W510 Strombedarf

Mike1976

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen ein Lenovo Thinkpad W510 mit I7 840QM, QuadroFX 880M mit 1024MB, 16GB Ram, 500GB 7.200upm HDD, GOBI UMTS uam. Ich habe so meine Probleme mit dem 6 Zellen Akku. Der bei mir nur ca. 2 Stunden im durchschnitt hält. Wie sind da eure Erfahrungen was den Stromhunger angeht? Ich habe auch schon mit einigen Energiesparfunktionen gespielt, da geht noch etwas aber die Leistung ist dann etwas zu weit unten. Ich hab keinen anderen Weg gesehen als mir einen 9 Zellen Akku zu kaufen mit dem geht dann was mehr. Irgendwelche Tips?

Grüße
Mike

Hallo!

Die zwei Stunden kann ich bestätigen. Das Thema ist bereits schon hier und da im Forum besprochen worden.

Frank

Ich hab seit kurzem ein W510/16G/920XM und schaffe es mit drei VMs lässig den Akku in 1:10 leerzulutschen - das ist so ziemlich das Einzige was mich an dem Gerät stört, und selbstmurmelnd könnte auch das Netzteil kleiner sein, aber irgendwoher muß die Leistung ja kommen, sonst könnte man sich ja ein X40 nehmen...

Der 6 Zeller hat ungefähr 60Wh. Für ein Gerät dieser Klasse ist das nicht viel. Viele anderedieser Geräte haben 100Wh-Akkus und mehr.

Nur mal Überschlagsmässig - alleine die 16GB brauchen unter Last 8W - im Idle 2-3W. Die Festplatte 1-3W, die Gobi etwa 3W, der Prozessor 2-30W, die Grafik 6-30W. Damit kommst du selbst bei geringen Lastszenarien locker an die 30W Leerlauf..

Hallo Mike,

Ich besitze ein W510 mit i7 720QM, die Akkulaufzeit von ca. 2 Stunden (ohne Last, Office, Internet über WLAN, etc.) kann ich (leider) bestätigen.
Ich habe mal einige Messungen zum Thema Energieverbrauch des W510 durchgeführt, Du kannst die Werte in meinem Beitrag in folgendem Thread nachlesen:
W510 - Turbo Boost mit Akku und 90W Netzteil

Grüße,
MagicMac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben