eine andere als die originale Harddisk einbauen... Und dann würden Recovery das auch ignorieren??

Recovery dürfte nur auf der original-HDD oder einer exakt gleich großen funktionieren. Meist wird nicht nur das Betriebssystem wiederhergestellt, sondern die gesamte Harddisk mit allen Partitionen.
Ich weiß nicht genau, was Lenovo da als Recovery anbietet. Entweder eine reine Wiederherstellung in Form eines Image oder doch eine vollwertige Intallations-DVD.

Uwe

@reiba:

Jupp, klaro :)

Probieren geht über studieren, aber ich glaube mich ebenso zu erinnern, dass die Noctis zu Beginn der X/T/Wx20er Serie schon von anderen Usern hier gestestet wurde und es gab viel Ärger...

Aber zu deinem Problem des Einspielens der Lenovo-Recovery würde ich die originale HDD temporär einfach entfernen und ich meine, dass dann automatisch die mSATA SSD als Installationsmedium verwendet wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben