W520 + 27 Zoll externer Monitor

BuboBubo

Member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
103
Hallo Zusammen,
ich habe seit heute einen schönen NEC PA271W hier stehen, den ich über mein W520 (3 Monate alt) mit NVIDIA Quadro 2000M per Docking über DVI-D betreiben möchte.

vorher hatte ich über denselben Anschluss einen NEC 17 Zoll Monitor.

Ich habe dann den 27 Zoll angeschlossen und hatte ein Bild, das aber in der Auflösung nicht passte. Unter Windows Bordmitteln wurde mir als maximale Auflösung die vom W520 1980x1020 angeboten. Also bin ich in die NVIDIA Steuerung und habe eine benutzerdefinierte Auflösung von 2560x1440 angelegt. Dann sah der 27 Zoll gut aus.
Aber nur bis ich den Rechner neu gestartet habe >> Bildschirm bleibt dunkel, Laptop Bildschirm bleibt dunkel, sogar der 17 Zoll, der vorher lief, bleibt dunkel. Ziehe ich den Anschluss aus der Dockingstation (selbst, wenn der 27 Zoll aus ist!!!), kommt der Laptop Bildschirm wieder. Der 17 Zoll ist dauerhaft tot.

Der 17 Zoll beschwert sich über eine zu hohe Frequenz (steht wie immer auf 60 hz), der 27 Zoll sagt gar nichts mehr.

Kann es sein, dass die 2000M diese Auflösung überhaupt nicht unterstützt und ich einen 27 Zoll Bildschirm nicht betreiben kann? Dann müsste ich leider mein Rückgaberecht benutzen und weiter mit den Mini 17 Zoll leben. Finde ich frustrierend. :facepalm:

Ich bin, was Hardware betrifft, ein echter Unwissender - also habt bei weiteren Fragen bitte etwas Geduld mit mir.

Vielen Dank und Grüsse
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler DVI single Link Anschluß unterstützt max. 1920 x 1200, alles was darüber hinausgeht geht wohl nur am Displayport. Was der DP an der Docking unterstützt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
kann dir leider nicht weiterhelfen, aber klar ist, dass das W520, die grafikkarte, DVI-D und der monitor alle die hohe auflösung beherrschen. hast du kein displayport kabel zum testen direkt am laptop.?
 
Ok, das hat auf jeden Fall schon mal weiter geholfen - VIELEN DANK!!!!!! :thumbsup::thumbsup:
Der 27 Zoll funktioniert über das Displayport Kabel und auch in der korrekten Auflösung. Das ist super, Danke!

Der 17 Zoll (der bis heute angeschlossen war!) bleibt ein Problemkind. Sobald ich ihn per DVI-D an, werden alle Monitore (27, 17 und Laptop) dunkel. Der 27 Zoll schaltet dabei in Stand-by.

Darf ich noch fragen, was ein Displayport eigentlich ist? Ich mache professionelle Bildbearbeitung und möchte die höchstmögliche Qualität und dachte bisher, dafür wäre der DVI-D Anschluss zwingend notwendig. Wo sind die Unterschiede in diesen beiden Methoden?

Ich bekomme auch eine Fehlermeldung (ach ja, Win7), die leider viel zu schnell wieder ausgeblendet wird, so dass ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiss: irgendwas mit NVIDIA Anzeige und Kernel und Einstellungen, die zurück gesetzt wurden, weil fehlerhaft.:confused:

Mein eigentliches Ziel war eigentlich, den 27 Zoll als Primärmonitor zu kalibrieren und für die Bildbearbeitung zu benutzen und den 17 Zoll als 2. Bildschirm per erweiterten Desktop zu nutzen, wenn ich zuhause bin.

Vielen Dank und viele Grüsse
Sandra
 
die mini dock hat nur single link dvi-d ports. jeweils ein dvi und dp gehören zusammen. man kann jeweil nur einen der beiden zusammengehörigen nutzen. dabei hat der dvi priorität. wenn der 17"er also an genau dem dvi-port hängt, der mit dem dp des nec gekoppelt ist, geht der nec aus.
 
DP ist ein digitaler Anschluß, wie DVI-D, überträgt aber zusätzlich auch Audiosignale. Eigentlich ist das die Weiterentwicklung des DVI-Anschlusses.

Die Dockingstation unterstützt max. 2 Displays gleichzeitig, also Laptop + 1 externes oder 2 x extern.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da ein Hinweis auf den Nvidia Treiber auftaucht. Evtl. mal den neuesten Video-Treiber für dein W520 von Lenovo.com installieren.
 
Oh ja richtig, zumindest bei Modellen mit Optimus....
 
Danke für die Erklärungen - Ihr seid super :thumbsup:! und so geduldig... :rolleyes:
Ich probiere es morgen mal mit unterschiedlichen Ports und schaue, ob der 17 Zoll wieder mit mir spricht.

Dies sind die Fehlermeldungen aus der Ereignisanzeige:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

und

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000c2
CMDre 00000000 00000080 00000000 00000005 00000005
 
Der 17 Zoll beschwert sich über eine zu hohe Frequenz (steht wie immer auf 60 hz), der 27 Zoll sagt gar nichts mehr.

Der "meint" aber (in aller Regel) die horizontale Frequenz, welche von der vertikalen Auflösung abhängig ist. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenfrequenz

Wenn Du immer noch die manuelle Einstellung von 1920x1080 aktiviert hast, ist der 17er damit natürlich hoffnungslos überfordert - darstellungstechnisch und frequenztechnisch. Dass bei Anschluss des 17"-Geräts alles dunkel wird, liegt also daran, dass die anderen Displays deaktiviert werden, der 17er aber nichts anzeigen kann. ==> alles dunkel

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Also, die Probleme mit dem 17 Zoll, der vorher problemlos lief, bekomme ich nicht in den Griff. :(

Der 27 Zoll ist nicht mit Laptop verbunden. Display vom W520 ist an. Der 17 Zoll ist nicht angeschlossen und aus. Ich verbinde ihn per DVI-D an der 2. Buchse und das Display vom W520 wird dunkel, OHNE dass der 17 Zoll angeschaltet ist!!! :confused: Wenn ich ihn einschalte, kommt die Meldung auf dem Monitor mit der zu hohen Frequenz.
Ich hab dann am W520 die Auflösung auf 1280 gesetzt, testhalber. Aber auch damit bleibt der 17er dunkel.

Abgesehen davon, dass ich sie wahrscheinlich nie gleichzeitig betreiben kann (dafür bin ich wohl wirklich zu blöd zornig ), wäre es aber doch schön, wenn der 17er wieder so funktionieren würde wie bis gestern. Ich versteh einfach nicht, was da abgeht. :confused:

Vielen Dank nochmals und Grüsse
Sandra
 
es gehen drei externe monitore, einer davon per vga

http://www.lenovoquickpick.com/assets/files/ThinkPad Multiple Monitor Configurations using NVIDIA Optimus Technology - Technical Brief - June_10_2011.pdf
Da ist aufgelistet, was mit der Kombination aus einem Lenovo-Laptop mit Nvidia Optimus und der Docking Station Mini Dock Series 3 oder Mini Dock Plus Series 3 möglich ist. Für das W520 hat man wohl im Normalfall die Mini Dock Plus Series 3 170W gekauft, damit gehen insgesamt bis zu 4 Monitore, 1x intern und 3x extern. Und die 3x extern können allesamt digital angeschlossen werden, z.B. auch über 3x DisplayPort.

//EDIT: zu früh abgeschickt... Das sollte noch dazu:
Der DVI-Monitor wird auch im ausgeschalteten Zustand erkannt. Deshalb läuft das Flackern schon wenn du ihn nur anschließt.

Neuesten Treiber für die Grafikkarte drauf? http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83de42ww.exe

Das könnte helfen.

Ansonsten gehst du mal in die "Nvidia Systemsteuerung" (Rechtsklick auf dem Desktop | Nvidia Systemsteuerung) und gehst auf Anzeige | Auflösung ändern. Was GENAU ist da für deinen externen Monitor eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Grafikkarten Treiber ist drauf, hab ich gestern schon kontrolliert.

NVIDIA Systemsteuerung: für den 27 Zoll steht da unter PC 2560x1440 (nativ).
unter 1. die Anzeige auswählen... zeigt es mir nur den 27 Zoll an, d.h. ich kann nicht sehen, was für den 17 Zoll eingestellt ist. Wenn ich ihn anschliesse, kann ich ja nichts sehen, noch nichtmals auf dem W520 Display, wenn ich mit Fn+F7 "Doppelt" auswähle :(
 
die verlinkte pdf-datei ist echt interessant. dachte immer, dass in der dock der dp am tp selber nicht aktiv wäre, dem ist aber nicht so. in der tabelle sind zwar kombinationen mit 3 digitalen monitoren genannt, aber keine mit 3 mal dp. entweder ist die tabelle unvollständig oder die tps können maximal 2 dp gleichzeitig.
 
Fn+F7 macht nichts von alleine. Einmal drücken öffnet nur das Menü, 2/3/4x drücken ändert erst die Einstellung, Übernommen wird es erst, wenn du Enter drückst. Vielleicht kannst du im "Blindflug" was erreichen
 
Meine neueste Erkenntnis ist, dass der 17 Zoll über das analoge Kabel läuft! :huh: Warum nur nicht über DVI-D?
Ich habe übrigens die Mini Dock Plus Series 3.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben