W510 erledigt W510 obere Touchpadtasten defekt?

Ein fehlender Treiber kann es nicht sein, dann wäre zumindest ein generischer Microsofttreiber installiert.
Die Hardware wird blockiert - entweder durch die o.a. BIOS-Einstellung oder einem Defekt.

Vorher solltest Du aber ein Linux Live vom USB-Stick booten. Hier bietet sich z.B. Ubuntu an ("Starten" - nicht "Installieren"!).
 
Ein fehlender Treiber kann es nicht sein, dann wäre zumindest ein generischer Microsofttreiber installiert.
Die Hardware wird blockiert - entweder durch die o.a. BIOS-Einstellung oder einem Defekt.

Vorher solltest Du aber ein Linux Live vom USB-Stick booten. Hier bietet sich z.B. Ubuntu an ("Starten" - nicht "Installieren"!).
Ich habe Xubuntu probiert-ging nicht. Werde heute eine alte windows Platte einbauen zum testen... beim Durchforsten kamen mir einige Beiträge im mx forum entgegen, die das Problem auch schon hatten. In den Kernel scheint nicht immer das drin zu sein, was man braucht. Manches war nicht behebbar...einige Meldungen beim Versuch, zB adb zu installieren oder andere Programme, werfen auch bei mir komische Fehlermeldungen raus. ZB Boot Part zu klein, oder das best Elemente nicht geladen werden können...oder in nicht reingeschrieben werden können, um währemd des bootens geladen zu werden... Sehr merkwürdig. Ich teste mal weiter. Danke an alle für Eure Gedanken.
 
Wenn
1. der Trackpoint nicht im BIOS unter Security deaktiviert ist und
2. unter Windows und dann weiter ebenso beim Booten von einem Live Linux Stick - egal welche Distribution - der Trackpoint bzw. die zugehörigen oberen Tochpadtasten nicht funktionieren, dann liegt hier ziemlich offensichtlich ein Hardware-Defekt welcher Natur auch immer vor.

Als ersten Kandidaten würde ich hier mal die Tastatur ins Auge fassen.

Da das Gerät hoffentlich noch unter das 14-tätige Rückgaberecht fällt, würde ich es zurückgeben und mir ein anderes funktionsfähiges Gerät bei einem anderen Anbieter suchen. Jede Minute weiterer Suche nach irgendwelchen Linux Treibern ist hier Nonsense weil nicht zielführend.

DE Tastatur gebraucht vom Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gerät hoffentlich noch unter das 14-tätige Rückgaberecht fällt, würde ich es zurückgeben und mir ein anderes funktionsfähiges Gerät bei einem anderen Anbieter suchen. Jede Minute weiterer Suche nach irgendwelchen Linux Treibern ist hier Nonsense weil nicht zielführend.

Die Hinweise auf einen Defekt, eine andere Tastatur und die Reklamation bei erfolglosem Test mittels Umschalten etcpp. wurden hier und hier bereits gegeben. Wenn Trackpoint plus Tasten unter mehreren OS und Einstellungen nicht funktionieren, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es kaputt ist;-)

Da hilft weiteres Basteln auch nicht mehr.
 
Ich denke auch, daß er defekt ist. Aufschrauben zeigte ein sauberes Innenleben mit intakten Leiterbahnen, soweit man das erkennen kann.
Windows konnte ich heute mal testen und die Diagnose von ihm lautete defekt, oder nicht angeschlossen.
Dann werde ich wohl damit leben müssen oder mir eine andere Tastatur besorgen bzw. Reklamieren.
Ich schließe jetzt das Thema.
Ich bedanke mich herzlich für all eure Mühe und die vielen hilfreichen inputs und wünsche euch eine schöne Woche!

Mögen die Anregungen für Andere Nutzer hilfreich sein. Ich habe hier lange still mitgelesen und viel gelernt , sowie mich entschieden v einem Forensponsor einen Nachfolger für mein T61 zu erwerben und bin sehr zufrieden ! ( nicht das W510 )
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
Hallo Leute, ich habe die Ursache herausgefunden!
Eine inzwischen neu eingetroffene Tastatur des Lieferanten funktionierte auch nicht.
Beim zusammenbauen fiel mir zufällig ein Flachkabel an der rechten Seite der Einheit auf, das unter die Abdeckung Richtung touch pad führt. Das pad funktionierte bei der Wechseltastatur nur mal kurz...
Ich kam gegen das Kabel und es rutsche an der Seite raus...
Nach längerem Ausprobieren ließ sich das Teil dann durch Drücken der Verriegelung nach unten gen Boden verriegeln. Andersherum als gedacht.
Das wurde dann unverbunden geliefert und hatte seine Auswirkung auf touch pad und trackpoint. Anscheinend hängen die doch irgendwo zusammen.
Und siehe da, alles funktioniert!
Fragt mich jetzt aber nicht wo das genau hinführt und wie das heißt....
 
Beim zusammenbauen fiel mir zufällig ein Flachkabel an der rechten Seite der Einheit auf, das unter die Abdeckung Richtung touch pad führt. Das pad funktionierte bei der Wechseltastatur nur mal kurz...
Ich kam gegen das Kabel und es rutsche an der Seite raus...
Nach längerem Ausprobieren ließ sich das Teil dann durch Drücken der Verriegelung nach unten gen Boden verriegeln. Andersherum als gedacht.
Das wurde dann unverbunden geliefert und hatte seine Auswirkung auf touch pad und trackpoint. Anscheinend hängen die doch irgendwo zusammen.

Da die Tastatur nur mit einem Kabel verbunden wird, dürfte das das Kabel zum Touchpad u. ggf. Fingerabdruckscanner gewesen sein, welches am Kyeboard Bezel befestigt ist. Siehe auch wieder im HMM Seite 84-92. Es kann natürlich sein, dass durch das vermutlich verkehrte Anschließen auch Trackpoint/Maustasten der Tastatur blockiert waren. "Normalerweise" müssten die bei einem völligen Fehlen des Anschlusses imho trotzdem separat funktionieren. Es ist natürlich ärgerlich, wenn wegen solch eines Schusselfehlers das Gerät scheinbar spackt.

Danke für´s Auflösen des Rätsels!
 
Nein, tun sie bei diesem Modell leider nicht...auf dem Kabel war auch ein Punkt mit edding oder so drauf. Nehme an, daß das ausgetauscht wurde und dann der Techniker die Klappe vom Halter nicht oder in die falsche Richtung zugemacht hat. Das Kabel hatte wohl nur losen Kontakt oder manchmal keinen...konnte man aber nicht so ohne weiteres sehen. Bin auch ein technik idiot. Null Ahnung von Elektronikkram.
Die Fa hatte mir aber direkt nach Anfrage eine Tastatur kostenlos zugesendet, ohne das Gerät zu checken. Finde ich sehr gut.
 
Da das spricht doch einerseits für den Händler, der hier doch weiterhelfen konnte/wollte. Andererseits kannst du doch dann auch stolz sein, den Fehler selbst gefunden zu haben und auch erfolgreich beheben zu können.

Also: nochmal willkommen im Forum und du darfst dich zukünftig "Technik-Versteher" nennen 👍 👍 👍 ;)

Dann viel Spaß weiter mit dem Gerät. Jetzt darf es dann noch ein Schnäppchen beiben.
 
Joop und nun bekam es 16 GB RAM, selbst gekauft und allein eingebaut...funnzzt. Auch dank guter Infos aus d Forum. Läuft erheblich schneller .Bald kommt noch ne SSD rein und dann erstmal gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben