W510 Systemabsturz bei hoher Belastung - Bildbearbeitung Nik Software

Mathew

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
209
Grüß Euch!

Ich habe ein W510 (4319) 120GB SSD - 16GB Speicher
Ich nutze das W510 zur Bildbearbeitung, deswegen auch der viele Speicher.

Nun kam es einige Male vor, dass das W510 einfach ausgegangen ist, meist, wenn ich es recht erinnere beim Speichern eines Bildes unter Nik Silver Efex Pro 2
Ich habe nun die Aktualisierungssoftware laufen und auch den Virenscanner angeworfen, der aber natürlich auch eine hohe Auslastung des W510 zur Folge hat - jedenfalls habe ich jetzt endlich mal den Turbo Boost im Einsatz gesehen ... aber leider mitten in der Installation neuer Treiber hat sich das W510 wieder verabschiedet ...

Was meint ihr, kann das ein Softwarefehler sein?

Bei den ganzen vorherigen Abstürzen kann ich eine Überhitzung mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen - jetzt vorhin, war die CPU bei 78° ...

Das sollte aber dennoch nicht zum Systzemabsturz führen ...

Auch der Speicher, den ich eingebaut habe, sollte nicht das Problem sein, da diese Abstürze ja auch schon mit 8GB (Orginalspeicher von Lenovo) passiert sind ...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Mathias
 
Bau deinen zusätzlichen Speicher mal aus. Es ist nicht so, dass erst ein Riegel gefüllt wird. Evtl harmonieren die Zwei Riegel einfach nicht gut miteinander.
 
Grüß dich Alroar!

Das sind 4 gleiche Speicherbausteine!
Ich hab den Orginalspeicher ausgebaut und 4x4GB eingebaut!
Außerdem kam das Problem auch schon mit dem Orginalspeicher vor!!
 
Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen - evtl. dafür Lenovo System Update 4 benutzen. Ist Windows auch auf dem neuesten Stand? Alle Service Packs und Updates installieren, auch die Optionalen.

Du könntest auch einen Speichertest durchführen: http://www.memtest.org/#downiso ISO runterladen, auf CD brennen, davon booten. Oder USB-Stick Version runterladen, auf USB-Stick installieren, vom Stick booten. Dagegen spricht eigentlich aber, dass das Problem auch mit den Originalriegeln schon auftrat, könnte aber auch sein, dass ein Slot spinnt oder der Chipsatz ne Macke im Speicherinterface hat, ein Test kann also nicht schaden.
 
Ich werde es gleich testen!
Denke aber eher, dass es "irgendwie" an Silver Efex Pro 2 liegt, denn der Absturz kommt immer nur dann, wenn ich eine Auslastung habe und parallel etwas in Silver Efex bearbeite ... und dann bspw. speichere ... :huh:
Wir werden sehen ...!
 
Ich hoffe nicht dass du den Freeze-Bug drin hast. Noch ein Link

NIK SW läuft problemlos auf einem W520. Habe die Demoversion einige Zeit getestet und kann nicht sagen, das die zum Absturz geführt hat. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit beide Geräte sich ähneln.
 
Ich denke nicht, dass ich den Freeze Bug habe ... da das Problem eigentlich nur bei Nik Silver Efex Pro 2 auftritt ... :confused:
 
Ist denn das Programm auf dem neuesten Stand? ^^
 
JA... :rolleyes:

Mir fällt da eigentlich auch nichts mehr ein ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben