W510 RAM und SSD

• Ersteller Ersteller Günther.G
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günther.G

Guest
Themenstarter
Hallo!

Im W510 sind 2 DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz und 2 GB verbaut. Ich möchte den Speicher gerne auf 8 GB erweitern.

Soll ich zur Speicherweiterung 2 X 2 GB mit 1066 MHz oder mit 1333 MHz verwenden? Habe ich durch 1333 MHz Module einen Performancegewinn, wenn ich sie mit den schon eingebauten 1066 MHz Modulen vermische?

Kann ich jede beliebige Solid State Disc im W510 einbauen oder muss ich etwas beachten? Ich kenne mich mit SSDs leider nicht so gut aus.

Ich suche eine SSD mit 120, 128 oder 160 GB. Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen? :S

Ist die Intel X25-M G2 Postville 160GB empfehlenswert? Was ist hier der Unterschied zwischen einer "Retail" Variante und einer "normalen" SSD?

Günther.G' schrieb:
Im W510 sind 2 DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz und 2 GB verbaut. Ich möchte den Speicher gerne auf 8 GB erweitern.

Soll ich zur Speicherweiterung 2 X 2 GB mit 1066 MHz oder mit 1333 MHz verwenden? Habe ich durch 1333 MHz Module einen Performancegewinn, wenn ich sie mit den schon eingebauten 1066 MHz Modulen vermische?
Meines Wissens nützen 1'333 MHz-Riegel nichts, da der Speichertakt auf 1'066 MHz begrenzt ist (wie immer mit Vorbehalt).

Gruss Uwe

EDIT: Interessiert mich auch, da ich mir eventuell ebenfalls ein W510 zulegen möchte.

Helios' schrieb:
Meines Wissens nützten 1'333 MHz-Riegel nichts, da der Speichertakt auf 1'066 MHz begrenzt ist (wie immer mit Vorbehalt).
Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass der Controller 1333 MHz schafft. Die Frage ist nur, was im Mischbetrieb passiert :huh:

Günther.G' schrieb:
Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass der Controller 1333 MHz schafft. Die Frage ist nur, was im Mischbetrieb passiert :huh:
IMHO, da wird normalerweise die Frequenz des am tiefsten getakteten Speicherriegels (also 1'066 MHz) auf alle anderen angewandt.