W520 4284 und HDD Bay Adapter III

Tafelwasser

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein W520 gekauft und der Händler hatte mir gesagt, es würde mit dem Bay Adapter funktionieren.
Laut Lenovo QuickPick steht unter Zubehör auch der Adapter drinn.
Im Handbuch vom Adapter steht mein Modell allerdings nicht aufgeführt.

Beim Einbau kann man auch einen Schlitz erkennen, als ob der Adapter zu klein ist.
Funktion hatte ich noch nicht getestet.

Kann mir jemand sagen, ob es der richtige Adapter ist?

Danke

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe auch den Bay Adapter III FRU 43N3414 - passt fast ins T/W520.
Fast deshalb, weil ein Spalt überbleibt wie Du schon richtig sagst.
Ist nicht die Augenweide - funktionieren tut er aber.
Vorteil: der Adapter passt auch bei den -s Modellen rein ;)
Da kann man beim Spalt schon ein Auge zudrücken - bei den -s Modellen ist kein abnormaler Spalt mehr.

Oder man kauft sich den Adapter in der Enhanced-Variante. Dann ist noch eine Blende dabei, Schrauben und ein paar Streifen Moosgummi. Für die paar Teile zahlt man allerdings einen Aufpreis von knapp 50,- EUR. Der Basisadapter ist jedoch der gleiche, insofern wird er auch funktionieren.

VG

Smoerrebroed

Das freut mich, dass ich Euch mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte. Aber ein Problem habe ich leider. Wenn ich den HDD Adapter im laufenden Betrieb entferne und mein DVD Laufwerk reinstecke, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht Ordnungsgemäß gestoppt wurden ist. Das DVD Laufwerk funktioniert aber tadellos. Aber wenn ich dann wieder den HDD Adapter einstecke, findet er die Festplatte nicht. Sie läuft zwar an, aber sonst passiert nichts. Ich muss immer das Thinkpad Neustarten. Bei meinem R500 ist das ganze viel besser gelöst. Da löst man erst über einen kleinen Schiebeschalter eine Lasche aus, die aus dem Thinkpad herausspringt. Dabei wird das Laufwerk abgemeldet und man kann es bedenkenlos über die Lasche herausziehen.

Nun meine Frage an alle W520 Besitzer. Habt ihr das gleiche Problem? Muss ich das Laufwerk manuell abmelden? Ich habe es schon mit "HotSwap!" versucht. Da wird aber die Festplatte nicht als HotSwap Device angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir einen wertvollen Tip geben!?

Also über den "Hardware sicher entfernen"-Button in der Taskleiste unten rechts kann man die Festplatte vorher stoppen. Bei mir ist es aber oft so, dass dies fehlschlägt (egal ob Zugriff vorhanden ist oder nicht). Entferne ich die Platte dann ohne das "Abmelden", habe ich den gleichen Effekt wie du. Es erscheint die Fehlermeldung und um die HDD wieder nutzen zu können ist ein Neustart nötig. Echt nervig. An meinem T500 - ebenfalls mit der Laschenlösung - hat das auch besser funktioniert!

Das ist ein Punkt den auch ich bemängele. Nicht immer funktioniert die Abmeldung über "Hardware sicher entfernen". Habe ja jetzt schon das dritte Gerät, nachdem die beiden vorherigen nur Problem zeigten. Mein jetziges zeigt das gleiche Verhalten bzgl. Ultrabay. Also wohl eher ein Designfehler. Damit kann ich allerdings leben, da die meisten der anderen Probleme beseitigt sind.

Hatte nie Probleme mit dem T61 und T500er, dort funktioniert es einwandfrei.

Da hat meistens irgendein Hintergrundprogramm noch ein Handle auf das Laufwerk (meist explorer.exe oder irgendwelche Virenscanner). Ihr könnt mit Lockhunter nachschauen wer der Schuldige ist und ihm das Handle wegnehmen bzw. den Prozess abwürgen (nicht immer gut).

Ev. hilft in der Datenträgerverwaltung "Schnelles Entfernen" aktivieren und Schreibcache deaktivieren:

Nö, das hab ich schon lange eingestellt... Und eben trotzdem das Problem.

Ich habe auch den Bay Adapter III FRU 43N3414 - passt fast ins T/W520.

Hallo BitKiller,
welchen Unterschied gibt es zur 43N3412 Version? Oder ist das der gleiche Bay Adapter?
Ich bin auf der Suche nach einem original IBM/Lenovo Bay Adapter OHNE Spalt und mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Version III (falls sich da was getan haben sollte).
Am Besten mit einem Link.

Der 43N3412 dürfte der gleiche sein wie der 43N3414 - beide passen in -s Modelle, also die niedrige Ausführung.
Bei -s Modellen also kein Spalt, sonst schon.
Ob es einen originalen Lenovo Adapter für nicht -s Modelle ohne Spalt gibt kann ich leider auch nicht sagen.
Mich stört der Spalt nicht und der Adapter passt überall - habe mich auch noch nicht sonderlich damit beschäftigt.

Wenn Du unbedingt einen hohen Lenovo Adapter willst, würde ich mal in einem Shop nachfragen - die wissen sicher mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben