W520 Bildschirm wird kurzzeitig schwarz

Palmatius

New member
Themenstarter
Hallo,
meinem W520 schaltet irgendwie zwischen Modi, wobei der Bildschirm kurz schwarz wird.
Als Beispiel ist die Installation eines beliebigen Programms zu nennen. Sobald Windows abfragt, ob die Programmänderung wirklich durchgeführt werden soll, wird der Bildschirm vorher schwarz.

Hat jemand ähnliches Problem oder gar einen Lösungsvorschlag?

Danke für Hilfe!
Bernd

kenne ich von anderen geräten. liegt nicht am w520. ichtippe auf ne treibersache

Hallo,
bin neu hier und kann leider nicht viel sagen dazu. Treibersache? Hoffe kein graka treiber? Hatte schon das problem bei w510-er dieses jahres.. War ganz neu gewesen..
Obwohl hier alle schreiben,das es nicht vorkommen kann , ab aug.2008!

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo meinte, das es nicht mehr vorkommen kann bei w520-er.
Wir besitzen zwei w520-er und sind sehr zu frieden damit, leider
bei unserem 2. w520-er haben wir jetzt das gleiches problem.

LG: mundan

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dem ist definitiv nicht so. Habe eben Windows Media Center beendet und wieder kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm, nervig und zeitraubend.
Neue Treiber habe ich so weit ich mich entsinne nicht installiert, evtl. USB-Stick; habe den W520 erst seit ca 3. Wochen und kann mich auch nicht erinnern wann der erste schwarze Bildschirm auftrat. Denke aber, dass der schon von Anfang an da war.

Um eine Softwaregeschichte ausschließen zu können, boote bitte mal eine LiveCD (Linux) und beobachte das Verhalten deines Rechners.
Wirf auch mal einen Blick auf die Ereignisanzeige deines WinXPs.

das kurze schwarzwerden des bildschirms hat nichts mit dem nvidia-bug zu tun. ich vermute, dass du, mundan, darauf anspielst mit dem zeitpunkt august 2008. das ist ne software-sache. nichts dramatisches. ich komme nur leider gerade nicht drauf, wo ich das schon gesehen hab. dauert iirc 1 bis 2 sekunden

Bei meinem W520 (Quadro 1000, Bios v1.30) wird der Monitor kurz (1sek) schwarz, bevor sich die Benutzerkontensteuerung (zB. beim Start von CPU-Z) einblendet. UAC ist bei mir auf Standard f. User mit Adminrechten.
Ist zwar nervig, aber wenn es nicht mehr Probleme gibt ...

Das klingt wirklich nach UAC (wegen den Installationen). Vlt. schaltet das Ding ja irgendwie die nVidia Grafik hinzu (Optimus) wenn dieser abgedunkelte Bildschirm kommt...

Einfach mal ausschalten und gucken ob's noch vorkommt...

Interessante Beobachtung:
Habe eben das Desktop-Hintergrundbild (Wallpaper) geändert -> und plötzlich gibts bei UAC-Dialogfenster + nachfolgendem Programmstart KEINE kurzfristigen "schwarze Displays" :confused:
Die alte Bilddatei war *.jpg, die neue *.png (konkret f. Widescreen designed).

In meinem Fall scheint es am Wallpaper (evtl. Größe/Bildschirmauflösung) zu liegen?
Wie auch immer - wollte meine Erfahrung mitteilen - evtl. ist sie auch für andere User hilfreich?

@bemymonkey
nVidia sollte bei mir nur bei den von mir gewählten Programmen aktiv werden: Standardmäßig läuft interne GraKa, nVidia habe ich explizit 3 Programmen zugewiesen (eh sinnlos, weil ich eigentl. f. TV u. Film keine Power-Graka brauche *g*)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben