W520 W520 bootet nicht. Nach dem Aufleuchten der LED's bricht Vorgang ab - Endlosschleife

rolando24fritz

New member
Themenstarter
Nach dem Drücken des Startknopfes leuchten kurz alle LED's auf und das DVD-Laufwerk ruckt auch kurz. Dann ist wieder alles finster. Nach ein paar Sek. wiederholt sich das Ganze in einer Endlosschleife. Dabei wird das Notebook warm. Habe es bisher mit Wiederherstellungs-DVD, Entladung der Kondensatoren, mit und ohne Akku probiert. Ram-Probleme schliesse ich aus. Kennt jemand dieses Verhalten?

Klingt üblerweise nach einem größeren Defekt (meistens die Grafikkarte).

Du könntest noch versuchen:

1. die Akkus abzuziehen und die Tastatur auszubauen (die zwei Tastaturschrauben auf der Unterseite lösen, eine davon befindet sich unter dem RAM-Deckel, die Tastatur hinterschieben und vorne mittig anheben), dann die BIOS-Batterie für eine Minute abstecken.
2. Einen externen Monitor am VGA-Port anschließen und nachsehen, ob ein Bild erscheint. Gegebenenfalls mehrmals mit die Tastenkombination Fn+F7 nach dem Einschalten drücken um den externen Monitor zu aktivieren.
3. Alle RAM-Speicher bis auf Einen ausbauen (2 befinden sich unter der Tastatur, 2 unter dem Deckel auf der Unterseite). Tritt keine Änderung auf, kann man es noch mit einem anderen Riegel versuchen

Bei diesen Vorhaben kann auch das "HMM" = Hardware Maintenance Manual helfen.

Nützen diese Tipps nichts, müsste das Board einen Defekt haben. Es kommt schon mal vor, dass die nVidia Quadro den Geist aufgiebt, wenn der Fehler auch selten auftritt.

Viel Glück.

Bei meinem ATi T400 half es bei dem Grafikkartendefekt auch, die BIOS Batterie abzuziehen, da damit beide Grafikkarten aktiviert werden und nicht nur die defekte, wie das aber bei den W, speziell der 20er Serie ist, kann ich leider nicht sagen

Viele Grüße

T400Fan

hallo rolando24fritz,

ich hatte das auch mal... damals hatte ich die ssd platte ausgebaut, wieder eingebaut, dabei den stecker sehr festgesteckt, dann ging es sofort wieder. es hatte sich nur das kabel gelöst bzw. wackelkontakt. vielleicht ist es ja auch bei dir so einfach.

herzliche grüße, susanne

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Drücken des Startknopfes leuchten kurz alle LED's auf und das DVD-Laufwerk ruckt auch kurz. Dann ist wieder alles finster.

TPM-Fehler? Erwartet der Rechner eine Hardwarekomponente, die nicht mehr funktioniert, wie z.B. eine SSD? Kann man die SSD an einem anderen ThinkPad testen?

Hallo,
Vielen Dank für die Tips. Das klingt für mich nachvollziehbar. Habe mir gerade noch die Rechnung rausgezogen und habe gemerkt, dass ich bei Lux... noch eine Gebraucht Garantie abgeschlossen hatte. Werde das Teil also erstmal einschicken und dann weiter sehen. Melde dich wieder. Danke nochmal. Rolando

Hallo, habe heute mein Schätzchen aus der Werkstatt zurueckbekommen. CPU-Lüfter und ein RAM-Baustein wurden ausgetauscht. WIN10 rennt wieder. Danke nochmal. Rolando

Schön, dass du das unter Garantie noch lösen konntest. Gut zu wissen (mein W520 läuft nun das 5. Jahr), dass so ein Verhalten u.a. mit Lüfter u. RAM-Riegel zu tun haben könnte.
Wobei du selbst ja RAM-Probleme ausgeschlossen hast ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben