W520: Lautsprecher geben keinen Ton von sich, nur Knacken

Düsgerät_1501

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute als Ersatz für meinen R61 endlich ein gebrauchtes W520 bekommen.
Also hab ich meine neue SSD (Samsung 840 Evo) rein und Win 8.1 installiert. Vorher habe ich mir von der Lenovo-Seite alle Treiber für Win 8.1 gezogen. Die Installation lief problemlos. Im Geräte-Manager sind keine unbekannten Geräte mehr. Soweit so gut.
Aber sobald der Laptop einen Ton von sich geben will, z.B. wenn die Benutzerkontensteurung hoch kommt, dann kommt nur ein kurzes Knacken. Ich hab jetzt alles probiert, aber es will kein richtiger Ton kommen. Alles scheint richtig konfiguriert zu sein. MP3s oder Youtube ist auch komplett stumm.
Vielleicht haben die Profis hier noch eine Idee, bevor ich den Laptop schweren Herzens zurück schicke, denn ich habe noch zwei Wochen Zeit zum Testen. Ich hab zwar noch 1 Jahr VOS, aber da der Laptop vorne rechts am Eck einen Gehäuse-Schaden hat, weiß ich nicht wie der Service reagiert. Es sieht so aus, als wäre der Laptop mal aufs Eck gefallen. Wisst ihr, wie der Service hier reagiert?

Ansonsten bin ich richtig angetan von dem Teil, pfeilschnell und mit TPFancontrol auch schön leise.

Viele Grüße
Volker

Linux LiveCD testen. In einem Terminal 'speaker-test' starten, sollte Rauschen kommen.

Wenn das nicht geht, hats wohl mal wieder die Isolation des Kabels zum Lautsprecher durchgerubbelt.

Danke erst mal für die Tipps!
Ne Linux LiveCD lade ich gerade runter. Das wird heute abends mal ausprobiert.
Die Sache mit den Klinkenstecker hat nix gebracht, aber über Kopfhörer kommt der Sound schon richtig raus. Also haben die Lautsprecher bzw. das Kabel einen Knacks. Da werde ich morgen mal Lenovo anrufen!

So, die Sache hat sich zum Glück in Wohlgefallen aufgelöst!
Danke Bready für deinen Link! Den Thread hab ich mir durchgelesen und dann auf Verdacht einfach mal die Tastatur ausgebaut und das Lautsprecher-Kabel angeschaut. Das sieht aber vollkommen in Takt aus. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal an allen Stecker gewackelt. Danach hat ich von einer Linux LiveCD gebootet und plötzlich gingen die Lautsprecher wieder! Und später dann natürlich auch wieder unter Windows. Also war es wohl und ein Wackler am Stecker!

Vielen Dank für die Tipps!

Volker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben