W520 - Clean Install hängt immer an gleicher Stelle

musx

New member
Themenstarter
Der Typ mit dem Wasserschaden würde nochmals Hilfe benötigen. ;)

Hier die Vorgeschichte:

https://thinkpad-forum.de/threads/202409-Nachfolger-f%C3%BCr-W520

Kurz: Ich habe eine große Menge Wasser über mein W520 geschüttet, es daraufhin nach Anleitung getrocknet und mich gefreut, dass es wieder funktioniert.

Kurz darauf hatte ich allerdings Treiberprobleme mit dem Trackpoint bzw. dem Mausfeld. Ein Clean Install war bereits lange überfällig, also habe ich die Daten gesichert und die Festplatte formatiert.

Nun lässt sich weder Windows 10 noch Windows 7 installieren, die Installation hängt nach dem "Windows lädt Dateien"-Balken. 2 verschiedene USB-Sticks, eine DVD und zwei verschiedene Festplatten habe ich bereits durch, schön langsam habe ich den Verdacht, dass sich das Mainboard verabschiedet hat. :facepalm: (Und das nach neuer Tastatur und Erneuerung der Wärmeleitpaste) :cursing:

Was kann ich noch versuchen? Bin mit meinem (sehr begrenzten) Wissen bereits am Ende. Ansonsten ist der verlinkte Kaufberatungsthread wieder aktuell. :thumbsup:

Wie gehts der SSD/HDD? Kann man darauf schreiben/lesen (evt. mit einem Live-Linux testen)?

Die SSD funktioniert als externe Festplatte ganz normal. Wird erkannt, schreiben/lesen ist kein Problem. Vom BIOS wird sie auch erkannt. Der Fehler bei der Installation tritt auch bei einer leeren HDD auf.

Und wie stehts mit dem Speicher ? Den schon mal getestet oder getauscht ?

Speicher = Ram ? Weder getestet noch getauscht. Das W520 hat ja nach dem Trocknen ca. 1 Woche normal funktioniert.

Ja

Weder getestet noch getauscht. Das W520 hat ja nach dem Trocknen ca. 1 Woche normal funktioniert.
Gerade dieses merkwürdige Verhalten ist ja das verflixte bei einem Flüssigkeitsschaden. Tage/Wochen/Monate/Jahrelang gehts gut, und dann ist plötzlich doch irgendwo eine Leiterbahn vergammelt, oder sonst was ist passiert.

Bau mal die Tastaur aus und versuche die Installation mit einer USB Tastatur.

Funktioniert nicht. "Windows is starting" und danach schwarzer Bildschirm.

wenn die HDD /SSD im bios erkannt wird und auf anderen systemen grundsätzlich läuft,
kann ja nur sein das er das installmedium nicht findet z.b. (weil unbekanntes dateisystem) oder die anzeige zur auswahl damit es weitergeht, kommt auf den externen bildschirm.
was steht den im bios aktiv bei der grafikausgabe ?
die kontakte der S-ATA anschlusses sind in ordung ?

MemTest sagt: Pass 4/4. Errors: 0.

Die Kontakte sind in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann), die Installation funktioniert auch mit den Festplatten im Ultrabay-Schacht nicht.

Boot Display Device ist das Thinkpad LCD, soweit alles in Ordnung. Die Installation hängt erst nach der Auswahl des Bootmediums.

Ich habe mal gelesen, dass es schonmal bei Win Installation mit der USB 3.0 Buchse geben kann. Hast Du diese genutzt?
Wenn ja, teste mal die USB/Sata kombo oder die always on hinten am Notebook

@Megalodon: Alle Varianten bereits durchgespielt. :(

Live-Linux versuche ich vermutlich morgen.

Kurz: Ich habe eine große Menge Wasser über mein W520 geschüttet, es daraufhin nach Anleitung getrocknet und mich gefreut, dass es wieder funktioniert.

... heißt ja eigentlich, Grafiktreiber kann nicht geladen werden. Sitzt da unter der Heatpipe eventuell noch Feuchtigkeit und verdampft, sobald der Rechner eingeschaltet wird?

Hast du auch schon explizit nur diskrete Grafik / integrierte Grafik statt dem Hybridmodus mal getestet?

Hast du auch schon explizit nur diskrete Grafik / int-egrierte Grafik statt dem Hybridmodus mal getestet?

Mit diskreter Grafik und Optimus Detection auf Disabled komme ich bei der Windows-7-Installation bis zur "blauen" Windows-7-Seite. Eine Liveversion von Ubuntu steckt auch beim Ladebildschirm. Auch hier tut sich mit diskreter Grafik etwas mehr, das W520 hängt sich nur später auf. Hat vermutlich etwas mit den Grafiktreibern zu tun? :confused::facepalm:

Hat vermutlich etwas mit den Grafiktreibern zu tun? :confused::facepalm:

Ich würde vorschlagen, Du beendest erst einmal diese dilettantischen bzw. diletonklischen Versuche, schraubst das Keyboard ab, stellst das Gerät 12 Stunden offen auf eine Heizung und föhnst anschließend das Gerät heiß und gründlich aus. Es hat wenig Sinn, Treiber auf einer Grafikkarte zu installieren, wenn diese wegen Feuchtigkeit ohnehin defekt ist.

Danach kannst Du mit [F9] das BIOS resetten und von vorn anfangen. Auch ein externer Monitor kann nützlich sein, falls das Displaykabel etwas abbekommen hat...

Mit diskreter Grafik und Optimus Detection auf Disabled komme ich bei der Windows-7-Installation bis zur "blauen" Windows-7-Seite. Eine Liveversion von Ubuntu steckt auch beim Ladebildschirm. Auch hier tut sich mit diskreter Grafik etwas mehr, das W520 hängt sich nur später auf. Hat vermutlich etwas mit den Grafiktreibern zu tun? :confused::facepalm:
Deaktiviere im BIOS in der Virtualisierung "VT-d". Ansonsten wird das mit diskreter/integrierter Grafik wohl nichts werden auf dem W520.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben