W520 Hochfrequenter pulsierenmder Lüfter

pan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag mein erstes Thinkpad. Ein W520 :-)

Ist es normal, dass das Rauschen des Lüfters dauerhaft von hochfrequenten Tönen begleitet wird? Es hört sich ein bisschen so an wie ein kleiner Düsenjet :-)

Ich kann diese Töne ab Lüfter Stufe 2 ausmachen.

Zusätzlich dazu schein der Lüfter alle 30 Sekunden leicht zu pulsieren. Dieser hochfrequente Ton wird dabei kurzeitig verstärkt. Es hört sich so an als ob die Düse kurzzeitig aufheult.

Ich würde gerne wissen ob dieses Verhalten bzw. diese Töne für den W520 Lüfter normal sind. Mir gefällt das Notebook ansonsten recht gut, aber da ich 4-5h am Tag in ruhigen Umgebungen bin würde ich mich durch diese Töne und das Aufheulen doch deutlich gestört fühlen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

pan

Ist bei meinem genauso. Zusätzlich habe ich noch ein fiepen des Netzteils. Sowas darf aber bei einem 2000€ Laptop eigentlich nicht sein. Meines geht wieder zurück...

Ich kann E8uch sagen, dass dies nicht "normal" ist... mein W520 hat weder den pulsierenden Lüfter, noch das fiepende Netzteil. Retour und tauschen lassen!

hm ist es vielleicht das cpu whining? gab es beim w510
schau mal ob im batterie-modus die cpu so aufheult (links oben bei der tastatur)
das ist echt nervig beim w510 und man kann eigentlich nichts gescheides dagegen tun

Das CPU Whining kann ich wohl ausschließen, da das Geräusch nicht auftritt sobald ich den Lüfter zu Testzwecken kurzzeitig abgestellt habe.

Hatte ich aber auch erst dran gedacht, da mein jetztiges Notebook davon betroffen ist...

Bei laufenden Lüfter lässt sich dieses fiepen aber links oben lokalisieren.

Ansonsten ist die Batterie ist nicht eingesetzt. Der Rechner wird nur vom Netzteil versorgt.

Bis jetzt konnte Dav92 das Problem bestätigen. Laut ImpCaligula ist es nicht normal. Das erweckt Hoffnungen, dass ein eventueller Tausch besserung mit sich bringt.

Grüße pan

thinkpads laufen ohne akku i.d.r. nur gedrosselt. du solltest den akku daher lieber einsetzen, wenn du volle leistung haben möchtest. dank ladeschwellen kannst du den akku bedenkenlos drin lassen. der leidet nicht.

@yatpu: Danke für den Tipp. Auch wenn ich den Grund dafür momentan nicht verstehen kann.

@troubadix: Danke für den Link. Falls sich in der letzten Woche nichts mehr an der Software geändert hat, dann habe ich schon die aktuelle Version, also die spezielle fürs W520 ausprobiert.

Grüße pan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben