W520 Lautsprecher dröhnen Garantie?

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

wenn ich die internen Lautsprecher auf der maximalen Lautstärke betreibe dröhnt es doch sehr extrem. Habe sie normalerweise nur leise bis garnicht benutzt.
Wäre dies ein Garantiefall? Nicht das hier ein Techniker anrückt und ich blechen muss :/
Einfach nicht die maximale Lautstärke nutzen kommt definitiv bei einem so teuren Gerät nach der kurzen Zeit nicht in Frage.

Als Beispiel wäre da die Stimme von Ryan Ross (Panic! at the Disco). Die scheint auf einer Frequenz zu liegen die den eingebauten Lautsprechern garnicht gefällt :/

Edit:

Tritt nach meinem Gehör nur beim linken Lautsprecher auf. Das müsste dann doch definitiv unter die Garantie fallen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute den Dritten (!) W520 innerhalb von sechs Monaten. Eines der Mängel der vorherigen Geräte war die leise und sehr unsaubere Wiedergabe. Das neue Gerät ist keinen Deut besser als die vorherigen. Lautstärke maximal halb so laut wie meine T500er und mein T61, unsauber ebenfalls. Garantie? Versuch das mal bei Lenovo zu reklamieren. Beim ersten Gerät wurden neue Lautsprecher/Mainboard eingebaut, jedoch ohne Verbesserung. An den W520 darfst du keine großen Ansprüche bezüglich des Sounds stellen. Ein definitiver Rücksschritt gegenüber der oben erwähnten Modelle.

Hmm.. das mit der etwas geringeren Lautstärke stelle ich auch im Vergleich zu meinem R60 fest. Aber ein Mainbordtausch wegen der Lautsprecher? Da geht nachher nur mehr kaputt als repariert wird.

Die Lautstärke ist - sowohl über die Lautsprecher, als auch über die analoge Ausgangsbuchse - tatsächlich sehr niedrig. Beim T500 war das aber auch schon so. Das ist ärgerlich. Am W520 bekommt man guten Ton immerhin noch per DisplayPort, am T500 gar nicht. Man muss aber immer bedenken, dass man sich hier Bussiness-Laptops zugelegt hat. Es sind keine eierlegenden Wollmilchsäue, die perfekt auf jedem Gebiet sind - und Multimedia gehört eben nicht zu den absoluten Stärken eines ThinkPads der T und W Serie, weil sie eben dafür nicht ausgelegt sind. Aber es ist ja alles vorhanden, um es auch auf Multimedia aufzurüsten. Ton per DisplayPort oder Displayport-HDMI-Adapter oder externe Soundkarte per USB oder ExpressCard, ... Und schon wird auch ein Bussiness-Thinkpad zum Home-Thinkpad als Multimedia-Zentrale.

Nein nein es geht nicht darum das mir die maximale Lautstärke zu niedrig ist. Die ist schon verdammt laut.

Start mal SmartAudio. Als Standard sind die ganzen Effekte eingeschalten, schalt die mal aus.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem R500, einmal die Schrauben des Bezels nachgezogen und schon war's besser.
Aber von so kleinen Lautsprechern kann man ab einer gewissen Amplitude auch nicht mehr von einem sauberen Klang ausgehen, da diese (so scheint es mir jedenfalls) fullrange angesteuert werden... Was helfen könnte, wäre mit einem EQ-Preset die Tiefen etwas rauszunehmen.

Die Lautstärke ist - sowohl über die Lautsprecher, als auch über die analoge Ausgangsbuchse - tatsächlich sehr niedrig. Beim T500 war das aber auch schon so. Das ist ärgerlich. Am W520 bekommt man guten Ton immerhin noch per DisplayPort, am T500 gar nicht. Man muss aber immer bedenken, dass man sich hier Bussiness-Laptops zugelegt hat. Es sind keine eierlegenden Wollmilchsäue, die perfekt auf jedem Gebiet sind - und Multimedia gehört eben nicht zu den absoluten Stärken eines ThinkPads der T und W Serie, weil sie eben dafür nicht ausgelegt sind. Aber es ist ja alles vorhanden, um es auch auf Multimedia aufzurüsten. Ton per DisplayPort oder Displayport-HDMI-Adapter oder externe Soundkarte per USB oder ExpressCard, ... Und schon wird auch ein Bussiness-Thinkpad zum Home-Thinkpad als Multimedia-Zentrale.

Von der Lenovoseite:

[h=1]Leistungsmerkmale für fortgeschrittene Anwender.[/h] Die Leistungsmerkmale der mobilen Workstation erfüllen höchste Ansprüche. Die reaktionsschnelle Grafik kommt auf einem HD-, HD+ oder Full-HD-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 95 Prozent Farbgamut perfekt zur Geltung. Für präzises Farbmanagement steht das branchenweit erste integrierte X-Rite Farbkalibrierungssystem zur Verfügung. Weitere Ausstattungsmerkmale sind USB 3.0 für zehnmal schnellere Datenübertragung, der 34 mm ExpressCard und MMC Steckplatz oder das optionale SmartCard-Lesegerät, ein Multiburner-Combo-Laufwerk und die branchenführende, ergonomische Tastatur mit Ultranav™, einer Kombination aus TrackPoint und Touchpad. Auch beim Thema Kommunikation ist das W520 in seinem Element: Freuen Sie sich auf erstklassige Funktionen für Webkonferenzen und VoIP – mit Unterstützung von Duplex-Sprachübertragung, zwei digitalen Mikrofonen mit verschiedenen Modi und fortschrittlicher Geräuschunterdrückung, optimierten Lautsprechern und einer 720p-HD-Webkamera, die sich an die Lichtbedingungen anpasst.

Drei W520 in Vergleich zu zwei T500 sowie einem T61 sprechen eine andere Sprache. Die T-Modelle sind bezüglich Sound den W-Modellen deutlich überlegen und das obwohl Lenovo den eigenen Anspruch sehr hoch legt. Wenn auf beiden Gerätetypen die Windows Beispielsmusik abgespielt wird, klingen die T-Modelle wesentlich besser, lauter und scheppern nicht. Für den eigenen Lenovoanspruch ist das nicht nur mäßig, sondern lächerlich. Natürlich heißt "optimierte Lautsprecher" nicht gleichzeitig "hohe Leistungsreserven". Doch sollte die abgespielte Musik sauber und qualitativ zumindest sehr gut abgespielt werden. Genau das tun die drei Geräte, die ich hatte, bzw habe, nicht. Im übrigen wird ja nicht auf Multimediatauglichkeit im Sinne von maximierter Leistung für Homecinema abgestellt. Es soll ordinäre Musik (CD/MP3) sauber spielen, nicht mehr und nicht weniger.

Andererseits, vielen Dank für den Hinweis auf den Diplayport. Werde das mal testen und bin für weitere Infos dankbar.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem R500, einmal die Schrauben des Bezels nachgezogen und schon war's besser.
Aber von so kleinen Lautsprechern kann man ab einer gewissen Amplitude auch nicht mehr von einem sauberen Klang ausgehen, da diese (so scheint es mir jedenfalls) fullrange angesteuert werden... Was helfen könnte, wäre mit einem EQ-Preset die Tiefen etwas rauszunehmen.
Das klingt nach einer guten Begründung auch wenn ich mehr von einem so teuren Laptop erwartet hätte.. Werde es einmal mit dem entfernen der Tiefen versuchen.

@CiscoDisco: Das tritt auch unter Ubuntu ohne SmartAudio auf ;)

@GFD: Ich muss sagen ich kann deinen Frust über die W520 vollkommen verstehen aber wie mir scheint habe ich bis auf dieses kleine Lautsprecher Problem ein funktionierendes Gerät abbekommen. Scheint eine art Glücksspiel zu sein :/

Edit: sys. Problem gelöst dank dir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben