w510 Ruhemodus - Aufwachschwierigkeiten wegen 2. Festplatte

didos

New member
Themenstarter
Ich hab zu dem Thema ja schon mal einen Thread gestartet und starte hiermit trotzdem neu, weil die Fragestellung inzwischen etwas anders ist. Wie bereits geschrieben braucht mein w510 extrem lange (2,5 Minuten) um aus dem Ruhemodus aufzuwachen - inzwischen weiß ich auch den Grund - es ist die 2. HDD - aber wie löse ich das Problem? Ich habe win7 pro 64bit, eine ssd als primäre Platte verbaut und die originale 500gb HDD in die Ultrabay statt des DVD Laufwerks gesteckt - in dieser Konstellation tritt das Problem auf - wenn ich die HDD entferne, wacht das TP innerhalb von Sekunden auf! Weiß jemand eine Lösung, wie das auch mit HDD so läuft, wie´s soll?
Besten Dank schon mal, Didos

Es gibt reihenweise Installationen bei den W5xx Serien, die dieses Verhalten nicht zeigen. Es müsste also an deiner spezifischen Konfiguration liegen. Vielleicht hat die Platte auch ein Problem. Das ist aus der Ferne nur sehr schwer einzugrenzen. Ich würde mal anfangen im Gerätemanager und in der Ereignisanzeige zu suchen. Dann eventuell mal die Platte versuchshalber tauschen usw.

Im Gerätemanager ist mir nichts aufgefallen, weiss aber auch nicht genau, worauf ich sehen muss. Jedenfall läuft das Gerät laut Gerätemanager einwandfrei. In der Ereignisanzeige kenn ich mich nicht so aus, aber aufgefallen ist mir eine Meldung: "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: cdrom" Das klingt verdächtig (da die HD ja statt des DVD-Laufwerks eingebaut ist)
Was auch noch auffällt, ist, dass die Festplatte manchmal, wenn das TP mobil verwendet wird, den Kontakt zu verlieren scheint, und ich dann mal "nachdrücken" muss, dann erscheint die HD wieder im Explorer. Das langsame Aufwachen tritt aber immer auf, auch wenn die HD richtig drinsitzt. Ist trotzdem eine defekte Ultrabay die Ursache für das Problem sein? Der normale Startvorgang dauert übrigens nicht länger als gewöhnlich.

Ich würde tendenziell auch den Adapter oder die Platte vermuten. Woher kommen die Kontaktschwierigkeiten? Ist die Platte überhaupt korrekt eingebaut ? Ich habe noch nie etwas nachdrücken müssen und bin ständig mit dem NB unterwegs.
Wenn du die Möglichkeit hast dir einen anderen Adapter und eine andere Platte zu leihen, dann würde ich mal versuchsweise tauschen und schauen ob eine Veränderung eintritt..
Die cdrom Meldung ist normal soweit ich mich erinnere.

Hallo,
bau doch mal das CD-Laufwerk ein und deaktiviere es im Geräte Manager, dann wieder die HD rein.
Aus Deinem anderen Thread geht hervor, daß Du nicht die Lenovo-Installation nutzt. Dann ist die Frage, ob die Lenovo-Patches installiert wurden, insbesondere osfq03ww.
Ich gehe mal davon aus, daß ServicePack-1 installiert ist? - Da sind mehrere Fixes in dieser Richtung enthalten.
Ist die Festplatte Passwort geschützt? - Da gab es mal Probleme.
Sind alle Treiber aktuell, insbesondere Sata?
Hast Du geprüft, ob es eine neue Firmware für die Festplatte gibt? - Leider gibt Lenovo keine Release-Notes heraus, aus denen hervorgeht, was gefixt wurde. Zum Update muss die HD als Hauptplatte verbaut sein.

Grüße
Martin

Zuerst mal danke für eure Hilfe! Ich hab versucht, die Schritte die Martin h. empfahl, zu machen, kam aber auch so zu keiner Lösung. Das mit der neuen FW fur die HD ist halt sch wierig, weil das System ja auf der SSD sitzt, also weiss ich nicht, wie ich die HD als primäre Platte einbauen soll. :confused: @kiba71: wie kann ich denn prüfen ob die Platte in Ordnung ist? Wie gesagt, der Gerätemanager meldet, dass das Teil einwandfrei läuft. Ich hoffe doch, dass ich um ein Neuaufsetzen rum komm...

Was ist so schwierig daran zunächst mal den von Martin.H empfohlenen Patch einzuspielen ? Damit würde ich mal anfangen. Wenn das nichts bringt und ich mir keine andere Platte ausleihen kann, dann würde ich die Daten auf der HD sichern und die SSD auf die HD klonen. Dann die SSD ausbauen und die HD in den Hauptschacht enbauen.

Wenn das System dann vernünftig läuft, dann sollte die Platte schon mal in Ordnung sein. Dann würde ich mich auf den UB-Adapter konzentrieren. Ist der Original ? Alles korrekt eingebaut ? Anderen Adapter versuchsweise einbauen usw. Das ist relativ schnell gemacht.

Aber wie gesagt, spiel erst mal den Patch ein.

So, ich glaube ich hab alles gemacht, was in meiner Macht steht: Patch einspielen - ging nicht: es kam folgende Meldung im Command Prompt:
C:\Windows\system32>schtasks /create /xml c:\swtools\osfixes\diskupdt\DiskUpdate
.xml /tn DiskUpdate
FEHLER: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.
(14,8):LogonType: C:\Windows\system32>

Festplatten geprüft, (System auf HD rückgespielt via Acronis, hat als primäre Platte problemlos funktioniert, auch der Aufwachprozess, beim Patch aufspielversuch aber wie oben) formatiert, ausgetauscht:
Bei beiden Platten kam das oben beschriebene Problem immer in der Ultrabay (Originalteil übrigens), wenn die Platten nicht eingebaut oder extern angehängt waren, funktionierte alles, auch der Aufwachprozess tadellos.
Ich bin ratlos - kann die Ultrabay (zumal sie ja sonst funktioniert, den Kontakt hat sie zuletzt nicht verloren) die Ursache sein?

Hallo Didos,

das Problem scheinen mehrere Leute zu haben. - Einmal mit einer renomierten Suchmaschine nach der Fehlermeldung gesucht, gibt die Lösung, sogar in diesem Forum: Update-Fehler (Im letzten Post ist die Kurzversion.)
Edit: Dieser Fehler soll wohl auch schon in anderem Zusammenhang aufgetreten sein, wenn Benutzerkonten-Namen geändert wurden. Da Du den Rechner gebraucht gekauft hast, wäre ja auch die Frage, ob das auf Dich zutrifft. - Davon wird grundsätzlich abgeraten, es sollte immer ein neuer Benutzer angelegt werden und der alte gelöscht werden.

Was macht das Firmware-Update, jetzt wo Du die Platte im Rechner hast? (Muss auf eine CD gebrannt werden.)
Nutzt Du Verschlüsselung oder Passwortschutz für die Platte?
Grundsätzlich würde ich niemals ein fremd-aufgesetztes System verwenden. - Wenn Du den Rechner frisch gekauft hast, kannst Du ihn doch auch neu aufsetzen, dann weißt Du, was Du hast. - Windows-7-Setup-DVD-Images gibt es legal im Internet.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Martin.H, eigentlich wurde der Rechner komplett neu aufgesetzt, ich werde trotzdem einen komplett frischen Clean Install machen, dann sehn wir mal... Gestern wurde vom IBM-Service das Mainboard ausgetauscht, aber das hat nix geändert. Jetzt bleibt nur noch die Konfiguration des Systems oder der Ultrabay Adapter als Übeltäter, ich werde Bericht erstatten...

So. Das TP ist neu aufgesetzt, clean installiert. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass nun der normale Bootvorgang auch so lange dauert wie das Aufwachen. zornig Der empfohlene Patch lässt sich immer noch nicht installieren, auch nicht mit der Lösung im oben empfohlenen Link, scheint aber auch vom Lenovo Think Vantage System Update bereits installiert worden zu sein, weil der Ordner, der im Setup angelegt wird, bereits besteht.Lenovo schickt mir einen neuen Ultrabay-Adapter und dann sehen wir ja, obs das ist.
Martin.H, was meinst du mit: "Was macht das Firmware-Update, jetzt wo Du die Platte im Rechner hast? (Muss auf eine CD gebrannt werden.)" Ich hab die Platte die ganze Zeit im Rechner -Was muss auf eine CD gebrannt werden?
Im übrigen finde ich es schon herb, für das Einspielen eines Updates derart gefinkelte Tricks zu brauchen... Ich bin ein stinknormaler User und kein EDV-Techniker.
Der Ärger richtet sich aber nicht gegen euch, die ihr mir eure Hilfe geduldig angedeihen lasst, sondern wohl eher gegen Lenovo oder wasweisich wen... Mich kostet dieser lästige Bug jetzt halt schon einiges an Lebenszeit...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben