W510 - Windows Leistungsindex

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

wie kann sowas bei dieser Hardware sein?

Habe alle Treiber installiert und das Energieschema auf Max. gesetzt.
Habe manchmal auch das Gefühl, dass die CPU wirklich nicht voll läuft, die Geschwindigkeit zu meinem X200s mit DualCore 1,83 CPU ist nicht zu spüren. Eher sogar etwas schlechter.

Kann die CPU defekt sein?

Unbenannt.jpg
 
Wie hoch taktet die CPU unter Volllast, kannst Du das herausfinden?
 
Hast Du ein 135W-Netzteil angeschlossen? Mit kleineren Netzteilen läuft die CPU imho nicht mit voller Leistung. Der Leistungsindex sollte deutlich höher liegen...
 
Die CPU läuft unter Prime95 mit 1,2GHz, sollte normalerweise mind. 2,0GHz bzw. Turbo 3,2GHz laufen...
 
aber hallo - ich hab hier n P8700 (2,53 Ghz) und bei dem zeigt Win7 6,2 an.
 
Hmm, aber auch die Grafik sollte ja aber auch mehr hergeben. Alle Treiber installiert?
 
Scheint so als ob die CPU nicht richtig Taktet, man kann mit dem Tool Trottlestop selbst die Taktraten einstellen und over-/underclocking betrieben...
Hast du vielleicht irgendwas in der Richtung CPU/Energiemanagment Software installiert?
 
135er netzteil angeschlossen?
akku drin?
überhitzt die cpu und drosselt daher?
 
Dein CPU-Z Picture würden wir gerne mal sehen...

Unbenannt.JPG

Das zeigt nämlich den Takt in Echtzeit, dabei kannst Du den Index nochmal ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal den Akku dran und stell die Ergebnisse hier rein.
 
Also ich habe nur den 1,73er Prozessor und der Windows Leistungsindex zeigt da ne 7,0 an. Da ist was definitv nicht in Ordnung.
 
Naja, der Leistungsindex ist ja sowieso fragwürdig. Ich meine, mein T9300 hat auch 6,1 :D
Aber wenn die Leistung halt nicht stimmt...
 
Mach einen anderen Benchmark. Der Leistungsindex ist wenig aussagekräftig.
 
In diesem Fall schon. Wenn die CPU nicht hoch genug taktet wirkt sich das auch auf den Leistungsindex aus.
 
Ich sag mal: Treiber überprüfen..
Ich hatte mal ähnliches Problem bei einem gebrauchten T520.
Vorbesitzer hat es auch neu installiert und angeblich alle Treiber installiert.
Index sah ähnlich aus.
Ich habe dann nochmal alles neu gemacht und alle Treiber über Lenovo System Update gemacht und schon war alles normal..
 
Ich habe den Energiemanager deinstalliert und hab die Option: Max. Leistung eingestellt und schon zeigt er 7,2 bei CPU an.
Läuft jetzt auch merklich schneller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben