w510 plus blanke win 7 64bit Installation - 42 GB Speichervolumen, wieso ??

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,
ich denke dass meine Frage hier ganz gut hinpasst.
Mich wundert es.
Mich aergert es dass die blanke Original Instalation des w510 mit windows 7 64bit, so immens Raum einnimmt. Mit der 500 GB festplatte ist das zwar nicht weiter tragisch, aber da ich gerne meine 128er SSD Kingston FP nutzen moechte, kam ich auf die Idee, windows 7 64bit, neu und blank nur von CD aus zu installieren.
So jetzt hab ich eben mal nachgeschaut. Ich habe nur die blanke Installation von windows 7 pro 64 bit plus SP1 und bin auf der SSD FP auf 42 GB verbrauchtem Volumen. Bei der 32 bit Version von windows 7 pro habe ich ganz andere Volumenverhaeltnisse. Ich installiere oft dienstl. windows 7 32bit, komme immer mit einer C Partition von 50 GB prima aus, wohlgemerkt, incl. aller Programme. Dabei waehle ich 50 GB rein aus dem Gefuehl damit C nie vollaeuft. Meist ist eine Kplt. Installation so ca. 25 GB gross, der Rest ist Freiheit die ich vorgebe :-)
Braucht evtl. die 64 bit Version doch mehr Speicher als die 32er? Das ist uebrigens ohne die Toolbox Geschichte von Lenovo.
Ich werds gleich noch einmal probieren, denn 32 bit kommt diesesmal nicht in Frage, denn ich moechte meine 16 GB RAM nutzen koennen.
Habt im Voraus Dank.
Gruss
Andreas

Komisch ich komme mit allen Programmen, Treibern, SP1 und was so in drei Monaten hängen geblieben ist auf 33 GB. die Schuld liegt nich immer bei Windows. Aber wie du nur mit Win7 42 GB voll kriegst ist mir jetzt schleierhaft.

... bin gerade dabei noch einmal neu zu installieren, das kam mir doch zu komisch vor .... werde berichten.

Ist da die Recoverypartition auch drauf?
Bedenke du hast allein ein 16GB großes Hibernation file! Das kannst du mit
Code:
powercfg -h off
ausschalten, wenn du die Eingabeaufforderung als Admin ausführst.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht. Natuerlich hab ich vorher eine wesendlich kleinere Installationsgroesse gehabt, ich hatte ja auch zuvor noch keine 16 GB RAM da ich 32 bit nutzte.
Das erklaert mir alles. Jetzt muss ich halt ueberlegen ob ich diesen Ruhezustand benoetige.

Gruss
Andreas

Gerade bei einer SSD sollte meiner Meinung nach den Ruhezustand deaktivieren denn 1. bootet der Rechner super schnell und 2. erhöhen sich die schreibvorgänge auf die SSD unsinnigerweise.

So, nun hab ich tatsaechlich wieder mein Normalmass erreicht. Es sind zwar nicht ganz 16 GB weniger, aber beinahe.
Vielen Dank.
Gruss
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben