W520 - Grafiktreiber schlecht?

IC-Killer

New member
Themenstarter
Hallo

Ich hab jetzt seit 2 Wochen mein W520 ( 4282-W16).
Im großen und ganzen ein absolut super Teil. Geiles Display, super Verarbeitung, 1a Tastatur.
Kein Vergleich mit Notebooks von Kommilitonen.

1 Sache stört mich aber extrem. Wenn ich mit Pro/E Wildfire 4 arbeite gibts ernste Probleme.
3D Modelle oder kleine Baugruppen sind überhaupt kein Ding. Alles läuft Samt weich.

Nur wenn man eine Skizze macht oder Zeichnung erstellt, also sobald Maßlinien im Spiel ist, fängt alles an richtig stark zu ruckeln. Seltsam dabei ist, dass die Quadro1000 nicht annähernd unter Volllast läuft.

Könnte es sein, dass es an den noch recht neuen Treibern liegt?

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß

Falls nicht schon geschehen, einfach mal Nividia Optimus im Bios deaktivieren - sprich komplett auf die Quattro 1000 umschalten.

hi bold.eagle

Vielen dank für deine Antwort.
Du hast tatsächlich recht. Schalte ich fest auf die Nvidia läuft alles sauberst und genau wie ich mir das vorgestellt habe. Schalte ich Optimus wieder an, geht das grauen wieder los.
Toll ist das natürlich nicht, da so die Akkulaufzeit ordentlich leidet.

Ma hoffen das bald n Update kommt

Gruß und vielen dank

Komische Effekte

Ich habe hier auch einige komische Effekte:

• Photoshop CS5 crasht sobald ich auf System-Info klicke (nur bei Nvidia - Interne Grafik geht)
  • Internet explorer 9 (64Bit) crasht immer - 32 Bit Version läuft
  • Sporadisch beim Booten: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst NVSvc erreicht. (Ereignisprotokoll)

Ist irgendetwas davon nachvollziehbar?
:confused:
[W520 / FHD / 2820QM / 8GB Ram / Quadro 2000 / Intel SSD320 300GB / UMTS]

läuft bei mir.
hab mittlerweile aber nur noch die Quadro an. da ich sonst mit CAD net arbeiten kann. Vermute, dass das alles mit Optimus zusammen hängt.

Kann ich auch bestätigen..Solidworks 2010 läuft unter Optimus nicht! Im Bios auf diskrete only ungestellt und jetzt läufts.

Wenn auch ohne RealView :(:(

Hallo,

ich habe mich spontan angemeldet, weil ich meinen w520 gerade konfiguriere und erschüttert bin darüber,
wie die Grafik ausschaut im Vergleich zu meinem 5 J alten Notebook direkt daneben..

Ich brauche keine Grafik zum Arbeiten, aber meine Augen sollen nicht verdorren:

Aktuell habe ich
- 15,6 Zoll HD (1366 x 768) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
- NVIDIA Quadro 1000M Graphics mit 2 GB DDR3-Speicher

... was kann ich tun, um die Grafik im Nachinein zu verbessern?

Mein oller Dell mit 1680x1050 und NVIDIA GeForce 8600M GT ist ein Traum dagegen...

Viele Grüße

Was meinst du mit Grafik?

Falls du die "Grösse" der Darstellung auf dem Monitor meinst, dann verwundert mich das bei einem HD Display mit 1366x768 Pixel (ich musste zuerst im HMM nachschauen ob Lenovo tatsächlich sowas in einem W520 verbaut, offerbar tun sie es...) nicht besonders. So etwas kauft man nicht ohne speziellen Grund, schon gar nicht bei einem W Modell bei 15.6"...
In diesem Fall gibt es nichts, was du machen kannst, ausser ein andere W-Modell mit HD+ bzw FHD Auflösung zu kaufen!

Falls du die Geschwindigkeit meinst, so kann aber muss nicht die Installation des aktuellen Treibers für Quadro Karten von der Nvidia Homepage eine Verbesserung bringen. Davor würde ich aber noch versuchen, wie bereits oben beschrieben, die Grafik im Bios auf "Discrete" umzuschalten. Die Treiber von der Nvidia Homepage sind jedoch weder zertifiziert noch von Lenovo supported!

mfg Moskito

Hallo

Ich hab jetzt seit 2 Wochen mein W520 ( 4282-W16).
Im großen und ganzen ein absolut super Teil. Geiles Display, super Verarbeitung, 1a Tastatur.
Kein Vergleich mit Notebooks von Kommilitonen.

1 Sache stört mich aber extrem. Wenn ich mit Pro/E Wildfire 4 arbeite gibts ernste Probleme.
3D Modelle oder kleine Baugruppen sind überhaupt kein Ding. Alles läuft Samt weich.

Nur wenn man eine Skizze macht oder Zeichnung erstellt, also sobald Maßlinien im Spiel ist, fängt alles an richtig stark zu ruckeln. Seltsam dabei ist, dass die Quadro1000 nicht annähernd unter Volllast läuft.

Könnte es sein, dass es an den noch recht neuen Treibern liegt?

Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß

Kann ich voll und ganz bestätigen. Mein w520 hat sogar die 2000er verbaut und es ruckelt in allen Anwendungen, selbst in Firefox (!) trotz Neuinstallation von WIN 7 etc und neuem Mainboard. Bios ist umgestellt und der neueste Teiber installiert. Da ich viel mit Photoshop CS5 und anderen Programmen aus der Master Collektion arbeite, halte ich das schlicht für eine Zumutung.

Das hat dann wohl mehr was mit Optimus zutun als mit der Quadro... hab jedenfalls keine Probleme und alles läuft absolut flüssig.

@Display: Stimme ich Moskito voll und ganz zu. Ein W520 sollte MIN. (!) das HD+ haben. Das HD-Display ist mehr oder weniger Billigware und hat dort nichts verloren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben