W520: Audiowiedergabe knackt (egal ob Lautsprecher oder Ohrhörer via Klinke!)

ThinkpadUser

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Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei jeglicher Wiedergabe auf meinem W520 ein ganz wiederliches Knacken und seltsame Verstümmelungen in der Wiedergabe. Es hört sich so an, als ob ein extrem langsamer Prozessor ab und zu mit der Wiedergabe nicht nachkommt, gepaart mit Knacksern. Abgespielt wird aber von lokaler Platte (HDD oder SSD). Ich las hier den Thread zu den aufgescheuerten Kabeln für die internen Lautsprecher und dachte, dass ich da dann wohl mal dran muss. Das scheint es aber bei mir (nicht nur?) zu sein: Habe ich jetzt mal über Ohrhörer via Klinkenstecker gehört, da ist es das Gleiche. Knacksen und leichte Versetzer/Aussetzer in den abgespielten Liedern.

Abgespielt wurde über diverse Tools: Media Player classic, VLC, direkt über den Chrome-Browser (z.b. mixcloud.com), Audacity u.w.

Ich habe vor längerer Zeit auch schon mal die Treiber aktualisiert, aber es ergab keinerlei Änderung.

Wer hat einen Tipp wo ich der Ursache Herr werden könnte?


Danke für's Mitdenken
Michael
 
Den Audio-Treiber gemäß Thinkpad-Vorgabe. Installiert ist genau: Conexant 20672, Treiberversion 8.32.23.5

Ich habe übrigens gerade mal bei den Einstellungen des Lautsprechers auf "Testen" geklickt. Selbst dabei knarrt/knackt es bei dem Ton, der einmal für jede Seite wiedergegeben wird.
 
Jawoll! DPC Latency Checker zeigt viele rote Balken. Mensch, klasse, dass man das so klar sehen kann. Nicht klasse, dass das bei mir so ist. Ich gehe dem mal auf den Grund..

So, der LatencyMon zeigt knallrote Balken. Ich frage mich, ob das mit meinem (vor Monaten durchgeführten) letzten BIOS-Upgrade zu tun hat. Werde nun mal anhand der Tipps im Tool selber (Treiber deaktivieren, BIOS-Check) vorgehen.

LatencyMon zeigt einige sehr hohe Werte an:
NDIS.sys -
7,79 ms
ACPI.sys -
1,55 ms
CLASSPNP.sys -
1,5 ms
iAStor.sys - 0,79 ms
USBPORT.sys 0,79 ms

Ich stelle zudem fest, dass meine CPU-Auslastung bei Datentransfer über das Netzwerk (WLAN oder Ethernet) extrem(!) ansteigt. Diese Treiber habe ich deswegen vor kurzem noch aktualisiert. Seltsam.

- Installation ASIO4ALL v2 -> wird erst später weiter verfolgt
- In den Energieoptionen von "Ausbalanciert" auf "Maximale Leistung" gestellt

Betrachtung der auffälligen Treiber
-> mir fällt auf, dass auch bei der CPU-Betrachtung in LatencyMon nur TCPIP.sys, NDIS.sys und ACPI.sys auf allen acht Kernen als die am längsten laufenden Prozesse aufgeführt werden.

Habe jetzt den einen oder anderen Gerätetreiber mal deaktiviert. Dann im
BIOS (BIOS Version 1.42 Controler 1.36) alle Stromspar-Einstellungen auf MAX und die Energiespareinstellungen der CPU ausgeschaltet. Das Knacksen ist so gut wie weg, allerdings zeigt mir der Latency Checker nach wie vor viele rote Balken. Dafür geht meine CPU-Temp nun kaum noch unter 71 Grad Celsius bei moderater Lüftereinstellung. Das war vorher anders. Da hatte ich auch mal Werte um die 54 Grad C.

- Ich gehe jetzt nochmal die USB-, Intel-, und Netzwerktreiber durch..

Alles sehr seltsam. Habe die Netzwerktreiber aktualisiert, da gingen die
roten Balken wieder hoch. Zurück auf den alten Treiberstand brachte dann aber kaum Änderung. So richtig eindeutig ist das Ganze nicht..
- Chipset-Treiber nochmals neu gezogen und drüber installiert. Die roten Balken hören nun gar nicht mehr auf. Grausam.
:confused:

Update 13.01.2015:
Habe gestern noch mal mit Intel-Tool die vermeintlich aktuellsten Treiber für WLAN/LAN-Geräte installiert. Zum Teil komme ich aus dem rote-Balken-Bereich gar nicht mehr heraus. Zudem ist plötzlich die Übertragungsrate im WLAN eingebrochen (zum Netgear-NAS). Vorher zumindest 2500-3xxxkbps, jetzt 1500kbps. Es wird nicht besser. Im WLAN bei aktiver Übertragung gibt es im DPC Latency Checker eine Wand von Vollausschlagsbalken. Jetzt, ohne WLAN, bekomme ich alle 2 Sekunden einen mind. 8ms-Ausschlag angezeigt.

Auszug aus aktuellem Log (per LAN am Firmen-DSL)

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CONCLUSION
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Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:02:53 (h:mm:ss) on all processors.
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SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: ....
OS version: Windows 7 , 6.1, build: 7600 (x64)
Hardware: 4282W16, LENOVO
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-2720QM CPU @ 2.20GHz
Logical processors: 8
Processor groups: 1
RAM: 12060 MB total
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CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2192,0 MHz
Measured CPU speed: 1910,0 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.
_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
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The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 10424,872508
Average measured interrupt to process latency (µs): 22,619180

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 10388,916621
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 9,696664

[...]
_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 6295,859489
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS 6.20-Treiber, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 1,279245
Driver with highest DPC total execution time: ndis.sys - NDIS 6.20-Treiber, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 1,603641

DPC count (execution time <250 µs): 1215811
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 35799
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 3
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0

_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

Process with highest pagefault count: chrome.exe

Total number of hard pagefaults 487
Hard pagefault count of hardest hit process: 440
Highest hard pagefault resolution time (µs): 947,963960
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,002961
Number of processes hit: 3
[...]

 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte soeben auch einen Thread dazu erstellen, klinke mich aber erstmal hier ein. Habe das gleiche Problem bei meinem W530 auf Win 8.1 64bit und bin nach cleaner Neuinstallation von Windows völlig ratlos.
Nutze ein USB-Audiointerface und LatencyMon zeigt neben der ndis.sys (wo immerhin WLAN und LAN deaktivieren hilft) die USBPORT.sys mit hohen Latenzen an.

@ThinkpadUser: du nutzt Windows 7, oder? Dafür gab es ein Hotfix von Microsoft. Ich glaube das müsste's sein: https://support.microsoft.com/kb/981214
Aber leider gibt's sowas nich für Windows 8.
 
Den Audio-Treiber gemäß Thinkpad-Vorgabe. Installiert ist genau: Conexant 20672, Treiberversion 8.32.23.5

Is schon mal veraltet... ;)
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w520_audio.PNG
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Ich habe übrigens gerade mal bei den Einstellungen des Lautsprechers auf "Testen" geklickt. Selbst dabei knarrt/knackt es bei dem Ton, der einmal für jede Seite wiedergegeben wird.
Definitiv ein Problem des Treibers....

Abgespielt wurde über diverse Tools: Media Player classic, VLC, direkt über den Chrome-Browser (z.b. mixcloud.com), Audacity u.w.

Das ist erst interessant und wirklich ein Latency-Fehler, wenn man dem Abspiel-Prozess im Taskmanager höchste Priorität gibt und ihn (den Abspielprozess) dabei beobachtet.

Wer hat einen Tipp wo ich der Ursache Herr werden könnte? Danke für's Mitdenken...

Du schleppst in Deiner Registry unter Umständen alte Einstellungen einer vorhergehenden Installation der "Smart Audio-Software" mit herum, die nicht auf den aktuellen Treiber passen. Mal neu installieren und dann probieren...
Nutze ein USB-Audiointerface und LatencyMon zeigt neben der ndis.sys (wo immerhin WLAN und LAN deaktivieren hilft) die USBPORT.sys mit hohen Latenzen an.
Der "svchost" muss erst seine LAN-Arbeiten beendet haben, bevor er der Audio-Hardware neue Ressourcen zuweist. Das kann schon eine Weile dauern und ist im Taskmanager zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "svchost" muss erst seine LAN-Arbeiten beendet haben, bevor er der Audio-Hardware neue Ressourcen zuweist. Das kann schon eine Weile dauern und ist im Taskmanager zu sehen...
Ich habe die hohen DPC-Latenzen der USBPORT.sys auch, wenn ich das System mit deaktivierten Netzwerken starte. Irgendwelche Ideen zu Ursachen oder Lösung?

Habe in der vergangenen Zeit schon sehr viel recherchiert und am Thema herumexperimentiert. Nur um's kurz anzureißen:
- verschiedenste Geräte im Gerätemanager deaktiviert
- Windows Firewall und Defender deaktiviert
- Throttling im Bios deaktiviert
- Windows nach sämtlichen fachmännischen Empfehlungen für Audio optimiert (siehe Beitrag #5 in diesem Thread)
- etc.
..soweit, dass ich mir sogar das System bisschen kaputt gemacht hatte: mit topaktuellen Updates die nich von Lenovo System Update angeboten wurden, sondern direkt von den Herstellern Nvidia und Intel (Chipset).

All das brachte zwar Performance-Verbesserungen und kürzere DPC-Latenzen im Durschnitt. Letztlich wird mir aber immer wieder die USBPORT.sys zum Verhängnis, die mit kurzen "Latenz-Peaks" ca. alle 20min für einen Aussetzer im Audiostream sorgt. Auch nach cleaner Windows 8 Neuinstallation, bei der ich alles Mögliche auf Leistung optimiert habe.

Falls mein Problem an dem des Themenstarters vorbei gehen sollte, kann ich gern auch einen eigenen Thread dazu eröffnen?
 
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