W510 wird unglaublich warm

M. E. ist er!?

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
109
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Mein W510 (CPU) wird zur Zeit einfach unglaublich warm, so warm, dass er bei ~93°C auf 133MHz runtertaktet. Bei ~73°C taktet er dann wieder hoch. Die Prozessorlast ist dabei bei ca 50% (habe nur Age of Empires 3 gespielt). Bemerkbar hat sich das durch plötzlich auftretende Ruckler gemacht und einmal hat es sehr nach Lötzinn gerochen.
Seit dem betreibe ich den Laptop nur noch auf niedrige cpu im Energiemanager und selbst so wird die CPU noch immer unglaublich warm.

Das ist doch nicht mehr normal!

Jetzt meine Frage: Fall für den Support oder kann man da selbst noch was machen ohne die Garantie zu verlieren?

Danke für eure Hilfe.
VG
 
ich hatte das auchmal. lag bei mir daran, dass sich tpfancontrol aufgehängt hat und der lüfter dadurch nich mehr schneller gedreht hat. wenn du irgendeine lüftersteuerung aktiviert hast, gib mal wieder dem BIOS das recht den lüfter zu regeln. ansonsten BIOS zurücksetzen geht immer ohne garantieverlust und lüfter auspusten ebenfalls (Tastatur ausbauen, lüfter blockieren mit nem streichholz oder so, dann von innen auspusten)
 
Jo, wenn du TPFC drauf hast, spiel mal damit rum, ob es im BIOS-Mode auch auftritt und ob es im smart-Modus auch auftritt. Nach Lötzinn hat es garantiert nicht gerochen - dann wärst du bei 200-350° gewesen, das wäre für die Chips/CPU/GPU ein ungefähr so sicherer Tod wie eine Maschienengewehrsalve direkt in den Kopf eines Menschen ;)

Vielleicht ist die Wärmeleitpaste nicht mehr gut? Dann müsstest du die mal erneuern.
 
Danke erst mal für die Antworten. TPFanControl läuft im BIOS Modus bzw schaltet ab entsprechender Temp dorthin um. Die Lüfterdrehzahl ist maximal.

Keine Ahnung was genau so gerochen hat, ich weiß nur, dass der fingerprintreader danach erst mal nicht mehr erkannt wurde. Erst wieder am Tag danach.
Meint ihr, dass dadurch vllt ein Schaden in der Umgebung entstanden ist?

Darf ich die Wärmeleitpaste einfach austauschen? Den LÜfter schaue ich mir nachher mal an.
 
Darf ich die Wärmeleitpaste einfach austauschen?

Nein, denn dazu muss der Lüfter ab und der ist keine CRU (Customer Replacable Unit) Das ist ein Fall für den Service, oder Du lebst damit, dass ein Garantieverlust eintritt.

Gibt es bei dei in der Nähe keinen autorisierten Servicepartner, der das mal kurz in seiner Werkstatt erledigen könnte ?
 
Tastatur ausbauen, lüfter blockieren mit nem streichholz oder so, dann von innen auspusten

Bitte von außen nach innen "pusten", dann kommt der Staub auch raus, wenn Du von innen "pustest" drückts den Siff bloß vor das Lüftergitter. Weiterhin bitte mit Druckluft ausblasen, bei "Pusten" denke ich an mit dem Mund pusten und dann als nächstes an Speichel auf dem Mainboard :-)

Gruß,
Nommo
 
Das ist also ein Garantiefall, verstehe ich das richtig? Dann lass ich halt den Techniker kommen...
Oder kennt jemand von euch nahe Koblenz oder Kaiserslautern einen Servicepartner bei dem man einfach so mal vorbeischauen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben