w510 - wie bekomme ich die Festplatte "nach"partitioniert?

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,
jetzt steht das schoen w510 vor mir. Wollte erst einmal die Festplatte partitionieren und vom ganzen system ein Backup erstellen. Ich kenne System die quasi 500 GB auf eine Partition quetschen, da laesst sich nichts nachpartitionieren ohne Schaden anzustellen.
Was ratet Ihr mir? Gibts eine Moeglichkeit ueber den Auslieferungszustand?
Wie bekomme ich den Auslieferungszustand zurueck? Druecke ich die blaue Taste, folgen die Auswahlmoeglichkeiten, druecke ich dann F11, folgt ein F1 Setup oder ein peepen.
Zwar ist das teil auf Ausliferungszustand gestellt, aber ich moechte es auch tun duerfen, koennen und vor Allem partitionieren koennen.
Dank vorab.
Gruss
Andreas

So, hab es eben geschafft, hab die kplt. FP als Image auf eine externe FP gelegt, die 500 GB Original FP geloescht und dann das Image Laufwerk fuer Laufwerk zurueckgeschrieben. Hier konnte ich nun die Groesse der Laufwerke so festlegen wie ich es wollte. Mir ist es immer wichtig hinten noch eine versteckte Acronis partition zu haben um Images zu erstellen.
Gruss
Andreas

@wideangle: Ziemlicher Aufwand, oder?
Ich hätte es nach einer Datensicherung wahrscheinlich erstmal mit gparted versucht!

Klaus

Moin Moin,
ich haette unbedarft auch so gedacht, aber ich habe in der letzten Zeit mehre PCs NBs gehabt, die vorpartitioniert waren und !! windows 7 64 bit!! drauf hatten. Die liessen sich nicht nachpartitionieren, einzig mit windows 7 selber, dann war aber die Struktur so zerstoert dass man nicht mehr auf den Recoverybereich zugreiffen konnte. Zum Glueck erstelle ich inzw. immer, bevor ich mir solch ein System vornehme, ein kplt. Image auf einen externen Datentraeger. Denn beim Zurueckschreiben kann man jede Partition so anpassen we man moechte und diese vorgegebene Starrheit ist dann aufgeloest. Ich finde es seltsam aber zumindest habe ich einen Weg gefunden. gparted hab ich in diesem Zuge auch schon probiert, aber es brauchte unverhaeltnismaessig lange.
Ich ueberlege jetzt in der tat, ob ich die vorgegebene Mamutinstallation nicht gegen eine selbst aufgesetzte eigene ersetze. Denn es ist schon un moeglich verschwenderisch was lenovo fuer einen Platz beanssprucht. Moechte ich meine 128er SSD FP verwenden, bleibt mir so gar keine Moeglichkeit mehr ein Image oder gar inkrementelles Image mit auf die FP zu bekommen.
Einzig was mich abgehalten hat :-) meine windows 7 pro Version auf CD bietet nicht diesen schoenen lenovoschwarzen Startbildschirm. Oder gibt es eine Moeglichkeit den nach einzufuegen?
Gruss
Andreas

Hi,
ich gebe zu, nicht nur das Design von lenovo gefaellt mir beser, ich hatte keine Lust alles zusammenzusuchen ... Aber evtl. werde ich es dennoch tun. Denn soviel Muell will keiner.

@wideangle: Du suchst das Lenovo Theme? Das gibt es hier!
Zusammengesucht hat das uuser, ich habe es lediglich in den Ordnern sortiert gepackt...

Grüße Klaus

Moin Moin,
danke, habs mir heruntergeladen. Gibt es irgendwelche Ordner oder sie die ich sichern sollte bevor ich win 7 64 neu und blank installiere.Wuerdet Ihr dann die Recoverypartitionen mit loeschen? Bei der SSD ja, bei der 50 GB ist es ja egal. Seitdem ich in meinem dienstl. T60 SXGA eine SSD und meinen 9 zell Akku habe, mag der gar nicht mehr ans Stromnetz gehen.Aber was ich bislnag mit dem T60 gar nicht konnte, war, was ich jetzt mit dem w510 tue, auf dem Balkon in der Sonne sitzen und dennoch etwas lesen koennen.
Manchmal denke ich, ich haette um der helligkeit und Hoehe des Displays wegen, beim w701 bleiben sollen, dann saess ich aber wohl kaum damit auf dem Balkon.
Ich denke ich werde versuchen auf ein Tablet hin zu sparen, um damit eine noch mobilere Variante zum T60 zu haben.
Gruss
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben