W510 RAM und SSD

• Ersteller Ersteller Günther.G
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günther.G

Guest
Themenstarter
Hallo!

Im W510 sind 2 DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz und 2 GB verbaut. Ich möchte den Speicher gerne auf 8 GB erweitern.

Soll ich zur Speicherweiterung 2 X 2 GB mit 1066 MHz oder mit 1333 MHz verwenden? Habe ich durch 1333 MHz Module einen Performancegewinn, wenn ich sie mit den schon eingebauten 1066 MHz Modulen vermische?

Kann ich jede beliebige Solid State Disc im W510 einbauen oder muss ich etwas beachten? Ich kenne mich mit SSDs leider nicht so gut aus.

Ich suche eine SSD mit 120, 128 oder 160 GB. Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen? :S

Ist die Intel X25-M G2 Postville 160GB empfehlenswert? Was ist hier der Unterschied zwischen einer "Retail" Variante und einer "normalen" SSD?

Günther.G' schrieb:
Im W510 sind 2 DDR3 SDRAM Module mit 1066 MHz und 2 GB verbaut. Ich möchte den Speicher gerne auf 8 GB erweitern.

Soll ich zur Speicherweiterung 2 X 2 GB mit 1066 MHz oder mit 1333 MHz verwenden? Habe ich durch 1333 MHz Module einen Performancegewinn, wenn ich sie mit den schon eingebauten 1066 MHz Modulen vermische?
Meines Wissens nützen 1'333 MHz-Riegel nichts, da der Speichertakt auf 1'066 MHz begrenzt ist (wie immer mit Vorbehalt).

Gruss Uwe

EDIT: Interessiert mich auch, da ich mir eventuell ebenfalls ein W510 zulegen möchte.

Helios' schrieb:
Meines Wissens nützten 1'333 MHz-Riegel nichts, da der Speichertakt auf 1'066 MHz begrenzt ist (wie immer mit Vorbehalt).
Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass der Controller 1333 MHz schafft. Die Frage ist nur, was im Mischbetrieb passiert :huh:

Günther.G' schrieb:
Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass der Controller 1333 MHz schafft. Die Frage ist nur, was im Mischbetrieb passiert :huh:
IMHO, da wird normalerweise die Frequenz des am tiefsten getakteten Speicherriegels (also 1'066 MHz) auf alle anderen angewandt.

Bei Mischbetrieb wird der Speicher auf den langsamsten herunter geregelt. Aber auch
ansonsten - ob CL7 oder CL9 - ob 1066MHz oder 1333MHz - das merkst Du eh nicht.
Auf keinen Fall. Eine SSD merkst Du dagegen deutlich.

Das Thema SSD selbst wurde hier ja ausgiebig besprochen was Einbau und Installation
angeht.

Was noch gegen einen Betrieb der Speicherriegel von 1'333 MHz beim W510 spricht; ich habe bislang noch keinen Händler gefunden, welcher besagte Speicherriegel mit 1'333 MHz im Sortiment hat.

Hm, also ich finde mehrere Dutzend. ?( Hier z.B. Kingston RAM den ich wählen würde.
EDIT:
Im Bezug auf den Post unter mir: Achso, habe mich auch schon gewunder. ;) Denke die meisten Händler werden es nicht anbieten weil der Peformancezuwachs (wie schon erwähnt wurde) zu marginal ist.

Meine als Sortiment das Zubehör, also ein Händler, welcher beim W510 als Zubehör 1'333 MHz-Speicherriegel anbietet.

War ein bisschen unglücklich formuliert von mir.

Mango Bango' schrieb:
Denke die meisten Händler werden es nicht anbieten weil der Peformancezuwachs (wie schon erwähnt wurde) zu marginal ist.
Weiß jemand ob sich der Windows Leistungsindex auch ändert, wenn man den Speicher von 4 GB 1066 MHz auf 8 GB 1066 MHz verdoppelt oder wird da ausschließlich die Taktfrequenz (1066 vs. 1333 MHz) bewertet?

Helios' schrieb:
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Mein W500 mit Intel G2 Postville 160GB läuft wie ein Rennpferd ;) .
Brauche ich da die Variante mit 7,5 oder mit 9 mm Bauhöhe oder ist es egal? :wacko:

Es gibt die Postville mit unterschiedlichen Bauhöhen? Nimm die Postville X25 G2 in
2,5" Formfaktor und das passt dann :)

Ich kann mich nicht zwischen der Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5'' (lesen: 250MB/s, schreiben: 100MB/s) und der Corsair Force 160GB, 2.5" (lesen: 285MB/s, schreiben: 275MB/s) entscheiden.

Rein am Datenblatt schaut ja die Corsair Force wesentlich schneller aus? :huh:

Günther.G' schrieb:
Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass der Controller 1333 MHz schafft. Die Frage ist nur, was im Mischbetrieb passiert
Helios' schrieb:
IMHO, da wird normalerweise die Frequenz des am tiefsten getakteten Speicherriegels (also 1'066 MHz) auf alle anderen angewandt.
nur weiss dann die grafik davon nichts das es nicht zwei identische riegel sind, wobei die MHz taktung wirklich egal ist,
masgebend sind die cl und latenz zeiten die dürfen nicht unterschiedlich sein wegen der grafik die darauf zugreifft.
weil die grafik die timmings der speicher nicht vom BS bekommt sondern selbst ermittelt, aber nur den ersten slot, folglich muss der zweite gleich bestückt sein.

Günther.G' schrieb:
Ich kann mich nicht zwischen der Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5'' (lesen: 250MB/s, schreiben: 100MB/s) und der Corsair Force 160GB, 2.5" (lesen: 285MB/s, schreiben: 275MB/s) entscheiden.

Rein am Datenblatt schaut ja die Corsair Force wesentlich schneller aus? :huh:
Ich kenne die Intel G2 160GB sehr gut von meinem Fufitsu NB und habe ins neue W510 eine SoliData K8 120GB eingebaut. Die K8 hat einen zur Corsair vergleichbaren SF1200 Controller. Daher wage ich mal einen Vergleich:
  • Beide SSDs haben eine ähnlichen Score im AS SSD benchmark von ca. 360
  • Die Intel G2 ist wohl bei Lesezugriffen auf kleine Datenlöcke schneller als die SF, auch der Anwendungsindex ist wohl laut Testbericht etwas besser
  • Die K8 ist beim Schreiben schneller.
  • Habe bei beiden Notebooks mal in Windows-Perfmon die "Average Disk Queue Length" beobachtet. Beide sind um Welten besser als jede HDD, aber ich meine, dass die Intel fast immer ein Warteschlange von 0 hat und dass die K8 ab und an etwas staut ...
  • Habe gehofft, dass das Windows-Hibernate mit SF1200 schneller geht als mit Intel G2: einen deutlichen Effekt kann ich aber nicht feststellen.
  • Mechanisch müssten beide ins W510 reinpassen. Die K8 ging jedenfalls ohne Probleme in den Schacht.
Habe mich letztlich wegen dem günstigen Preis (250€ <--->350€) für die K8 entschieden.

Grüß Euch!

Ich häng mich mal mit meiner Frage einfach hier dran ;)

Kann ich diesen Speicher hier problemlos in mein W510 einbauen?

Freundliche Grüße

Mathias

Ja, aber warum kein 1333er? Wird doch auch unterstützt (sofern Quadcore-CPU)!

*Hüstel* das wusste ich leider nicht, lohnt es sich 4 1333er einzubauen, wie wirkt sich das aus?

Auch wenns keinen großartig spürbaren Unterschied ausmachen wird, bei der Preisdifferenz :D würd ich definitiv den 1333er nehmen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben