W520 - Laptop hängt sich ständig auf (bunter Bildschirm)

Nacks

New member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
22
Hallo,

habe hier ein W520 4282-W17 mit einer Nvidia Quadro 2000M.

Als ich es bekommen habe, sind alle Treiber aktuallisiert worden und das Laptop wurde mit der Graka im Optimus-Modus betrieben.
Da in diesem Modus der FireFox teilweise sehr langsam lief habe ich den Optimus-Modus im Bios deaktiviert und es lief nur noch die Nvidia Karte.

Seit dem hatte ich immer wieder mal Probleme das sich das Laptop aufhängte. Machte sich bemerkbar durch einfrieren des Bildes und lauter einzelne Klötzchen die lauter farbige Pixel aufwisen. Total buntes Bild eben.

Da hilft dann nur noch die Powertaste gedrückt halten.

Da sich das nicht gebessert hat, habe ich das System neu aufgesetzt (Win7 Prof x64, mit den aktuellesten Grafiktreibern von Nvidia selbst). Der Optimus-Modus ist deaktiviert.
Jetzt fängt das gleiche Problem aber wieder an. Das Laptop hängt sich einfach auf und es kommt ein bunter Bildschirm.

Ist das ein bekanntes Problem? Wird die Grafikkarte einfach zu heiß oder scheint die Graka defekt zu sein?

Da ich das Laptop in der Arbeit nutze läuft das teilweise 8 - 10 Stunden am Tag und es ist nervig wenn es sich aufhängt und ich schon seit mehreren Stunden vergessen habe die Arbeiten abzuspeichern.
Es ist auch erst 3 Monate alt. Garantie usw. wäre noch alles vorhanden. Ich kann jedoch nicht sagen wann dieser Fehler auftritt, da es auch unter Volllast und sehr Grafikintensiven Programmen (3ds max usw.) meist einwandfrei läuft.
 
Kannst du die Temperaturen mit z.B. "GPU-Z" auslesen? Bunte Pixel hört sich schon nach der GraKa an (Chip oder Speicher).

Optimus-Modus bedeutet, dass bei hoher Grafikleistung die Quadro eingeschaltet wird?
Und ist es nicht so, dass ein Onboard Grafikchip direkt über die Northbridge geht? Ich vermute ja mal, dass die Quadro in PCI-e gesteckt ist. Also erst über Southbridge.
-> Ggf. würde dann ja auch das Zusammenspiel des Chipsatztreibers nicht so ganz passen.

Wenn das Müll war bin ich gerne offen für Ausführungen von einem ErklärBär. Man lernt ja nie aus.
 
Habe nun mal "GPU-Z" laufen und werde mal mit loggen. Gerade eben ist es nämlich schon wieder passiert.

Also die Temp ist so zwischen 44° und 48°. Die dürfte ja passen oder?

Hier mal ein Screenshot:
 
Temps werden OK sein. Da du schreibst, dass es Funkelnagelneu ist, würde ich es denke ich mal checken lassen. Was nützt es dir, wenn du z.B. nen Treiber auf Standart setzt, und die Leistung die es haben könnte nie erreichst. Ist doch quatsch bei Neuware.

Fehler werden in Ereignisprotokollen gespeichert. Da findet man oftmals den Grund für den Fehler. Ansonsten gibt der BSOD auch oft raus, um welchen Fehler es sich handelt, bzw in welcher Richtung man weitersuchen muss. -> Ereignisprotokolle ansehen oder direkt einsenden/abgeben.
 
Habe gerade eben die neusten Grafikkartenreiber installiert. Gibt wohl schon wieder neue. Nun habe ich wirklich mal die aktuellesten drauf und nun schaue ich mal wie lange das Laptop noch hält.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es an der Treiberversion lag, aber viel Glück natürlich trotzdem. Kann ja sein, dass es nen Bug gab, der nun behoben ist.
 
Seit mehr als einer Woche keinenen einzigen Absturz mehr gehabt. Scheint wirklich ein Treiberproblem gewesen zu sein. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Wollte nur nochmal sagen, dass es anscheinend wirklich ein Treiber Problem war. Nach mehreren doch sehr aufwenidgen Rendertätigkeiten und wirklich starker Belastung für die Garfikkarte immer noch kein Absturz.
Wer also mit der Garfikkarte Probleme hat sollte die Treiber überprüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben