W520 Lautstärke/Sound zu gering

ZoomDoc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit Neuestem bin ich Besitzer eines W520 und ich finde, daß die Lautstärke nur sehr schwach einzustellen ist. Nicht nur bei den eingebauten Boxen, auch
wenn ich auf "maximal" gehe und externe Boxen anschließe, ist der Sound wirklich sehr leise.

Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen T500 und im direkten Vergleich sind das Welten.

Kann man da noch irgendwas einstellen oder muss ich damit leben? :(

Vielen Dank für eine Rückantwort!

Ist ja auch ein Businessnotebook und kein Multimediavitamingedöhns.
Hast du es mal mit Kopfhörern probiert?
Ich find den Thinkpadsound auch nicht sonderlich berauschend.

Hi,

nein, mit Kopfhörern noch nicht.

Das T500 ist auch ein Business-Notebook und war trotzdem lauter ;)

Also wenn Du alles aufgedreht hast (Master + Wave-Ausgabe oder was auch immer), dann sollte es schon in etwa so laut sein wie ein T500. Zumindest funktioniert das bei meinem Gerät hier so. Subjektiv kein Unterschied zwischen W520 und T500.

VG

Smoerrebroed

Hi,

danke für die Antwort.
Kann ich das noch irgendwo anders "aufdrehen" als in der Systemsteuerung einmal unter "Sound" und dann noch unter "Smart Audio"?

Danke!

Nicht dass ich wüsste. Es gibt dann noch die Hardwaretasten, aber die steuern ja auch nur den Master an. Die Lautstärkeeinstellungen pro Applikation sind natürlich nur verfügbar, solange die Applikation aktiv ist.

VG

Smoerrebroed

Hallo zusammen!

Ich hatte vor dem w520 einen Desktop mit massig Sound und war daher auch zuerst ernüchtert von dem doch nur mässig lauten Sound-output des w520 und habe mich mit der Materie intensiv beschäftigt, denn so konnte das nicht bleiben. Im Mobilbetrieb kann ich mit der internen Lösung leben jedoch in der Dock sollte an meinem Soundsystem doch etwas mehr anliegen, denn ich beschalle damit quasi die Wohnung und wenn gefühlt nur noch die Hälfte des vorher mit dem Desktop maximal möglichen ankommt ist das "schade".

Hier die Lösung
welche nicht nur sehr günstig ist, sondern auch richtig was leistet mit für meine Ohren astreinem Sound:

Enermax AP001E DreamBass USB 1.0 Bass-Booster
http://www.amazon.de/gp/product/B0076VEYVW/ref=oh_details_o00_s00_i00 derzeit ab 27,98 EUR dort zu haben
geht aber noch günstiger ohne zusätzliche In-Ear-Speaker:
Enermax AP001 DreamBass USB 1.0 Bass-Booster (das ist nur das pure Gerät selbst)
http://www.amazon.de/Enermax-AP001-...enstecker/dp/B0076VDWRO/ref=pd_cp_computers_0 derzeit ab 23,16 EUR

Und da das System so klein ist kann es auch gut mitgenommen werden und im mobilbetrieb ordentlich was auf die Ohren geben.
Und nen extra Mic-In-Anschluss hat man dann auch :eek:

Probierts mal aus - also mir gefällts :thumbsup:

Ist sicher nicht nur für Sound-enttäuschte w520-Nutzer sonder auch für alle übrigen TPs geeignet!

Grüße
Christian

P.S. net meckern dass ich einen etwas "alten" Fred herausgezaubert habe - war der Einzige den ich auf die Schnelle gefunden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diese hier im Mobilbetrieb: http://www.amazon.de/Soundkarte-X-Fi-Notebook-kabellos-ExpressCard/dp/B001CTKENG/ Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie immer teurer wird, da nicht mehr hergestellt. Ich habe noch irgendwas Mitte 20€ dafür bezahlt, meine ich.

An der Dockingstation nutze ich entweder tatsächlich die integrierte Soundkarte mit einem billigen 2.1-Set oder - wenn der Klang besser sein soll - gebe ich per DisplayPort ein Signal auf den HDMI Eingang von meinem Yamaha RX-V771 und lasse den die Umwandlung vornehmen sowie die HiFi-Boxen "befeuern".

Hallo zusammen, ich habe seit Juli 2012 ein W520 und bin SEHR zufrieden, bis auf die Lautstärke, die aus den eingebauten Lautsprechern kommen sollte.
Nach intensiven Recherchen: DAS ist die Lösung:
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W520-Sound-Enhancement-Thread/td-p/442761
Heißt also kurz gesagt:
Lenovoeigenen Treiber Connexant Audio Features deinstallieren
Neu starten.
Dann Treiber Dolby Home Theater v4 installieren (Download ist hier in der pdf-Datei zu finden: http://forums.lenovo.com/lnv/attach...est_General/12516/1/Dolby Home Theater v4.pdf)
Neu starten
Dann in ThinkMix V2 "P2" einstellen
Perfekter kräfiger Sound.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ist diese idee von reiba seriös? haben mehrere von euch das schon ausprobiert?
bin etwas verunsichert, ob das ein virus oder so etwas ist.

herzliche grüße, susanne

Hallo!
Also ich hatte es vor einiger Zeit bereits ausprobiert und bei mir war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nicht nur das man für jede Anwendung ein Profil braucht. Teilweise wurden komplette Tonlagen verschluckt und in Battleflied 3 fehlten mir große Teile der Tonausgabe. War froh es wieder sauber runter bekommen zu haben.

Ich bin jetzt niemand der sich nicht mit Rechnern auskennt aber ich gebe zu die Schritte teilweise nicht nachvollziehen zu können u.a. da die entsprechenden Fenster und Schalter bei mir nicht auftauchten, da irgendie der Treiber nicht mehr 100% zu der im PDF angeführten Version passte bzw. bei mir bestimmte Einstellungen im Soundmenü zu "optimize your sound" schon garnicht möglich waren da ausgegraut. Mir fehlt auch einfach die Zeit für Try&Error. Ich möchte mich nicht vor jeder Anwendungsnutzung mit Tonausgabe mit dieser Software und individuellen Profilen befassen müssen. Aber wie gesagt - das ist meine private Erfahrung - es scheint ja bei reiba gut zu funktionieren.

Daher ist dies sicherlich eine Lösung für alle die sich auch eingehender mit der Materie befassen können/wollen. Ansonsten muss man halt wie ich auf Alternativen zurück greifen - auch wenn sie Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem mit leisem Sound über die Lautsprecher schon mit etlichen Thinkpads gehabt. Die Lösung habe ich jetzt mit dem Programm
Equalizer APO 1.2
erzielt. Damit kann man die Ausgabelautstärke um 20 Prozent erhöhen. Funktioniert bisher sehr gut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben