W520 mit DVI-Monitor an Dock

config74

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
10
Hallo Thinkpad-Fans,

was ich mit meinem neuen W520 erlebt habe, muss ich jetzt niederschreiben ... erstmal, ist ein Hammer-Teil, super vorkonfiguriert, schnell, einfach ein gelungenes Paket. Der Lüfter ist etwas lauter als vom T41p, aber OK. Die letzten Tage habe ich die Festplatte gefüllt und meine Daten vom alten ThinkPad transferiert, heute sollte nun der Tausch auf dem Arbeitsplatz stattfinden. Heißt, rein ins neue Dock und an den vorhanden Monitor angeschlossen.

Es bootet, aber keine Anzeige auf dem Monitor, erst wenn Windows fast hochgefahren ist, sehe ich was (nach aus- und wieder einschalten des Monitors!). Dann grünes und violettes Pixelflimmern überall (in schwarzen Flächen, in horozontalen Streifen). Ich schraube das DVI-Kabel noch mal ab und wieder an - etwas besser aber nicht weg. Ich hatte DVI2 am Dock jetzt mit DVI1 nochmal - wieder etwas besser aber nicht weg.

Nächster Versuch geht über's BIOS, Einstellung "Discrete" und Booten von "Display 1". Jetzt sehe ich wenigstens den Boot-Screen, Windows fährt in Standardauflösung hoch und rödelt beim Installieren der Treiber für die Grafikkarte (2000M, waren die vorher nicht aktiviert?). Neustart, richtige Auflösung, Pixel-Zeilenflimmern besser aber nicht weg.

Verzweiflung ob eines Hardware-Problems machen sich breit ... letzter Versuch, NVIDIA-Systemsteuerung, Bildwiederholrate auf 75Hz (von 60) gesetzt und ...oh Wunder ... das Pixelflimmern ist weg (bis jetzt). Auflösung betreibe ich 1280x1024.

So, jetzt geht's mir etwas besser ;-). Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema?

Grüße,
Christoph
 
OK, bis eben dachte ich, das wäre die Lösung. Jetzt habe ich bei schwarzem Hintergrund zwei grün/violette Pixelflimmerlinien im unteren Drittel des Bildes (ich bilde mir ein, die sind erst später wieder aufgetaucht ...). Daraufhin habe ich noch einen Versuch mit 72Hz gestartet und jetzt sehe ich kein Pixelflimmer mehr.

Was ist hier das Problem? Die Sache mit den "Hertz" kommt mir sehr komisch vor, DVI ist doch ein digitaler Transportweg, da gibt es doch keine Zeilenfrequenz wie beim VGA früher??
 
Nrgänzung Nummer 2, reproduzierbar: Monitor auschalten, einschalten, grüne Pixel flimmern auf dem Schirm, auf 60Hz stellen, grüne Pixel weg, dafür horizontale Linien an Texträndern, zurück auf 72Hz und die Pixelproblem sind erstmal weg.

Was aber hat sich in der Gesamtkonfig geändert, das Laptop und das Dock!
 
Mein W520 gibng am Dock per DVI locker bis 1920.... ohne irgendwelche Einstellungen.
 
Das Problem ließ sich auch nicht mit neuem Kabel beseitigen. Allerdings verschwindet der Effekt jetzt (fast) wenn ich den Monitor nach dem Hochfahren kurz aus und wieder einschalte, auch bei 60Hz Standardeinstellung. Ich hab' heute mal zwei Videos gemacht, die den Effekt zeigen:


Außerdem hatte ich heute den "Bunten Bildschirm" mit Bluescreen während des Surfens (parallel dazu lief iTunes):

FAULTING_IP:
nvlddmkm+ca754
fffff880`10595754 488bd1 mov rdx,rcx
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x116

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Ich werde wohl mit den gesammelten Daten zum Support gehen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben