W520 frische Installation mit Key aus Akkufach

Ruude

Member
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
68
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines W520 bin hab ich da mal ein paar Fragen.
Kann ich mit der im Netz von easytopia angebotenen WIN 7 (64bit) Version und dem im Akkufach vorhandenen Lizenz-Key wirklich eine frische Installation durchführen?
Hintergrund ist, dass ich eine mSATA 80GB von Intel habe und die Hidden Partition belegt mir einfach zu viel Speicherplatz.
Wiederherstellungs-CD's habe ich vorher auch noch erstellt.
Funktioniert das ISO auch, damit mich nachher nicht ohne BS da stehe?
Hat das irgendwelche rechtlichen Konsequenzen?
Bleibt die Garantie weiterhin erhalten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ruude
 
Sichere sicherheitshalber die Recovery-Partition mit einem Clon-Programm (Acronis, Ghost, Clonezilla etc.) als Image für alle Fälle. DVDs sind nicht sehr zuverlässige Speichermedien.

Rechtliche- oder garantierelevante Konsequenzen hat es nicht, aber es macht sich gut beim Wiederverkauf. Bei Weiterverkauf ohne Windows musst Du jedoch die Lizenzbestimmungen von MS beachten.
 
Ich entnehme deiner Antwort das es geht. Stimmt's?
Frage nur deshalb, weil ich schonmal solch ein Image hatte und das ließ sich partout nicht installieren und dann war guter Rat teuer.
Im Zweifelsfalle sollten die Wiederherstellungs-CD's ja auch gehen.

Naja habs ja gerade erst verkauft und eigentlich nicht vor es wieder abzugeben, aber mein T40 ist ziemlich in die Jahre gekommen und da war es an der Zeit.
Wie muß ich das Image denn brennen? Als Boot- oder Daten-Image.
Kenne mich mit diesen Progs nicht SO gut aus.

Gruß Ruude
 
sehe ich ja auch so.
wollte auch nur wissen, ob jemand dieses Image schonmal verwendet hat um festzustellen ob es auch funktioniert.
 
... ich formuliere es mal so: Dafür ist der Key da! ;-)
Nicht ganz. Der Lizenz-Sticker dient als Nachweis, dass das vorinstallierte Betriebssystem lizenziert ist. Dass man einen "Clean Install" damit ebenfalls lizenzieren kann, ist mehr ein sehr angenehmer und nützlicher Nebeneffekt.
Wie muß ich das Image denn brennen?
Kommt darauf an:
Meinst Du die Recovery-Medien, wird dies vom Programm "Create Recovery-Media" automatisch vorgenommen. Siehe hierzu auch den Wiki-Beitrag.

Meinst Du das Image von der Recovery-Partition, kannst Du es z.B. als normale Imagedatei mit einem der oben genannten 3rd Party-Programmen auf eine USB-HDD sichern und später mit dem Clontool von USB oder CD gebootet im Bedarfsfall wiederherstellen.
Die meisten User im Forum nutzen Acronis True Image Home (bei WD-Festplatten auch dort kostenlos) und hatten bisher noch nie unlösbare Probleme beim Recovery. Ich nutze es auch regelmäßig und sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, sehr wichtig für mich.
Hat denn jemand das ISO schonmal installiert?

Gruß Ruude
 
WIN 7 Prof. x64 von easytopia, einer Seite auf die du mal in einem anderen Thread hingewiesen hast.
natürlich mit meinem gültigen Lizenzkey.
 
Das funktioniert problemlos.

Schreit das Setup nach einem Treiber für das DVD-Laufwerk, ist das ISO fehlerhaft heruntergeladen worden. Einfach wiederholen.
Wenn USB3 vorhanden ist und über diesen Anschluss installiert wird, benötigt man m.E. einen entsprechenden USB 3.0 Treiber beim Setup - ich meine. zumindest diesbezüglich etwas hier im Forum gelesen zu haben.
 
Hi Mornsgrans,

eine Frage hätte ich dann doch noch. Wenn die Installation durchgelaufen ist und ich meinen Produktschlüssel aus dem Akkufach eingegeben habe, fragt Microsoft dann immer noch nach einer Registrierung?
Oder ist der Produktschlüssel so ausgelegt, dass ich das BS danach ganz normal nutzen kann.
Danke im voraus.

Gruß Ruude
 
Registrierung ist egal - lediglich die Produktaktivierung muss durchgeführt werden.

Um zu verhindern, dass die Aktivierung über das Internet geblockt wird, weil das Windows wegen fehlerhafter Installation mehrmals neu installiert wurde, halte ich es für ratsam, die Aktivierung erst vorzunehmen, wenn der Rechner komplett mit allen Treibern und (optionalen) Thinkvantage Tools installiert und (auch im Akkubetrieb) getestet ist.
Auch:
- Fn-Tastenfunktionen
- Akkustromverbrauch

Anschließend ein Image von der Platte ziehen und die gewünschten und benötigten Anwendungsparogramme installieren.
 
Ich meinte natürlich die Produktaktivierung.
Die muß also in jedem Falle durchgeführt werden.
Der Lizenzkey alleine reicht also nicht.
Ich dacht dadurch das der Key bekannt wäre könnte man sich die Aktivierung sparen.

Gruß Ruude
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben