W520 bootet nicht von HD wenn USB Stick angeschlossen

nixwiss

New member
Themenstarter
Moin,
mein W520 (Win7 Prof) bleibt sehr früh im Boot Vorgang stehen (einfach nur schwarzer Bildschirm) wenn ein USB Stick angeschlossen ist. Bootreihenfolge im BIOS: DVD - HD - USB.
Hat jemand eine Idee wo ich nach der Lösung suchen muss?
Danke, Franky.

P.S.: Hab bei meiner Suche nix passendes gefunden. Als Neuer hier im Forum bin ich auch nich ganz sicher ob das Thema hier hingehört, aber irgendwo muss ich anfangen.

An welchem Port? USB3.0 Ports (links die beiden) oder an einem der USB2.0-Ports (links der Kombianschluss mit eSATA oder der gelbe hinten rechts)?

War der USB-Stick mal bootfähig?

Schau in BIOS unter Startup-Boot, ob dort der USB-Stick vor der HDD in der Bootreihenfolge steht. - Manche Sticks werden auf einigen Rechnermodellen vom BIOS als HDD identifiziert.

Teilweise brauchen die Rechner auch viel länger, bis sie bei eingestecktem USB-Stick booten.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden USB 3.0 auf der linken Seite (Stick jeweils USB 2.0)

Hmm, die Ports sind eigentlich überhaupt nicht bootfähig... Zumindest hab ich davon nie booten können... Macht die Sache komischer.

Doch, die beiden USB 3.0-Ports im W520 sind bootfähig. Zumindest keinerlei Probleme bei mir in dieser Hinsicht mit Acronis auf einem Memorystick.

Hmm ich wollte letztens Win7 neu installieren und habs auf 'nen Stick gepackt. Hab schon verzweifelt, weil ich nicht vom Stick booten konnte und der Stick nicht im BIOS auftauchte. Dann hab ich ihn in die USB2.0-Ports gesteckt und es lief sofort...

Hmmm... kurios. Habe auf mehreren USB 2.0- und 3.0-Memsticks mit Acronis-Recovery... und alle werden sowohl von den USB 2.0- wie von den USB 3.0-Ports erkannt.

Moin, die Lösung kann so einfach sein ...
BOOT Reihenfolge im BIOS war ok. Ich bin dann irgendwann endlich auf die Idee gekommen das Ganze mit einem anderen Stick auszuprobieren und siehe da - keine Probleme.
Daten vom ursprünglichen Stick gesichert, neu formatiert zurück gespielt - Problem behoben.
Trotzdem danke und schönes Wochenende.

Hmm ich wollte letztens Win7 neu installieren und habs auf 'nen Stick gepackt. Hab schon verzweifelt, weil ich nicht vom Stick booten konnte und der Stick nicht im BIOS auftauchte. Dann hab ich ihn in die USB2.0-Ports gesteckt und es lief sofort...

Genau so ist es bei mir auch. Von den USB 3.0 Ports kann ich nicht ohne weiteres booten. Ich kann mich dunkel erinnern dass bestimmte NEC Treiber benötigt werden um von den Ports booten zu können. Das erklärt warum Anwendungen wie Acronis oder ShadowProtect, welches ich als Imaging Tool verwende, über USB 3 booten können. Die bringen die Treiber einfach mit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben