W520 - Bitte um Hilfe: LAN verbunden, aber kein Internetzugang

BuboBubo

Member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich bin das erste Mal mit meinem W520 unterwegs und habe im Hotel Zugang/Passwort für die LAN Verbindung erhalten.

Zunächst muss ich dazu sagen, dass ich jede Woche in diesem Hotel bin und bisher den T61p dabei hatte. Bei ihm musste ich nur das LAN Kabel verbinden und im beliebigen Browser eine Webseite aufrufen. Dann kam die Anmeldeseite für Zugang/Passwort und ich war online.

Leider funktioniert dies beim W520 nicht - ich benutze überhaupt das erste Mal LAN, vorher immer nur Wi-Fi oder USB-Modem - beides kein Problem. Access Connections meldet eine 100Mb/s Verbindung, aber ich bekomme keine Verbindung, so dass ich zur Anmeldeseite komme.

Woran kann das liegen??

Es bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen und ich würde die schnelle LAN Verbindung gern nutzen statt des Modems und bisher musste ich bei allen Thinkpads nur das Kabel verbinden und die Verbindung war da.

Über einen Tip würde ich mich freuen.

VG
Sandra

Öffne Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter und klicke auf LAN-Verbindung -> Details.

Poste mal rein was da steht.

Also im ersten Fenster steht unter IPv4 und IPv6 Konnektivität: Kein Internetzugriff, Medienstatus Aktiviert
Unter Details:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: - nichts -
Beschreibung: Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse: F0-DE-f1-7d-99-e4
DHCP aktiviert: ja
IPv4-Adresse: 192.168.1.16
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Datum heute
Lease läuft ab: Datum morgen
IPv4Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.1.1
IPv4-DNS-Server: 2x 195.186.1.162
IPv4-WINS-Server: - nichts -
NetBios über TCPIP aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f014:88e:95b:c3b6%13
IPv6-Standardgateway: - nichts -
IPv6-DNS-Server: - nichts

Danke schonmal!:)

195.186.1.162 <- sicher? Das kann nicht sein. Wenn wirklich, liegt hier der Hund begraben!

IPv4Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.1.1
IPv4-DNS-Server: 2x 195.186.1.162
IPv4-WINS-Server: - nichts -
NetBios über TCPIP aktiviert: ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f014:88e:95b:c3b6
IPv6-Standardgateway: - nichts -
IPv6-DNS-Server: - nichts

die LAN-Verbindung steht!

nun weiß ich nicht was du vorher gemacht hast, ob du beispielsweise mit dem USB-Modem eine Netzverbindung aufgebaut hast...auch was für ein Betriebssystem du nutzt kann von Bedeutung sein.

mach mal einen Neustart und schau ob du dann ins Internet kommst (ohne USB-Modem dran natürlich).

Du hast DHCP aktiviert und bekommst eine IP zugewiesen. Das ist schon mal gut :)
Hört sich vielleicht komisch an, aber starte den Computer neu mit LAN-Kabel angeschlossen und wenn es immer noch nicht klappt, dann starte neu mit LAN-Kabel ab und nachdem Windows hochgefahren ist, mach das LAN-Kabel wieder dran.

Sollte das nicht funktionieren, dann sag kurz bescheid.

Ja, ich bin in der Schweiz. Bin aber immer in der Schweiz :) Bluewin ist okay, das ist (auch) Swisscom und die Verbindung vom Hotel.

Also, zwei Mal neu gestartet, mit und ohne Kabel (und ohne Modem) - leider keinen Zugriff :(
Irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt am Hotel. Die Verbindung an sich ist ja da. Ich bin halt auch etwas verunsichert, weil ich das erste Mal mit dem W520 unterwegs bin - da suche ich den Fehler immer erstmal irgendwo bei mir.

VG
Sandra

hmm...deaktiviere mal deine Firewall mit Neustart.

im Ausland kann es schon mal sein, dass andere Ports benutzt werden, als standardmäßig in De.

mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht dazu ein.

Also wenn Wifi funktioniert, dann ist das kein Problem vom Hotel. War doch richtig, dass du über Wifi online kommst mit dem W520, oder?

und falls dein Betriebssystem irgend ein Windows ist, wird dir die Anzahl der Pakete, die du gesendet und empfangen hast angezeigt (Doppelklick Symbol LAN-Verbindung).

@Simpel - ich bin ja nicht im Ausland. Ich wäre in Deutschland im Ausland :):cool: ich wohne und arbeite in der Schweiz.

Wi-Fi grundsätzlich ja (in der Bank, wo ich z.Zt. arbeite, ging es heute problemlos), aber nicht im Hotel. Da gibt es im Zimmer nur LAN. Ich bin momentan mit meinem Sunrise USB-Modem online.
Ich hab mir mal ein neues Kabel an der Rezeption geholt und starte jetzt neu.

Ach ja, sorry, hab ich vergessen: Betriebssystem ist Windows7 Prof

Irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt am Hotel.

es kann in der Tat auch sein, dass der Router des Hotels keine Internet-Verbindung hat.

leider ist das Personal in den Hotels mit der Router-Technik oftmals eher überfordert. ich hatte so ein Erlebnis mal in Estland, dass nach einem Router-Neustart, den ich als Gast dann vorgenommen hatte, Internet verfügbar war.

na ja, wie auch immer - guten Abend :)

Wenn du in den Netzwerkadaptereinstellungen (LAN) jemals keine manuellen Einstellungen vorgenommen hast, dann könnte die Ursache der Router des Hotels sein. Ein Neustart des Routers könnte da Abhilfe schaffen, da muss ich @simpel zustimmen.

Ich habe bei meinen Windows 7-Rechnern schon öfter beobachtet, dass das ERSTMALIGE anmelden an einen Router zu Konnektivitätsproblemen geführt hat. Ein Neustart behob das Problem immer.

ich war dann nochmal an der Rezeption.
"we are facing serious problems with our Internet connection tonight. We´ve already started the router three times" :eek::confused::facepalm:

Anscheinend war ich nicht die Einzige, aber Blondie allein scheint man nicht für voll zu nehmen zornig:cursing:

Es geht jetzt :thumbup:

Aber schon typisch, dass das genau dann passiert, wenn ich mit dem neuen Ding das erste Mal unterwegs bin!!!

Trotzdem vielen vielen Dank, Leute, dass Ihr so prompt geholfen habt und Euch die Zeit genommen habt. Ich hab zumindest gelernt, wo man bei Win7 nachgucken muss, um die LAN Verbindung zu überprüfen :thumbsup: Win7 ist nämlich mit dem Laptop auch neu für mich, ich hatte vorher auf dem T61p immer noch XP.

Merci beaucoup et bonne soirée,
Sandra

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben