W520 Integrierte Grafik - Display-Port - externer Monitor

wedolin1

New member
Themenstarter
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mein W520, verwende derzeit nur die integrierte Grafik - im Bios so eingestellt, es läuft ein Gentoo - Linux, mit einem externen Monitor über Display-Port zu betreiben ?
Auch Versuche mit dem ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 - 170W sind gescheitert mit der integrierten Grafik einen externen Monitor anzusteuern.
Danke

Hallo und willkommen im Forum wedolin1!
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mein W520, verwende derzeit nur die integrierte Grafik - im Bios so eingestellt, es läuft ein Gentoo - Linux, mit einem externen Monitor über Display-Port zu betreiben ?
Auch Versuche mit dem ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 - 170W sind gescheitert mit der integrierten Grafik einen externen Monitor anzusteuern.
Danke
Soweit mir bekannt ist, kann man bei Modellen welche über 2 Grafik Karten verfügen nur mit der "discreten", also der Nvidia/Ati den Monitorausgang nutzen. Ich kann aber nur von älteren Modellen (t500/t410) sprechen, habe persönlich noch keine Erfahrungen mit den neuen.
Bei mir geht das ganze auch nicht. Der technische Grund ist, dass halt der Displayport und DVI Ausgang am Dock nur funktioniert, wenn die Nvidia Karte aktiv ist. Mit der Intel Karte geht nur der VGA Ausgang am Dock. Wenn du nur die Intel Karte drinnen hast funktionieren natürlich Displayport und DVI Anschluss.
Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/11...r-geht-nicht?p=1056333&viewfull=1#post1056333

Ich vermute mal, dass dies bei den neuen Modellen (T520/W520) wieder der Fall sein wird. Ärgerlich, aber anscheinend technisch bisher nicht anders lösbar.

Danke, wäre Interessant ob es sich um eine Bios bedingte Einschränkung handelt oder ob es "hardwarebedingt" ist - vielleicht gibts ja einen Hack - die Nvidia-Karte wird ja nicht entfernbar sein.
Mein "Kaufgrund" bez. W520 war die Rechenleistung und der gute Bildschirm, die Nvidia-Grafik brauche ich eigentlich nicht, das T520 mit Intel-only und derselben Bildschirmauflösung war und ist in Österreich nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
afaik ist sie leider hardwarebedingt, evtl. kann ein W520/T520 besitzer sich dazu noch äußern, möchte hier nix falsches sagen ;-)

Ja ist so, geht nur uber die nVidia und kein Workaround, der das beheben könnte....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben