W520: Aktivitäts-LED der Webcam strahlt in Videobild ein - kennt das jemand?

TM800

Active member
Themenstarter
Wie der Titel schon aussagt habe ich ein teilweise kosmetisches Problem mit meinem W520. Wenn dei Webcam aktiviert wird, ist dies ja hilfreicherweise mit der entsprechenden LED direkt daneben ersichtlich. Nun scheint bei mir die Schutzkappe im Displaybezel nicht richtig und bündig zu sitzen und somit reflektiert das Licht der LED ungünstig auf das Kamerabild. Ich brauche die Kamera zwar äußerst selten, aber dennoch stört das.

Haben andere Nutzer sowas bereits festgestellt (alternativ auch in der T-Serie, da die Technik/Machanik/Konstruktion ähnlich sein sollte)? Oder hat jemand ne Idee für nen einfachen fix, ohne das Display zu zerlegen? Klar ist noch Garantie drauf, aber für diesen Mangel möchte ich ungern mein makelloses W520 für geschätzte 2 Wochen in den Service geben und zudem weitere optische Schäden durch Unachtsamkeit der Techniker riskieren.

Huch? Nein meine LED leuchtet nicht ins Videobild, in letzter Zeit oft genug und lange genug geskypt, um das zu testen :)

Ich dacht's mir schon, da ich weder Dich noch Helios über sowas hab klagen hören :)

Kannst du mal einen Screenshot machen wie sich das bemerkbar macht?

Jupp, aber erst heute Abend oder eher morgen, da ich momentan am Arbeits-E6520-Dell sitze. Letzlich sieht man auf dem Kamerbild an einer Seite eben diesen grünen Schimmer. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es schlimmer, je dunkler das Umgebungslicht ist.

Hallo,

ich habe das Problem auch an meinem T530. Wie hat sich dein Problem gelöst?
Wenn man bei mir leicht gegen den Displayrahmen drückt in unmittelbarer Nähe, dann geht dieser "grüne Schimmer" weg.
Mein Gerät ist nur ein paar Tage alt und ich hab mich jetzt auch mal an den Support telefonisch gewand. Die wollen das ich den einschicke, obwohl ich eine Vor-Ort-Garantie habe und dann könnte mir die Dame am telefon nicht sagen ob ich im Falle des "Defektes" ein neues Ersatzgerät bekomme.
Zu meiner Verteidigung ich habe kein neues Ersatzgerät gefordert. Die Dame am telefon hingegen hat gesagt, da dass Gerät erst so "jung" ist sprich 7Tage alt wird das in der Regel umgetauscht. Genau hier ist das problem, ich wollte wissen ob ich ein neues oder bereist gebrauchtes Ersatzgerät erhalte, weil die Thinpads die nur eine kleine Makke haben werden ja nicht direkt verschrottet sondern repariert. Ohjeee :cursing:

Problem immer noch vorhanden aber in meinem Fall von irrelevanter Natur, da die Webcam aufgrund reiner Docking-Nutzung (geschlossen) eh nicht zum Einsatz kommt.

Es scheint auch eher eine reine Fertigungstoleranz zu sein. Letztlich kann entweder nur der durchsichtige Deckel am Displaybezel schief geklebt sein oder die Webcam hängt einfach zu tief (bzw. kein optische Abschirmung zur Aktivitäts-LED). So oder so muss eigentlich erstmal nur das Displaybezel runter und das sollte doch sehr wohl vom VOS gemacht werden können inklusive Ersatzbezel (welches man womöglich nicht braucht).

Edit: Also einfach nochmal beim Support anrufen und bisschen Druck machen für den rechtmäßig zustehenden Service! Und laut diverser Berichte hier im Forum vorher Fotos vom Zustand des Gerätes machen (Kratzer / Spaltmasse). Man weiß ja nie welcher Spezialist im Fall der Fälle zum Einsatz kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde da nochmal anrufen und dennen mal Druck machen. Das mit den Fotos ist ein sehr guter Tipp, danke.

Kein Ding.

Würde mich dann auch über ne Rückmeldung freuen. Ggf. lässt sich das Problem ja auch leicht selber fixen, wenn man denn mal genau weiß was es ist!

Selbstverständlich werde ich eine Rückmeldung geben was der Service an meinem Gerät gemacht hat. Ein Grund warum ich mir extra den Vor-Ort-Service geholt habe ist der, dass ich ungern meine Geräte an unachtsame Menschen gebe da ich meine Geräte immer mit "Liebe" und Sorgfalt nutze. ( Nach dem Motto: "Leihst du mir ne DVD aus? - Ja, klar. --> Man bekommt eine total zerkratze DVD wieder zornig ) Soetwas hasse ich einfach :cursing:

Update:

Ich habe jetzt mein Thinkpad getauscht bekommen, doch auch an diesem Gerät leutet die LED in das Webcambild rein, zwar viel weniger als bei meinem ersten Gerät. Dennoch ein Unding wenn man fast 3000DM dafür gezahlt hat. Was sollte ich jetzt tun? Wieder bei Lenovo anrufen und das Gerät erneut tauschen lassen oder mein Geld zurückfordern?
Das ist mein erster Kontak mit Thinkpads und direkt schon so Qualitätsmangel. Außerdem habe ich am Displaydeckel da wo die StatusLED's sich befinden wenn der Deckel zugeklappt ist einen kleinen Kratzer vom Werk aus und ebenfalls neben der Lüfteröffnung eine leichte Beschädigung. Ich bin ja nicht penibel, aber schon krass was da produziert wird.

Grüße Hightower

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben