W520 - Garantie? Keine Garantie?

KontinuumT

New member
Themenstarter
Moinsen!!!

Wie unten auf den Bildern zu erkennen ist, gibt es einen fast 2mm breiten Spalt beim linken Scharnier, der das Display hält.
Dieser Produktionsfehler ist mir erst jetzt aufgefallen, da man dort genau hinsehen muss.
Sitzt man vor dem Laptop (wie normal z.B. zum arbeiten) erkennt man diesen Spalt nicht.

Sieht man genau hin, ist eine Kupferplatte oder Leitung zu erkennen und einige Kabel.
So wie es aussieht sitzt dieses Scharnier nicht optimal in seiner vorgesehenen Positionen und führt dazu, dass das Scharnier hinten etwas vom Gehäuse weg steht und das Display leicht verzehrt nach Links gedreht ist.
Diese beiden Folgeprobleme erkennt man erst wenn das Display geschlossen und man beide Stellen mit dem Finger abtastet, mit dem Auge nicht gleich zu erkennen.

Das stört mich aber überhaupt nicht!

Was mich stört ist dieser "große" Spalt oben links, der magisch Staub und sonstigen Dreck anzieht und natürlich auch nicht schön aussieht wenn man das Ding weiter verkaufen will.

Was habe ich also gemacht?..beim Support angerufen.
Es war eine Frau dran, nicht gerade sehr freundlich (weswegen ich auch ziemlich unfreundlich wurde) und nur sehr schlecht zu verstehen.
Ihre Stimme war einfach viel zu leise und sie war Ausländerin, weshalb ich sie nochmal viel schlechter verstand.

Die gute Frau hat mir am Telefon erklärt, das ich keine Chance hätte, da ich so einen Fehler sofort 4 Tage nach dem Kauf ankündigen müsste.
Der kauf ist ungefähr 2 Monate her.

Meines Wissens nach sollte doch aber Lenovo (oder IBM weil der Support über IBM läuft) mir nachweisen, das ich diesen Fehler verursacht hätte.
Wenn dies nicht so ist, für die Kosten zur Reparatur oder Austausch aufzukommen?!
Außerdem gibt es eine Garantie von mind. 1 oder 2 Jahren, bei Lenovo eigentlich 3 Jahre.
Bloß weil ich zum erkennen für einen solchen Produktionsfehler länger als 4 Tage gebraucht habe, reden die sich raus?

Was haltet ihr davon?
Hab ich wirklich keine Chance?

Anhänge

• L.Scharnier.jpg
    L.Scharnier.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 106
  • L.Scharnier2.jpg
    L.Scharnier2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 96
Ohne jetzt Deine Situation wirklich genau zu kennen, wage ich mal folgendes einzuwerfen:

Dir ist schon bewusst, dass irgendwo ja das Kabel vom Motherboard zum TFT durchgehen muss ? Und nicht nur das Monitorkabel muss in den Deckel geführt werden, denn auch die Antennekabel für die eventuelle UMTS Karte oder die WLAN Kabel müssen da hin.
Da das ganze dann auch noch klappbar (ist ja ein Notebook, das man auf und zu machen muss) gehalten wurde, lässt sich eine vollkommen unsichtbare Kabeldurchführung halt nicht realisieren.

Geh doch sionst mal in ein in der Nähe liegendes Lenovo Servciecenter und zeige da Dein Problem. Evtl. kannst Du dort auch ein anderes baugleiches Notebook begutachten und optisch vergleichen.

Ich denke das du keine Chance hast:1. ist dieser Spalt nur kosmetisch, und so bewertet ihn Lenovo auch, und zweitens, wie laptopheaven schon schrieb, müssen irgendwo auch die Kabel durchgelegt werden.

+1

...da ist alles so wies sein muss, wie laptopheaven erklärt, müssen die Kabel irgendwo so verlaufen, dass sie nicht gequetscht werden. Ich denke es ist alles in Ordnung!

Gruß

Ich glaube ihr habt alle mein Problem nicht wirklich begriffen.
1. Habe ich weitreichende Kenntnis in Elektrotechnik
2. Weit mehr in Maschinenbau

Also kommt mir nicht mit den versuch mir zu erklären wo ein Kabel langgehn muss etc :-)

Ich weiß nicht was ihr mit einem Kabel habt..ich wollte nur erklären das der Spalt so groß ist, das man eben ein kleinen Teil des Innenlebens begutachten kann.
Es geht einzig und allein um den Spalt, nicht um das Kupfer des Kühlers oder um sonstige Kabel, egal ob zum Display oder sonst wo hin.

ibmthink
Ich denke das du keine Chance hast:1. ist dieser Spalt nur kosmetisch,​

Also meinst du so ein Spaltmaß ist in Ordnung?
Bzw. das der Halter schief angebracht wurde?

Es wurden 4x W520 (alle zwischen 2500€ und 3000€) auf einmal bestellt.
Daher hatte ich schon die Möglichkeit zu gucken, ob es bei anderen auch so ist.
Wie ich feststellen durfte bin ich der einzige..

Klar..irgendwo ist es freilich kosmetisch.. Ich hätte auch nie beim Support angerufen wenn es sich um ein 800€ Notebook handeln würde.
Ich bin der Meinung das nicht nur die Hardware sondern auch die Qualität mit dem Preis steigen sollte.

Zunächst in deinem Falle geht es nicht um Garantie, sondern Gewährleistung.
Garantie = freiwillige Leistung vom Hersteller (unterschiedlich, da freiwillig, meist 2 Jahre)
Gewährleistung = rechtliche Pflichten des Händlers (2 Jahre)

Egal wie der Mangel an der Sache ist (technisch, optisch, etc.) ist der Händler in den ersten 6 Mon. nach Verkauf verpflichtet nachzuweisen, dass dieser Mangel (so fern es einer ist), beim Verkauf nicht vorhanden war.
In den näschsten 18 Monaten der Gewährleistung (also bis zum Ende der Gewährleistung) muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war...

Soweit zum Grundsätzlichen. Nun wäre zu klären ob dieser Spalt wirklich einen Mangel darstellt, z.B. Beschreibung des Herstellers, Spaltmaße, toleranzen, Din, etc...
Ich tippe aber ganz stark darauf, das dies nicht der Fall ist, denn ich habe bisher bei allen meinen Thinkpads an der Stelle beim genauen Betrachten Kabel sehen können.
Wenn aber irgendwas schief angebracht ist und bei anderen W520 nicht, ist es ein Mangel, egal ob kosmetisch oder nicht.

Bei einem Thinkpad hatte mich das auch immens gestört, so dass ich die Kabel einfach mit schwarzem Edding anmalte und dieser fortan nicht mehr so "ins Auge fielen"...

Die Kabel haben mit diesem Spalt absolut nichts zu tun, bzw. können keinesfalls als Begründung wieso der Spalt da sein "muss" hinhalten. Die Kabel werden durch die Hinges hindurch geleitet. Wer genauer wissen will wie das ausschaut kann gerne im HMM nachschauen.

Was aber den Spalt angeht, denke ich, dass Lenovo in letzter Zeit bei den Fertigungstoleranzen "etwas grosszügiger" ist. (Bei meinem W520 ist der Spalt bei diesem Scharnier etwa 0.5 mm breit.)
Allerdings wird die Funktion des Notebooks durch den Spalt in keiner Art und Weise beeinträchtigt, daher sehe ich es auch als kosmetische Unschönheit, welche sich nicht ändern lässt.

Die einzige Art vorbeugend zu wirken, wäre eine entsprechende Garantieerweiterung (3-5 Jahre mit TPP) zu kaufen, damit du z.B. im Falle eines verfrühten Defekts oder Bruchs abgesichert bist und vor allem keine langen Diskussionen hast. (Nicht dass diese Verzerrung eine solche übermässige Belastung darstellen würde, einfach für den Fall des Falles, dass dem so wäre.) Allerdings bist du dafür schon etwas spät dran (Garantieerweiterungen mit TPP müssen eigentlich innerhalb von 45 Tagen aktiviert werden), jedoch könnte bis zu 3 Monaten nach dem Kauf eine solche Garantieerweiterung immer noch aktiviert werden.

mfg Moskito

Hallo zusammen, wegen solcher möglicher Macken (oder Pixelfehlern, für die die Hersteller sich auch recht großzügige Grenzen des zu Tolerierbaren setzen) bestelle ich lieber per Versand, da hat man (zumindest als Privatkunde) immer 14 Tage Widerrufsrecht ohne Wenn und Aber. Nach 2 Monaten dürfte es für so etwas generell zu spät sein. Wobei mir früher der freundliche HP-Vor-Ort-Servicetechniker mal das ganze Display wegen etwas Ähnlichem und ein anderes Mal auch das ganze Motherboard nur auf Verdacht getauscht hat, auch noch nach einem Jahr und mehr. Lenovo scheint da sehr streng geworden zu sein?

Lenovo scheint da sehr streng geworden zu sein?

Würde ich nicht grundsätzlich bestätigen. Das Frontoffice ist "kritischer" geworden, wenn es um Defekte geht, welche rein "kosmetischer Natur" sind oder sein könnten. Wahrscheinlich haben die relativ strenge Anweisungen von oben erhalten, damit die Statistik besser ausschaut.

Je nachdem wie man es anginge, würde man wohl schon hinbekommen, dass auch für diesen Spalt ein Reperaturversuch unternommen wird. Allerdings, ganz nach dem Motto "Never change a running System!", heisst das nicht, dass es nachher besser ist als vorher.
Ich persönlich würde es mir jedenfalls 2x überlegen, ob ich wegen so etwas extra einen Case aufmache. Einerseits weil ich nur bedingt eine Legimation sehe (Produkt funktioniert ja), andererseits weil ich dann selber einen nicht kleinen Aufwand habe. (Produkt verschicken oder Onsite Techniker Händchen halten, ... ;) )

Ich persönlich würde nichts unternehmen, mich am W520 erfreuen, und sollte das Thinkpad in Zukunft mal wegen etwas anderem sowieso repariert werden müssen, nachfragen ob das auch noch überprüft werden könnte.

mfg Moskito

Zunächst, zur Garantie bzw Gewährleistung ist alles gesagt. Was mir allerdings neu ist, dass die Gewährleistung zwischen Mängeln "kosmetischer Natur" und "Funktionalität" unterscheidet. Das Gerät hat einen Mangel (offensichtlich nachweislich) und den muss der Händler beseitigen, mit allen anfallenden Kosten.

Zur Lenovogarantie. Da scheinen ja horrende Unterschiedlichkeiten in der Gewährung zu liegen. Mit nichten tauscht Lenovo einen W520 der (ebenso nachweislich durch eigene Techniker vor Ort) mehr als zehn Fehler ausweist, wobei der schwerwiegenste ein plötzlichen Einfrieres mit Datenverlust ist.

@GFD
Was die Gewährleistung anbelangt, so hat niemand gesagt, das es da eine Unterscheidung zwischen funktionellen und kosmetischen Mängeln gibt. Allerdings stellt sich halt eben die Frage ob es eben überhaupt ein Mangel ist. Beim Händler kann man natürlich anklopfen, aber viel Spass sollte sich dieser quer stellen.

Zur Garantie von Lenovo, da gelten deren Garantiebestimmungen, je nachdem wann das Produkt gekauft wurde in einer anderen Version. Darin ist alles beschrieben, wobei die einzelnen Punkte natürlich auch wieder Auslegungssache ist.

Was noch dein W520 anbelangt, da wird Lenovo zuerst Mainboard, dann Ram und dann weitere Komponenten tauschen.
Ein kompletter Systemtausch kommt nur in sehr seltenen Fällen vor, und erst nachdem vorherige Reperaturversuche fehlgeschlagen sind.
Darf man fragen um was es sich bei den anderen 9 Fehler handelt und vor allem ob es ein System komplett aus Lenovo Komponenten handelt?

Weil plötzliches Einfrieren klingt sehr nach einem Ram-Problem, welches z.B. bei defektem oder nicht zertifiziertem Speicher auftreten kann.

mfg Moskito

Mensch seit ihr fleißig was das antworten angeht :-)

Ich hab vor einigen Stunden diese Email erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

Unser Qualitaetsteam testet und Ueberwacht alle Produktereihen, zum jetzigen Stand gibt es keine Unstimmigkeiten bei dem Problem welches Sie uns geschildert haben. Nach unserer Auffassung ist das Problem durch einen physikalischen Einfluss/Vorfall auf die Maschine entstanden. Dies kann durchaus ohne Absicht erfolgt sein, demnach ist es durchaus gerecht, wenn wir den Schaden begutachten und entsprechend der Begutachtung die Anfrage weiter bearbeiten.

Jetzt hat mich nochmal jemand angerufen und mir erklärt, wenn ich das gemacht haben möchte, müsste ich es einschicken.
Angeblich würde es halb zerlegt werden, um am Ende zu sehen ob dieser Schaden durch mich oder der Produktion entstand.
An und für sich hört sich das ganz gut an.
Ich muss jetzt nur mal überlegen wann ich das gute Stück am besten hergeben könnte.

Aber wenn ich nicht der einzige bin mit diesem Problem und das auch, auf längere Zeit gesehn, keine Schwierigkeiten machen wird werde ich es wohl doch behalten..
Ich weis nicht wie diese Scharniere genau befestigt sind, größte Angst hätte ich vor einem rausbrechen beim Transport oder ein Defekt am Display.

@GFD
Was die Gewährleistung anbelangt, so hat niemand gesagt, das es da eine Unterscheidung zwischen funktionellen und kosmetischen Mängeln gibt. Allerdings stellt sich halt eben die Frage ob es eben überhaupt ein Mangel ist. Beim Händler kann man natürlich anklopfen, aber viel Spass sollte sich dieser quer stellen.

Zur Garantie von Lenovo, da gelten deren Garantiebestimmungen, je nachdem wann das Produkt gekauft wurde in einer anderen Version. Darin ist alles beschrieben, wobei die einzelnen Punkte natürlich auch wieder Auslegungssache ist.

Was noch dein W520 anbelangt, da wird Lenovo zuerst Mainboard, dann Ram und dann weitere Komponenten tauschen.
Ein kompletter Systemtausch kommt nur in sehr seltenen Fällen vor, und erst nachdem vorherige Reperaturversuche fehlgeschlagen sind.
Darf man fragen um was es sich bei den anderen 9 Fehler handelt und vor allem ob es ein System komplett aus Lenovo Komponenten handelt?

Weil plötzliches Einfrieren klingt sehr nach einem Ram-Problem, welches z.B. bei defektem oder nicht zertifiziertem Speicher auftreten kann.

mfg Moskito

Sicherlich ist die Frage nach dem Mangel berechtigt. In diesem Fall sind allerdings Vergleichmöglichkeiten gegeben und diese würden auch mich aktiv werden lassen.

Bezüglich der Fehler, bitte hier und hier lesen. Gerade das Einfrieren wird international diskutiert und nicht nur Lenovo USA hat den Fehler eingeräumt, auch die Hotline in Deutschland gibt ihn mittlerweile zu. "Man arbeitet dran"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben