W520 mit sauberem Windows 7 Professional und AutoCAD Problem

action.andi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
15
Hallo,
ich habe heute eine Studentenversion von AutoCAD 2012 geladen und installiert, was soweit problemlos verlief. Wenn ich AutoCAD starte, bekomme ich die Fehlermeldung "AutoCAD läuft nur mit 1024x768 oder höherer Auflösung" im Fenster "AutoCAD-Fehler - Abruch". Wenn ich mit "OK" bestätige, startet AutoCAD, allerdings in einer merkwürdigen Mischauflösung, d.h. der Zeichenbereich ist niedrig aufgelöst, die Menüs ganz normal.
Das System ist ein W520 mit NVIDIA quadro 2000M und aktuellem NVIDIA Treiber der Version 285.62, 8GB RAM, Bilschirmauflösung 1920x1080. Im BIOS auf "discrete" Modus geschaltet für volle Grafikleistung. Die Grafikkarte soll ja eigentlich gut für AutoCAD geeignet sein, wird jedenfalls ausdrücklich auch bei NVIDIA so beworben.
Ich habe ein sauberes Windows 7 installiert, inklusive aller Treiber, d.h. im Gerätemanager ist alles ok. Die ThinkVantage Toolbox meldet auch keine Probleme und zeigt als Gafikkarte die 2000M an.
Was ich bereits herausfinden konnte ist, dass ein Zusammenhang mit dem sogenannten Windows Aero besteht. Der entsprechende Dienst heißt "Designs". Wenn ich den in der Windows Verwaltung beende, startet AutoCAD ohne Fehlermeldung und auch in der richtigen Auflösung, allerdings sind die Schaltfläche in den Werkzeugleisten dann immernoch komisch verschoben.

Leider kann ich das Programm so nicht nutzen. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir überhaupt einen neuen Computer gekauft habe. Allein deshalb habe ich mich erst für den W520 entschieden, weil der u.a. als AutoCAD Workstation angepriesen wurde. Ein ziemlich trauriges Bild für die "Vorzeige-Workstation" aus dem Hause Lenovo.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht mit ein- und ausgeschaltenem Design-Dienst..

Anhang anzeigen 44191Anhang anzeigen 44192

Ich hoffe, dass hier jemand das gleiche Problem bereits gelöst hat und mir weiterhelfen kann!? Alle Hinweise willkommen!

Mit freundlichen, hoffnungsvollen Grüßen,
Andi
 
Die Anhänge sind nicht lesbar, bitte das Addendum nochmals reinsetzten !
Liebe Grüße
Peter Tschandl
 
So, das Problem scheint gelöst. Ich habe den ISV-Treiber von der Lenovo Homepage geladen und installiert. Jetzt ist alles wie es sein soll.

Hatte vorher den aktuellen NVIDIA Treiber direkt von NVIDIA installiert. Der scheint nicht kompatibel gewesen zu sein. Kommt mir zwar komisch vor, aber gut..

Beste Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben