W520 mit Quadro 200M: Bei externem Monitor kein Optimus?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.858
Hallo zusammen,trifft es zu, dass das W520 bei angeschlossenem externen Monitor dauerhaft die Quadro 2000M nutzt, also Optimus mit Stromspar-Umschaltung auf die Intel-GPU deaktiviert ist?Falls ja, läuft der Lüfter dadurch lauter als ohne externen Monitor?
 
Bei den Laptops mit umschaltbarer Grafikkarte wird meistens nur die Stärkere tatsächlich auch an die externen Anschlüsse durchgeführt. Dh. es ist tatsächlich immer die Nvidia an. Dazu kommt, dass die meisten Grafikkarten nicht in den tiefsten Stromsparmodus gehen wenn zwei Monitore angeschlossen sind.

Effektiv gesehen ist es also so, dass der Laptop wärmer wird und entsprechend lauter ist.
 
Hallo qwali, danke für Deine Einschätzung. Mir geht es allerdings nicht um den Parallelbetrieb mit internem UND externem Display, sondern nur um den Betrieb in der DOckingstation (TP zugeklappt) am externen Monitor. Hat jemand vielleicht zufällig ein W520 mit 2000M und externem Monitor und könnte dies in der Praxis überprüfen?
 
Wenn nur die Nvidia ans Dock herausgeführt wird, dann läuft logischerweise sobald ein externer Monitor im Spiel ist nur die Nvidia. Dass nur die dedizierte Graka herausgeführt wird, ist bei allen ThinkPads mit Hybridgrafik so.
 
Wenn du Optimus aktiv hast, fährst du automatisch mit der nVidia Karte, wenn irgendetwas digital (DVI oder DP) angeschlossen ist.

Docking-Betrieb mit Intel (bei Optimus) geht zumindest bei meinem T510 nicht.
 
Das W520 kann afaik insgesamt bis zu 4 Monitore ansprechen.
Die Quadro kann aber maximal 2 Monitore ansprechen...ebenso die Intel.

Also müsste auch die Intel an mit der Docking verbunden sein.

Edit:
Da ich gerade in einer, bis auf meinen Laptop, absolut leeren Wohnung sitze kann ich es nicht ausprobieren. Dafür müsstest du dich bis Ende nächster Woche gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es .....
Habe ein w520 an einem 30" Display. Und im zugeklappten Zustand ist nur die Quadro 2000 in Betrieb.
 
Also ich habe hier ein W520 mit Dock und 2 Monitoren im Optimus Modus laufen. Nach dem Booten ist die Nvidia Quadro in Betrieb.

Ich habe dann mal quer durch die Bank diverse Programme gestartet. Davon werden lediglich ein Teil vom Nvidia Optimus Tool aufgeführt. Das müsste nach meinem Verständnis heissen dass die dort nicht aufgeführten Programme auf der Intel Grafik laufen, auch in der Dock.

Gibt es eine Möglichkeit zweifelsfrei festzustellen welche Software die Intel Grafik benutzt ?

Gruß, Kiba
 
Hallo zusammen, danke für die weiteren Antworten, auch wenn sich sich teilweise widersprechen und noch nichts Endgültiges festzustehen scheint (und sorry, dass ich Euch deshalb frage, aber der Lenovo-Support ist erfahrungsgemäß wenig hilfreich [man wird praktisch immer allgemein an den Fachhandel verwiesen, der bei speziellen Fragen wie dieser aber dann wieder an Lenovo zurück verweist -> Endlos-Schleife] und wird bei daher wiederholter Frage auch noch unfreundlich). Vielleicht kann das ja jemand mit entsprechender Konfiguration (W520 mit 2000M zugeklappt im Dock mit externem Monitor) noch zweifelsfrei herausfinden, sofern es eine Möglichkeit gibt, sich anzeigen zu lassen, ob gerade Nvidia oder Intel genutzt wird. Eine Frage unabhängig davon: Läuft der Lüfter denn mit externem Monitor am Dock lauter als am TP stand-alone ohne externen Monitor (was, wenn mit externem Monitor nur Nvidia genutzt werden kann, wegen des höheren Szromverbrauchs plausibel, aber nicht zwingend der Fall wäre)?
 
Die Programme die mit der Quadro laufen lassen sich über das Nvida Tool feststellen. Wie ich schon geschrieben habe müsste das im Umkehrschluss heissen dass alle nicht dort aufgeführten Programme die Intel verwenden (?). Sonst würde das wenig Sinn machen. Wenn ich z.B. Word starte dann wird das nicht im Nvidia Tool angezeigt, auch nicht in der DS.

Das Problem mit der Temperatur ist nicht so leicht zu beantworten. Zum einen steigt die Temperatur in der DS um etwa 10 Grad, wahrscheinlich aufgrund der behinderten Lüftung in der Dock. Damit geht dann auch eine höhere Lüfterdrehzahl und ein höheres Betriebsgeräusch einher. Dann werden in der Dock häufig auch andere Energieprofile verwendet usw.
 
Rechte Maustaste auf den Desktop, "NVidia Systemsteuerung" und dann der Punkt "PhysX-Konfiguration festlegen"

Unbenannt.JPG



alles ganz einfach. Hier an meiner Kiste isses so, das HMDI und Display Port direkt Hardwaremäßig auf die Nvidia geführt sind (was auch Sinn macht wegen HDCP und Tonübertragung).
 
Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich das zuverlässig anzeigen zu lassen, dann würde ich das gerne testen - ich betreibe mein TP nämlich genau so. Also zugeklappt in der Dockingstation mit externem DVI-Monitor. Subjektiv würde ich auch behaupten, dass der Lüfter dauerhaft auf gar nicht so geringer Stufe läuft, während er - wenn ich unterwegs bin aber Netzteil dran hab - eher ruhig bleibt. Das würde dafür sprechen, dass dann gleich die Nvidia-Grafik anspringt. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
 
Auch dass ist nicht so einfach. Bei mir war es in der Originalkonfiguration auch so dass mein W520 in der Dock sehr warm und damit auch sehr laut wurde.

Siehe hier.

Habe daraufhin den Energiemanager deinstalliert. Seitdem ist Ruhe, das Gerät ist deutlich kühler und damit auch leiser. Das ganze hat also mit der Frage ob Nvidia oder Intel nicht unbedingt viel zu tun.

Den Powermanagertreiber nutze ich aber weiterhin aufgrund der Fn-Keys. Diesen habe ich mal probehalber deinstalliert. Das bringt nochmal ein paar Grad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben