W520 mit HD+ oder FHD Display ?

freddy710_0

New member
Hi,
bei mir wird es definitiv ein W520.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob es eins
mit FHD oder mit HD+ Dispay wird. Ich habe halt die Befürchtung
das mir die Auflösung des FHD Displays in einem 15" Gerät zu klein ist.
Ich habe auch gelesen das die HD+ Displays deutlich schlechter sein sollen
als die FHD Displays oder ist das beim W520 anders? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

gruß Andreas

Je nach Bedarf die Auflösung umstellen, ist ne Frage von drei Klicks (zumindest bei Win7)

Zuletzt bearbeitet:
Das HD+ Display ist eigentlich ziemlich gut. Gut, der Farbraum ist nicht ganz so riesig wie beim FHD Display und die Helligkeit ist bei 220 statt 235nits, aber vom Kontrast her ist das eine der beiden HD+ Displays sogar ein wenig besser (FHD 656:1, HD+ 670:1). Die übrigen Eigentschaften des Hd+ Displays stimmen auch. Die dpi von 117 ist sehr angenehm, nicht zu groß und auch nicht zu klein, eigentlich genau richtig für mich.

die auflösung umzustellen ist keine lösung. das bild ist danach komplett unscharf. dann lieber an den dpi drehen.

fullhd auf 15,6" entspricht 141 dpi. mein x61 mit sxga+ hat 146 dpi, ist also sehr ähnlich. ohne an schriftgröße oder dpi zu drehen ist mir das auch zu klein, doch möchte ich die hohe auflösung nicht mehr missen, da sie für eine extrem feine darstellung sorgt.

die auflösung umzustellen ist keine lösung. das bild ist danach komplett unscharf.
Hab mein (gerade erworbenes) 1680x1050 T61 zeitweise an einem Monitor mit 1400x900 laufen. Wenn ich die Darstellung exakt identisch haben will, stell ich dann auch die Auflösung des Thinkpad-Displays auf 1400x900. Da ist aber nix unscharf! Nur ist die originale Auflösung schöner.

Das Problem beim HD+ ist, es gibt mindestens drei verschiedene FRU's wenn ich mich richtig erinnere.
Es ist also wie bei vielen Lenovo-Geräten reine Glückssache, ob Du dann ein gutes Display erwischst oder nicht.
Beim FullHD kann man beim W/T520 auf Nummer Sicher gehen: es gibt nur eine FRU.
Und dieses Display ist voll in Ordnung - dass heißt schon was, wenn ich das schreibe.
Eizo oder NEC-Qualität hat es nicht, da kein IPS, aber es ist ein sehr gutes TN-Panel - über dem Lenovo-Durchschnitt.
Mir ist die FHD Auflösung nicht zu klein, ich habe sogar die Schriftarten auf Tahoma umgestellt, damit mehr auf den Schirm passt.
Ich persönlich will die FullHD Auflösung nicht mehr missen - bin vom X220 IPS auf die W/T520 FHD umgestiegen.
Bis auf das höhere Gewicht bereue ich den Umstieg nicht.

Es gibt 2 verschiedene FRUs, und es sind wohl beide gut. Mein guter LCD hat jedenfalls die 9 vorne, der andere die 4 in der FRU Nummer.

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.
Das macht mir die Entscheidung jetzt etwa leichter.
ich werde mir dennoch mal die Auflösung der beiden Displays mal
live anschauen müssen. Hier in Stuttgart gibt es ja genügend
Möglichkeiten mal einen Blick auf die beiden Displays zu werfen.

Eine Frage habe ich aber noch. Sind die Displays in HD+ Aufösung
der Ts mit den Ws identisch? Oder werden bei den Ts völlig andere
Displays verbaut?

gruß Andreas

Alle Displays HD+/FHD in den T/W/L (nur HD+ bei L) sind identisch.

Hallo,
nachdem ich mir heute die beiden Displayarten angeschaut habe, habe ich mich für das FHD Display entscheiden.
Und auch schon ein entsprechendes Gerät bestellt. Ich danke euch für die Hilfe.

@ freddy710_0:
Ist natürlich das Beste, vor Ort zu vergleichen - wenn man die Möglichkeit hat.
Dann herzlich Willkommen im FullHD Club :D

Es gibt 2 verschiedene FRUs, und es sind wohl beide gut. Mein guter LCD hat jedenfalls die 9 vorne, der andere die 4 in der FRU Nummer.
Mit den Touch-Modellen sind es genau 5 FRU's ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben