W510 erledigt W510 obere Touchpadtasten defekt?

Steppenfrau

"Technik-Versteher"
Registriert
20 Juni 2024
Beiträge
34
Guten Abend!
Bin dabei einen w510 einzurichten.Günstig wiederaufbereitet gekauft, aber 2 Monate Lieferzeit.
Ich stelle fest, daß die oberen drei Touchpadtasten nicht funktionieren....
Möchte das Gerät ungern reklamieren, da ich nicht weiß, ob es EV e Treiberproblem m d MX Linux ist. Und Geräte m dieser Tastatur schlecht zu bekommen sind....
Hat jemand schon mal Software über Lenovo bei so einem alten Gerät aktualisieren können? es kam ohne BTS....
Oder wie kann ich d Tasten ggf ersetzen?
Ansonsten funktioniert es ganz gut.
RAM u Akku wären als nächstes zu erneuern....hat nur 4 GB b 4 Kernen. U d Akku hält grade so d zugesicherten 40 Minuten.
Danke Euch
 
Ich weiß jetzt nicht, ob sie zusammenhängen:
Schaue mal ins BIOS unter Config - Keyboard, ob dort der TrackPoint "disabled" ist. Es könnte sein, dass die TrackPointtasten an der Tastatur damit ebenfalls de-/aktiviert werden können.

(Ausporobiert habe ich es nie, da ich im Bedarfsfall immer nur das TouchPad deaktiviere ;))
 
Wenn das W510 ein bios basiertes Lenovo Diagnose Tool hat, würd ich mich da mal auf jeden Fall reinschalten. Mit etwas Glück hat es Sogar den keyboard test. Da kannst du unabhängig vom OS die Funktionalität testen. Ansonsten wenn das ne Sackgasse ist, auf jeden Fall noch ne andere Live distro testen und definitiv in die Mauseinstellungen reingucken.
 
OK, das sind viele gute Hinweise. Ich Versuch sie mal umzusetzen, obwohl ich vom BIOS keine Ahnung hab. Es wäre schön, wenn die Tasten benutzbar wäre, weil ich häufig ohne Maus arbeite. Danke erstmal an Alle.
 
Nach Mornsgrans Hinweis habe ich mal getestet:
Auf meinem T420 sind die oberen Touchpadtasten deaktiviert, falls im BIOS Trackpoint auf "disabled" gesetzt ist.
 
Also...
ich komme ins bios- trackpoint steht auf automatic, was heißen soll, daß er deaktiviert wird falls eine ps2 Mouse eingesteckt ist.
Dasselbe steht bei Touchpad. Im Test ist es egal ob eine Maus drin ist oder nicht.
Der trackpoint funktioniert nicht ( benutze ich nicht, darum war mir das nicht aufgefallen ).
Eine enable Einstellung gibt es nicht.
Ein Diagnosetool gibt es nur für die HDD....
Jetzt bleibt mir nur der Test mit einer anderen Distro und das Aufschrauben übrig.
Oder finde ich das Diagnosetool noch woanders ?
Das Bios ist von 2010 !!! Gibt es ein Neueres oder sollte ich diese Experimente besser lassen ?
Ich glaube es gibt eine Leichenseite bei lenovo, auf der software von ausgemusterten Rechnern zu finden ist.
Lieben Dank für bisherige Antworten und deinen test vaueh!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt ein, daß die automatic Funktion kaputt sein könnte, daß er also denkt es wäre eine Maus eingesteckt.
Beim touchpad ist es ebenfalls egal, ob eine drin ist, es funktioniert immer.
Nun weiß ich nicht, ob es eine ps2 Maus ist. Sie steckt hinten rechts drin und ist eine hp....
 
Der PS2 stecker hat ein rundes Abschirmblech von ca 8mm durchmesser mit kl Kontaktstiften drin,
das W510 dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keinen PS2 Anschluss haben,
die gabs schon Jahre vorher nicht mehr an TPs, evtl ist noch einer am Dock.

Trackpoint und seine Tasten dürften wie üblich als PS2 Gerät laufen,
dabei spielt es zumindest unter Windoof keine Rolle ob da noch ne USB Maus mit am Rechner hängt,
d.h. mit USB Maus den cursor positionieren und einer trackpoint taste klicken sollte funzen, und vice versa.

Ich würde erstmal im bios aus "enabled" stellen und schaun was passiert.
Die Chance dass Trackpoint und alle Tasten gleichzeitig defekt sind ist minimal,
ebenso dass ausschliesslich deren Leiterbahnen am Kabel hinüber sind.
Im Zweifelsfall kurz ein windoof druff und schaun ob es da funzt.
 
Also ich habe nur automatic und disable im Bios gesehen...
Schau aber nochmal nach.
windows möchte ich ungern an meinen Rechner lassen :)
 
Ich weiß jetzt nicht, ob sie zusammenhängen:
Schaue mal ins BIOS unter Config - Keyboard, ob dort der TrackPoint "disabled" ist. Es könnte sein, dass die TrackPointtasten an der Tastatur damit ebenfalls de-/aktiviert werden können.
Das dürfte übrigens auch zutreffen, wenn der Trackpoint gar nicht angeschlossen ist! Beim W510 laut HMM zwar unwahrscheinlich, weil das scheinbar nur ein gemeinsames Kabel ist, aber da könnten einzelne Kontakte dennoch beschädigt oder verdreckt sein. Ein nicht (vollständig) angeschlossener Trackpoint wird intern womöglich wie ein deaktivierter Trackpoint behandelt. Ob die Touchpad-Tasten eigene Kontakte haben weiß ich nicht.

Diese Erfahrung beruht zwar auf einem T440p mit einem neueren Touchpad der T450/T460 Serien. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das W510 ähnlich verhält...
 
Interessant ist auch das Flachbandkabel von Tastatur zum System Board. Das kann desöfteren Beschädigt sein/werden, aber auch die Kontakte zwischen Stecker und Buchse können verschmutzt oder beschädigt sein.
 
Das dürfte übrigens auch zutreffen, wenn der Trackpoint gar nicht angeschlossen ist! Beim W510 laut HMM zwar unwahrscheinlich, weil das scheinbar nur ein gemeinsames Kabel ist, aber da könnten einzelne Kontakte dennoch beschädigt oder verdreckt sein. Ein nicht (vollständig) angeschlossener Trackpoint wird intern womöglich wie ein deaktivierter Trackpoint behandelt. Ob die Touchpad-Tasten eigene Kontakte haben weiß ich nicht.

Diese Erfahrung beruht zwar auf einem T440p mit einem neueren Touchpad der T450/T460 Serien. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das W510 ähnlich verhält...
Im Bios ist er aufgeführt und auf automatisch gestellt. enabled gibt es nicht. Zu ihm gehören die Tasten.
Das touchpad mit Tasten steht auch auf automatisch.

Allerdings kann ich den Tr point unter System und Geräte nicht finden. Außer er firmiert unter thinkpad Tasten oder so.
Das Touch wird mit ps2....dargestellt.

Ich habe im wiki Hinweise auf ein Nichterkennen des Tr P gefunden, allerdings ab 530 . Als Lösung wird Kernelerhöhung vorgeschlagen. Nur ist mein Kernel sehr neu...
In ubuntu wird eine unendlich komplizierte Programmierung beschrieben, falls der Tr Point nicht erkannt wird....

Beim t61 und älterem mx gab es keine Probleme.

Unter einem anderen linux (xubuntu) funktioniert es auch nicht. Also vielleicht doch eher kein software Problem.

Dann muß ich am WE doch mal die Kontakte, das Flachbandkabel usw anschauen.

Ich scheu mich da ein bißchen, weil ich bei sowas oft was kaputt mache. ZB Sockel mit rausreiße usw.


Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe
Die Kombi thinkpad u linux ist außer ubuntu manchmal tricky...man muß es wollen.
Vielleicht ist er ja wirklich defekt geliefert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur ist da tatsächlich ein häufiger Ausfallkandidat, allerdings eher bei den T410, wo sie an einem Steg neben dem Stecker am Mainboard durchreibt.

Da die Dinger inzwischen fast mit Gold gehandelt werden, entweder hier im Forum Ausschau halten oder bei diesem Shop wäre tatsächlich sogar gerade eine vorrätig für ca.42€ inkl. Versand:

 
Der TrackPoint wird unter "Mäuse und Zeigegräte" im Gerätemanager angezeigt und sollte NICHT in "Systemsteurung - Maus" deaktiviert sein.
 
Die Tastatur ist da tatsächlich ein häufiger Ausfallkandidat, allerdings eher bei den T410, wo sie an einem Steg neben dem Stecker am Mainboard durchreibt.

Da die Dinger inzwischen fast mit Gold gehandelt werden, entweder hier im Forum Ausschau halten oder bei diesem Shop wäre tatsächlich sogar gerade eine vorrätig für ca.42€ inkl. Versand:

Danke- allerdings hat das ganze Gerät nur 75 gekostet , mit 1 jahr Garantie.... ich werde die mal anschreiben notfalls. Aber ich fürchte, wenn die Lieferung schon 2 Monate gebraucht hat, dann sehe ich das Teil nie wieder....außer sie schicken mir eine zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der TrackPoint wird unter "Mäuse und Zeigegräte" im Gerätemanager angezeigt und sollte NICHT in "Systemsteurung - Maus" deaktiviert sein.
Nein, nicht da. Nur das touchpad und die optical mouse....
In Systemsteuerung Maus findet sich auch keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke- allerdings hat das ganze Gerät nur 75 gekostet , mit 1 jahr Garantie.... ich werde die mal anschreiben notfalls. Aber ich fürchte, wenn die Lieferung schon 2 Monate gebraucht hat, dann sehe ich das Teil nie wieder....außer sie schicken mir eine zu.

Dann wird ein Akku aber auch zur finanziellen Sackgasse;-)

DDR3-RAM ist noch halbwegs günstig zu bekommen und wenn das Teil noch eine Weile laufen soll, dann lohnt sich auch die Tastatur oder ein zweites günstiges "Defekt"-Gerät in der Annahme, dass die Tastatur da funktioniert. Das eine Jahr ist ja nicht mehr und nicht weniger als die gesetzlich vorgeschriebene Händlergewährleistung und da solltest Du im Zweifel wirklich schnell reklamieren. Die BIOS-Version müsstest Du auf der Startseite des BIOS herausfinden und m.E. wird da eine neuere nichts ändern. Du kannst höchstens noch mittels Fn+F8 mal durchdrücken, ob darüber der Knubbel und die Tasten zur Mitarbeit zu überzeugen sind, denn diese Tasten-Kombi schaltet zwischen Touchpad und Trackpoint um.
 
Hmm, es gibt im BIOS noch den Punkt Security - I/O Port access. Dort müssen alle Geräte auf "enabled" stehen - könnte sein, dass der Eintrag "TrackPoint" existieren muss (bin mir nicht sicher). Wird er nicht angezeigt, wird er nicht erkannt, dazu unten mehr.

Dann ist entweder das Tastaturkabel oder die Tastatur selbst bzw. der TrackPoint defekt. - Das TouchPad und die unteren Tasten funktionieren aber? Diese besitzen ein separates Flachbandkabel.

Ich weiß es jetzt nicht genau, ob es bei Generation T410 schon der Fall war, dass bei einem Defekt eines der beiden Zeigeeinrichtungen auch das andere im "Mitleidenschaft" gezogen wurde.
 
Ich weiß es jetzt nicht genau, ob es bei Generation T410 schon der Fall war, dass bei einem Defekt eines der beiden Zeigeeinrichtungen auch das andere im "Mitleidenschaft" gezogen wurde.

Nope. Wobei sich beim T410 die Macke mit dem Kabel "meistens" darin gezeigt hat, dass die Lautstärke-/Mikrofontasten nicht mehr funktionieren oder einzelne Buchstaben nicht mehr gehen. Was manchmal noch war, das am Eingang des Kabels direkt an der Tastatur ein Kabelbruch ist oder der Ableger zum Trackpoint herausgerutscht ist. Dazu muss die Tastatur so oder so ausgebaut werden und ob sich da so ohne Weiteres ein Bruch finden lässt, ist fraglich, weil ggf. das Blech unter dem Trackpoint runter muss. Wäre für eine eventuelle Inanspruchnahme der Gewährleistung wahrscheinlich nicht so gut.
 
Hmm, es gibt im BIOS noch den Punkt Security - I/O Port access. Dort müssen alle Geräte auf "enabled" stehen - könnte sein, dass der Eintrag "TrackPoint" existieren muss (bin mir nicht sicher). Wird er nicht angezeigt, wird er nicht erkannt, dazu unten mehr.

Dann ist entweder das Tastaturkabel oder die Tastatur selbst bzw. der TrackPoint defekt. - Das TouchPad und die unteren Tasten funktionieren aber? Diese besitzen ein separates Flachbandkabel.

Ich weiß es jetzt nicht genau, ob es bei Generation T410 schon der Fall war, dass bei einem Defekt eines der beiden Zeigeeinrichtungen auch das andere im "Mitleidenschaft" gezogen wurde.
Das Pad u die zwei Tasten darunter funktionieren...ich hoffe ich kann am SO mal aufschrauben.. zeitlich gesehen. Bin gespannt wie es innen aussieht. Im Bios security schau ich nochmal nach. In Geräten wird es nicht angezeigt. Er erkennt es nicht... entweder defekt oder es fehlt ein treiber.Kann ich mir bei der neuen Kernelversion nicht vorstellen. Selbst nvidia funktioniert u es gibt sogar in Mx linux Extratreiber vom Hersteller, um den Stromverbrauch zu senken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben