w510 - was haltet Ihr von Hybridfestplatten ?

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,

ich las jetzt etwas ueber Hybridfestplatten und fragte mich, ob die dem w510 eine Charakterstaerkung bescheren koennten.

Von der Displaygroesse den beiden Festplatteneinschueben (SD fuer win7 und eine normale FP fuer die Daten) haette ich beim w701 bleiben sollen, habs aber nicht, jetzt werde ich mir halt einen externen super Monitor zulegen. Nichts desto Trotz, was haltet Ihr von den Festplatten?

Gruss
Andreas

flotter als ne normale 2,5"-platte mit 7200 upm, aber nicht so flott wie ne ssd. wenn du wieder beides nutzen möchtest, wäre ein ultrabay-adapter ne gute idee. dabei ersetzt die hdd mit dem adapter das optische laufwerk. somit hast du wieder ssd und hdd gleichzeitig drin.

Kann ich unterschreiben. Alles drei getestet - sehr flotte 2,5"HDD, Momentus XT Hybridfestplatte und SSD. Der Unterschied zwischen der Hybridplatte und der schnellen normalen Platte ist merkbar und lohnt sich. Vorteil ist außerdem natürlich, dass man die Hybrid-Platten mit bis zu 750GB bekommt - also genug Speicher ohne sich Gedanken machen zu müssen, welche Daten man jetzt auf eine andere Platte auslagert und welche auf der Hauptplatte bleiben, denn nur die sind ja schneller. Diese Gedanken muss man sich bei einer SSD ja schließlich machen. Dann kann man sich auch sparen, eine HDD in den Ultrabay zu packen.
Aber es geht einfach nichts über eine SSD. Gerade bei potenten Notebooks (wie der W-Serie) ist der Leistungszuwachs durch eine SSD unglaublich. Dafür kosten sie halt auch...

Moin Moin,

danke fuer den Hinweis. Ich habe seit einiger Zeit schon eine SSD in meinem T60 und bin einfach begeistert, einmal ueber die Boot Zeiten und dann ueber die Akkulaufzeit. Das mit der Ultrabay waere eine Ueberlegung wert, danke, oder wenn doch der grosse TFT von NEC oder EIZO kaeme, eine Docingstation mit eingebauter Festplatte.

Gruss
Andreas

ich bin am überlegen, ob eine hybridplatte als lösung für die datensicherheit der ssds gilt (da diese immernoch gerne mal ausfallen).

speichert eine hybridplatte alles auf hdd und hohlt das wichtigste von hdd auf ssd oder bleibt manches direkt auf der ssd ohne backup auf hdd?

blöcke, die häufiger gelesen werden, werden in den flash-teil kopiert. beim schreiben gehen die daten direkt auf die magnetscheiben. im flash befindet sich also immer nur eine kopie der betreffenden blöcke

ich bin am überlegen, ob eine hybridplatte als lösung für die datensicherheit der ssds gilt (da diese immernoch gerne mal ausfallen).

speichert eine hybridplatte alles auf hdd und hohlt das wichtigste von hdd auf ssd oder bleibt manches direkt auf der ssd ohne backup auf hdd?

HDDs auch... Hybridplatten ebenso... Es geht eben nicht über ein RAID zur Steigerung der Datenverfügbarkeit und Backups zur Steigerung der Datensicherheit. Alles andere ist doch nur Gefrickel oder der Glaube ;)

Moin,
ich verwende fuer meine Bilddaten einen drobo mit 4 x 2 TB Platten darin. Ich habe die Daten nur relativ kurz auf dem NB. Was ich aber habe, sind unterschiedliche Partition, eine davon eine versteckte Acronis Image Partition. Das wird dann mit meiner 128 GB SSD etwas knapp. Deshalb dachte ich, ich koennte das w510 ein wenig beschleubigen.
Gruss
Andreas

Samsung1tb.png1TB.pngSamsung 1TB (steigt auffallend hoch ein)
Samsung500-xt.pnghd-xt.pngSamsung MomentusXT 500MB (die Zugriffszeiten fallen nach dem 3 Test ins Bodenlose ^^)

ich persönlich würd aber erst in Ram investieren ;)

Anhang anzeigen 48680Anhang anzeigen 48678Samsung 1TB (steigt auffallend hoch ein)
Anhang anzeigen 48681Anhang anzeigen 48679Samsung MomentusXT 500MB (die Zugriffszeiten fallen nach dem 3 Test ins Bodenlose ^^)

ich persönlich würd aber erst in Ram investieren ;)

Synthetische Benchmarks sagen bei Hybridplatten leider nahezu gar nichts auf. Sobald man Random Acces testet, landen die Platten auf dem Niveau aller normalen HDDs, weil die Blöcke dann ja nie gecacht sind. Beim Test immer der gleichen Blöcke bzw. mehrmals den gleichen Benchmark (ohne random acces) wird die Festplatte dagegen mit jedem Durchlauf schneller. Daher kann man noch so viele Screenshots von Synthetik-Benchmarks machen, jedes mal siehts anders aus und Aussagen über die Realität kann man überhaupt nicht ablesen...

Und "ich würde erstmal in Ram investieren" halte ich für fragwürdig. Erstens sind heut zu tage doch die HDDs oft ein limitierender Faktor, eine SSD bringt einfach VIEL mehr als ein RAM-Upgrade von 2 auf 4 oder oder 4 auf 8GB. Und zweitens kommt es darauf an, was man vorher hat. Meine Schwester hatte z.B. in ihrem inzwischen betagten Laptop nur 1GB RAM aber betrieb inzwischen Windows 7. Bei ICQ, Skype und IE gleichzeitig offen und im IE noch 2-3 Tabs, fing der Rechner sofort an zu swappen und reagierte noch vieeel langsamer, als er das für sein Alter schon tun müsste. Das RAM-Upgrade auf 2GB war daher ein absoluter Segen! Bei 2GB kommt es dann schon drauf an, was man macht. Für Office, Arbeiten und Surfen reicht das locker. Für Spielen sollte man tatsächlich schon 4GB minimum haben. Bei 4GB kann man dann aber spätestens niemandem mehr pauschal empfehlen, mehr RAM zu kaufen. Klar, die Preise sind im Keller. Aber von einem RAM-Upgrade merken bei vorhandenen 4GB nur die wenigsten. Power-User, Hardcore-Gamer (potentes Laptop natürlich vorausgesetzt) und Leute die viel mit virtuellen Maschinen oder hochauflösendem Videomaterial im Videoschnitt arbeiten. Die können nie genug haben. Deswegen würde ich dem Fragesteller KEIN Ram-Upgrade empfehlen - abgesehen davon ist er mit 16GB ja eh schon auf Maximalausbau ;-)

natürlich ist ein künstlicher test, künstlich; und spiegelt nicht das spezielle nutzungsverhalten wieder... aber ein "oh, ist supertoll" ist genauso sinnlos.

eine ssd kostet aber auch VIEL mehr als ein ram upgrade... und wenn win die daten im ram halten kann, müssen die auch nicht durch den flaschenhals...
und es kommt immer auf die anwendungen an... mit 16G machen grafik und videobearbeitung aber bedeutend mehr spass als mit 4G... wenn win die ganze zeit damit beschäftigt ist daten zur auslagerungsdatei zu schaufeln und zurück freut sich zwar die ssd aber eigentlich unnötig...
xt platten machen richtig spass bei systemen die häufig auf die selben daten zugreifen (wenig ram, auslagerungdatei zB)...

ich bleib dabei, erst ram dann eine ssd wenn man mit dem begrenzten platz auskommt...

aber da sind ja schon 16G...

Moin Moin, ich habe den RAM, ich habe noch eine 128 GB SSD, mir fehlte nur noch ein Rahmen, aber den bekomme ich jetzt auch bald. So werde ich die SSD fuer das Betriebssystem nehmen und ins den DVD Schacht den Rahmen mit der "normalen" 500 GB festplatte stecken.

Moin Moin,
hab ihn hier im Forum jemandem abgekauft :-) laeuft prima. Hab die 128er SSD Kingston ins w510 inzwischen eingebaut, die "alte" 500 GB Festplatte, die vorher im w510 war in den Rahmen gesteckt und von dort aus das Acronis Image aus der vorherigen Instalation, auf der SSD entpackt, die windows 7 Cd eingelegt, den Bootsektor repariert, fertig. Ich merke einen spuerbaren Geschwindigkeitsgewinn.
Gruss
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben