w510 - Wechsel von 500 GB --> 128 GB SSD (Leistunsgindex 5.9-->6,5

wideangle

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

ich wollte aus meinem w510 (i7 - 16 GB RAM) gerne etwas mehr heraus holen, hatte ich doch manchmal das Gefuehl dass mein T60 flotter daherschritt. So wechselte ich die 500 GB Seagate Momentus 7200.4 gegen die 128 GB SSD von Kingston. Ich habe natuerlich leider einen Speicherplatzverlust zu verueichnen, aber die Geschwindigkeit veraenderte sich spuerbar. Die Installation ist dank Acronis Image, identisch. Es zeigt mir dass ich zukuenftig auf eine flottere festplatte setzen werde, sobald SSDs oder andere Typen, sowie meine Geldboerse es ermoeglichen.

ich weiss, der Leistungsindex wird hier und da belaechelt, aber er ist ein "on board" Werkzeug.

Normale 500 GB Festplatte (etwas ueber 1 Jahr alt)

windows_leistungsindex_500GB_Seagate_SD.jpg

128 GB Kingston SSD (ca. 1 1/2 Jahre)

windows_leistungsindex_128GB_Kingtson_SSD.jpg


Dies nur als Info.

Gruss
Andreas
 
Moin

Du sagst es... Der Windows Leistungsindes ist nicht das gelbe vom Ei ;-) Aber als grobe Richtung kann man ihn ansehen.

"Die Installation ist dank Acronis Image, identisch."
Dann solltest du aber noch Nacharbeit duchführen... Eine Windows Neuinstallation ist beim Wechsel auf eine SSD sauberer. Ansonsten solltest du manuell Optimierungen für die SSD vornehmen wie: Defragmentierung abschalten, Indizierung abschalten, usw... Das passiert bei einer Neuinstallation von Win7 automatisch. Denke mal das Alignment passt eh, sonst könnte das auch noch ein Problem sein.

Welche SSD von Kingston hast du denn? Ich erreiche mit einer von Kingston nämlich 7,9 (und mehr als 7,9 kann Win 7 nicht anzeigen).
 
Das muss eine Einstellungssache sein. Denn selbst meine mSATA Intel 310 zeigt einen Wert von 7,5 an.
 
Wenn ich es gerade richtig im Netz gefunden habe, müsste deine SSD ca. 140 Punkte im AS SSD-Benchmark bekommen. Eine Intel 310 genau so. Eine Kingston HyperX (meine) macht mit aktuellster Firmware an SATA III über 700 Punkte - so als Vergleichswert.

Daher müsste deine SSD aber eigentlich schon noch etwas über 6,5 landen. Aber wie schon gesagt: Der Index von Windows ist etwas Müll ;) Viel wichtiger ist, dass der PC tatsächlich merklich schneller geworden ist, da macht man halt mit einer SSD nichts falsch! Das macht einfach Spaß :)
 
Moin cuco,
meinst Du diese oder diese hier, oder sendest Du mir bitte mal einen link? Ich koennte mir vorstellen schon noch etwas in eine neue Festplatte zu investieren, wenn ich dadurch das w510 etwas tiefer legen kann :-)

Sind diese FP wesendlich schneller als die Hybridfestplatten mit mehr Speichervolumen bis 750 GB?

In jedem Fall, ich habe die gleiche Kingston 128 GB in meinem T60, dort wirkt sie wie ein Jungbrunnen, geniesse ich es dass der Luefter im w510 kaum noch anspringt. Trotzdem hab ich das Gefuehl dass das T60 einen Tick schneller reagiert, woran liegt das wohl.

Passt die Kingston HyperX (meine) an mein w510, hat die SATA III ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe nicht neu installiert sondern die Alignment Einstellungen angepasst, mein Image wieder zurueckgeschrieben und diese Einstellungen vorgenommen. Irgendwann wenn ich mal viel Zeit habe, die mir momentan fehlt, dann werde ich das System mit einer Neuinstallation frisch aufsetzen.
Es hat kaum etwas gebracht ... denke ich, wie gesagt, der windows Leistungsindex ist eine grobe Richtung.
windows_leistungsindex_nach_aligmentanpassung.jpg
 
Naja von 6,5 auf 6,8 ohne neue Hardware ist doch schon was!

Ich habe die Kingston HyperX in der 240GB Version - also quasi die erste aus deinen beiden Links. Die ist schneller als die 120GB-Version, weil sie mehr Chips hat und daher mehr Chips parallel ansprechen kann. Ich hab aber die nicht-bundle-Version. Also ohne die Software und was da noch so tolles (meist nutzloses ^^) beiliegt.

Diese SSDs sind DEUTLICH schneller als Hybrid-Festplatten. Da lohnt es sich, auf den zusätzlichen Speicherplatz zu verzichten bzw. diesen durch externe Platte oder 2. Platte im Ultrabay auszugleichen.

Die Kingston HyperX ist nochmal deutlich schneller als deine Platte. Ob das aber erstens direkt merkbar ist, ist eine Frage und zweitens kann dein W510 nur SATA-II, die vollen Geschwindigkeitsvorteile wie Datenraten von über 500MB/s kann sie im W510 also nicht ausspielen. Ob sich ein Wechsel nochmal von deiner SSD auf die HyperX lohnt, halte ich für fraglich. Kommt darauf an, wie viel Geld du über hast ;) Wenn es dir das wert ist, ist das keine schlechte bzw. falsche Investition, wenn du mit der SSD jetzt auch schon voll zufrieden bist, würde ich das Geld für andere Dinge ausgeben ;)
 
Moin Moin,

danke fuer Deinw Einschaetzung. Ich dachte das das w510 schon SATA-III ansteuern koennte. naja, wenn nicht, dann ist es halt so, dann muss ich auch nicht unbedingt aufruesten, ist dann wie zuviel Vitamine essen, wird auch nicht alles verwertet :-) (was fuer ein beispiel), dann werde ich wohl eher doch in einen externe Bildbearbeitungsmonitor von EIZO oder NEC investieren bzw. sparen. Geld uebrig, ich glaube das werde ich nicht mehr erleben .-)
 
Hi Andreas!

Ich habe in meinem W510 auch eine SSD [Corsair Force F120] - ich habe den Wechsel schon vor einiger Zeit getätigt ... ich war anfangs erst nicht so begeistert, weil die Geschwindigkeit zwar gut aber nicht wie von "allen" meist angespriesen war - ich bin nun aber wegen der (bekannten) Vorteile (nicht nur Geschwindigkeit) dabei geblieben.
Was ich am Anfang, als ich mich über die SSD informiert habe nicht bewusst war, dass die SSD mit der Zeit langsamer wird ... das finde ich etwas schade!

Wobei mir Dein Leistungswert etwas gering vorkommt - Du hast doch eine neuere SSD als ich - und ich kam direkt nachdem ich sie eingebaut habe auf 7,8!! - jetzt ist es auf 7,6 gesunken ...

Grüße

Mathias
 
Hi Matthias,

ich werde evtl. tatsaechlich mal versuchen eine Neuinstallation vorzunehmen. Was mich noch davon abhaelt ist, dass ich um den Bereich Bildbearbeitung vieles installiert und konfiguriert habe .... Mal sehen wenn ich ein wenig Zeit finden.

Gruss
Andreas
 
Ahja das kann ich natürlich auch verstehen ... ich weiß natürlich auch nicht, wie "groß" der Unterschied wäre und ob sich das dann lohnt ... :rolleyes:
 
Mein neues W520 habe ich gleich mit einer Intel 300GB SSD bestellt. Da das eher unüberlegt war bzgl. meines erhöhten Speicherbedarfs, steckte ich eine zuvor in einem anderen W520 installierte Momentos 750GB ein, auf der WIN 7 Ulimate installiert ist. Der Leistungsunterschied ist meiner Ansicht nach nicht sehr groß. Mit der SSD bootet das System in ca. 35s, mit der Platte 55s. Sicherlich sind die Programmzugriffe mit SSD etwas schneller, doch kann ich sehr gut mit der Platte leben. Möglicherweise hätte eine wie immer geartete Optimierung hier und da Verbesserungen eingebracht, doch nun will ich die SSD als Scratchplatte für Photoshop einsetzen, was die Geschwindigkeit der Bildbearbeitung deutlich erhöhen sollte.

Meines Erachtens ist das Preis/leistungsverhältnis von SSDs nicht gerechtfertigt, zumindest nicht der, die ich erworben habe.

Tja Andreas, kann dein Zögern wirklich nachvollziehen. Das erste W520 habe ich mehrmals, auch mit neuen Platten, neu aufgesetzt und die gesamte Adobe Mastercollektion aufgespielt. Das braucht eben Zeit und es kommen ja noch einige andere Kleinigkeiten hinzu, die man so braucht.
 
Ich habe ein L520,
also sollten meine Ergebnisse unter dem W sein.
Habe die Software aufgespielt und mit Acronis überschrieben.

Ich habe eine Vertex 3 eingebaut.

Ergebnis 7.8
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben