Hallo,
mein W520 hat ein kleines Problem. Beim Starten des Geräts (egal ob Ein/Aus Schalter oder Fingerprint) wird der Selbsttest?? gemacht (Wlan Symbol, BT, usw.) im Anschluss sollte ja das Thinkpad Logo kommen. Genau das kommt nicht immer. Bei ungefähr 1 von 7 oder 8 Systemstarts bleibt er vor Thinkpad Logo hängen (Bildschirm ist eingeschaltet, aber schwarz) Anschließendes Ausschalten und gleich wieder Einschalten behebt das Problem immer.
Bios ist mit Version 1.42 aktuell.
Was ich bisher gemacht habe:
SSD getauscht
Akku raus und Start Knopf 30 Sek. gedrückt.
Alle Steckverbindungen (so gut es geht) überprüft.
Ram mit memtest86 getestet.
Bios auf Default gesetzt
CMOS abgezogen
Geräte die ich nicht beötige (Firewire, Modem, Expresscard) testweise im Bios deaktiviert.
Im normalen Betrieb, auch bei hoher Last unter Photoshop, läuft die Maschine einwandfrei. Es traten noch nie Bluescreens auf.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Gruß elektriker
mein W520 hat ein kleines Problem. Beim Starten des Geräts (egal ob Ein/Aus Schalter oder Fingerprint) wird der Selbsttest?? gemacht (Wlan Symbol, BT, usw.) im Anschluss sollte ja das Thinkpad Logo kommen. Genau das kommt nicht immer. Bei ungefähr 1 von 7 oder 8 Systemstarts bleibt er vor Thinkpad Logo hängen (Bildschirm ist eingeschaltet, aber schwarz) Anschließendes Ausschalten und gleich wieder Einschalten behebt das Problem immer.
Bios ist mit Version 1.42 aktuell.
Was ich bisher gemacht habe:
SSD getauscht
Akku raus und Start Knopf 30 Sek. gedrückt.
Alle Steckverbindungen (so gut es geht) überprüft.
Ram mit memtest86 getestet.
Bios auf Default gesetzt
CMOS abgezogen
Geräte die ich nicht beötige (Firewire, Modem, Expresscard) testweise im Bios deaktiviert.
Im normalen Betrieb, auch bei hoher Last unter Photoshop, läuft die Maschine einwandfrei. Es traten noch nie Bluescreens auf.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Gruß elektriker