W520 mit nVidia 1000M Optimus und als OS Ubuntu - externeinkPad W520 r Monitor

xamibor

New member
Themenstarter
Hi,

ich nutze das ThinkPad W520 mit den nVidia Grafikkarte und will nun einen externen Monitor / beamer nutzen.
Als OS benutze ich Ubuntu 12.04

Wie bekomme ich das hin? Ich kann nicht einfach einen weiteren Monitor auswählen bitte um Hilfe.
Es dängt da ich morgen eine Präsi damit halten muss.

Danke

klingt nach einer Problematik mit nVidia.

Hatte ich früher bei meinem T410 auch. Versuchs mach mit nVidia-Settings. Gibts es meiner Meinung nach auch im Software-Center

Das Problem liegt in der Treiberversorgung von ubuntu seitens nVidia. Das Tool ist etwas umständlich, funktioniert grundsätzlich aber ganz gut.

Gruß Thomas

mVidia Settings aufruf führt zu einer auforderung die nvidia-xconfig u starten leider bringt das auch nicht den gewünschten erfolg.

wenn du die nvidia-grafik per bumblebee o.ä. ansteuerst, hast du afaik keine digitalen ausgänge, da lenovo diese optimus-untypisch mit der nvidia verbunden hat und bumblebee damit afaik nicht so richtig klarkommt 8thinkpads brauchen diesbezüglich eine sonderbehandung). der vga-ausgang funktioniert vielleicht, da dieser mit der intel-grafik verbunden sein müsste.
alternativ schalte im bios um auf "discrete graphics". dann läuft nur noch die nvidia und deren treiber kann die ausgänge ansteuern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben