T5xx (T500-550 ohne "p") W520 Kühler nicht mehr zerlegbar?

zacki06

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe kürzlich dieses feine Stück hier auf eBay erworben: https://www.ebay.at/itm/313625192627

Ist heute angekommen und in guter Manier bei einem gebrauchten Teil wollte ich das mal zerlegen, reinigen und gegebenenfalls etwas ölen.
Ich sehe hier aber keinerlei Schrauben wie bei den Kühlern sonst üblich sondern mehr so "breitgeschmolzenes" Plastik, wie eine billige Niete halt.

Das hat mich etwas überrascht, lasst sich dieses Teil tatsächlich nur ein mal "öffnen" und das war's dann? Oder kann ich da irgendwie doch schrauben dran bekommen? So finde ich das irgendwie komisch...

Das ist so gewollt. Scheinbar will Lenovo nicht, dass etwas weomöglich repariert wird. Ersatzteile verkaufen und wenn es die nicht mehr gibt, Neuware verkaufen steigert das Wachstum! Bei Konzernen geht es nicht um Reparierbarkeit und Umweltschutz.

Ich hatte auch schon mal so ein Problem und habe mir mit dem Lötkolben beholfen. erst diese verschmolzenen Punkte vorsichtig abgehoben (mit Skalpell) und dann wieder mit dem Lötkolben aufgeschmolzen. Ich habe das bei sommerlichen Temperaturen auf dem Balkon gemacht, die aufsteigenden Dämpfe sind nicht ungefährlich.

Ja das hab ich befürchtet, was aber spannend ist, die anderen Kühler für dieses Gerät haben alle Schrauben...

Mal schauen ob ich das auch hier gegen Schrauben austauschen kann, das wäre ja gelacht. Aber dein Weg scheint zumindest eine mögliche Alternative zu sein, danke!

Schrauben sind auch eine gute Idee, bündig den Kunststoff entfernen und dann vor der Demontage für kleine Schräubchen noch kleinere Löcher vorbohren....

Ja ungefähr das war der Plan, ich weiß nur nicht ob ich so kleine Schrauben und vor allem Bohrer habe. Wo bekomme ich sowas denn zur not her? Im Baumarkt haben die ja eher nur größeres Zeug für Holz und Metall und so^^ (zumindest bei uns in AT, wird in DE wohl ähnlich sein)

Elektronikfachhandel / Zahnarztfachhandel / Goldschmiedefachhandel sind meine Anlaufstellen....
Dort gibt es Boher fürt Miniaturbohrmaschinen a la Proxxon mit nem halben mm Durchmesser.

Die Lager der Fans sind Trockenlager, Öl hat dort nichts verloren.
Wenn der Fan schon rattert (Lagerschaden) dann kann man das für eine Weile verhindern, in dem man ein Fett auf Silikonbasis nimmt, z.B. Vakuumfett. Das sind dann aber schon sehr miese Methoden.

Also bei mir hat das Ölen bislang immer geholfen. Alle meine *61* Geräte die zuvor leichte Lüftergeräusche gezeigt haben sind bis heute diesbezüglich ruhig und das über Jahre.
Der auch von mir angedachte Lösungsvorschlag wurde von der_holzwurm in #4 bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion wurde schon mal ziemlich vertieft hier im Forum, ich nutze Sinterlageröl und damit ist gut für mich. Das ist aber eigentlich garnicht thema gewesen hier^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben